Soße ganz leicht selbst gemacht

vom 29.04.2008, 14:39 Uhr

Ich möchte langsam von diesen chemischen Beutelsoßen wegkommen. Also habe ich einmal probiert eine Sahnesoße selber zu machen. Diese war für einen Kartoffelauflauf bestimmt. Und was soll ich sagen, es hat auch geschmeckt. Seltsam ist nur, dass ich soviel Salz reingetan habe und es aber lange noch nicht so salzig wie eine Beutelsoße geschmeckt hat. Da fragt man sich wirklich, was die dort reinmachen. Nun möchte ich euch das Rezept von meiner eigens entwickelten Soße geben :D

Als erste habe ich eine Brühe aus Möhren, Sellerie, Petersilie und Kartoffeln gekocht. Diese habe ich dann durch ein Sieb in einen anderen Topf gegossen (aber nicht alles auf einmal). Dazu fügte ich langsam nach und nach Mehl, bis die Soße eine cremige Konsistenz hatte. Hierbei ist darauf zu achten, dass dies unter Hitze geschehen muss, da sonst das Mehl nicht bindet.

Anschließend habe ich das ganze noch mit Sahne verfeinert. Und zum Schluß dann natürlich noch mit Pfeffer und Salz gewürzt. Natürlich könnt ihr auch andere Gewürze verwenden. Viel Spaß beim ausprobieren.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache Saucen fast ähnlich. Meistens basieren sie ebenfalls auf Gemüsebrühen, allerdings koche ich die nicht selbst, wobei es sich inzwischen sicherlich lohnen würde. Ich nehme jedoch ein Pulver aus der Bioabteilung, die sind dann nicht so diese Chemiebomben, zumindest erhoffe ich mir das und je nach Gericht beziehungsweise Saucenbedarf lösche ich damit zum Beispiel das Gemüse ab oder mache damit eine Mehlschwitze, indem ich eben einen Teil Butter und einen Teil Mehl verwende und es dann so rösten lasse, dann mit Flüssigkeit ablösche. So erhalte ich auch oftmals leckere Saucen. Schwierig wird es allerdings, wenn man an sich nichts hat, was man zunächst anbrät und dann eben ablöschen müsste und jedes Mal eine Mehlschwitze verwenden, ist auch nicht so meines.

Bei Kartoffelauflauf koche ich übrigens eher selten Saucen vor. Ich nehme dazu Sahne und gieße diese gewürzt mit Pfeffer und Salz über die rohen Kartoffelscheiben. Manchmal vermische ich mit der Sahne auch ein wenig Frischkäse und das schmeckt wirklich richtig lecker. Man kann auch zum Beispiel Tomatenmark oder Paprikamark anrösten und es dann mit Brühe, Wein oder Wasser aufgießen, manche Leute verwenden je nach Gericht auch mal einen Saft anstelle des Weines. Aber das muss man für sich selbst abwägen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Saucen basieren auf Frischkäse, da ich schwere, fettige Sahnesaucen nicht so gerne mag. Dazu schmelze ich den Frischkäse in einem kleinen Topf oder einer Pfanne und würze nach Geschmack. Manchmal verwende ich statt Frischkäse natur auch welchen mit Zusätzen, lecker ist zum Beispiel Paprika-Chilli oder Kräuter.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^