Der Fernseher hat eine Bedeutung! - aber welche?
fcbtill hat geschrieben:Außerdem machen wir nichts lieber und wissen nichts Besseres mit unserer Freizeit anzufangen als zu fernsehen.
Du vielleicht. Da verallgemeinert jemand aber vorschnell.
fcbtill hat geschrieben:Außerdem kann man gut und gerne von einem Lehrer sprechen. Denn was macht denn der Fernseher mit unseren Kindern? Richtig, er lehrt sie alles Mögliche, nur eben ohne drängend zu werden. Das führt dann dazu, dass die Kinder meistens überhaupt nicht mehr von dem Fernseher loskommen und sich am liebsten wünschen würden, dass ihr Leben nur noch aus Fernsehen besteht
Genau, Kinder lieben Fernseher, weil er sie lehrt. Welche Programme schaust du noch gleich?
fcbtill hat geschrieben:Und das habe ich leider vergessen dazuzuschreiben, John Leonard heißt der gute Mann, aber ich dachte auch, dass er in Bezug mit diesem Thema bekannt wäre.
Wir hatten ihn leider nicht alle im Englischunterricht in der Schule.
fcbtill hat geschrieben:Diese Form fand ich auch einfach viel besser, denn heute verschlingen wir ja Fernsehen förmlich und genießen es kein Stück mehr meistens.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht Recht, was es denn beim heutigen Fernsehprogramm großartig zu genießen gäbe. Um aber auf deine letzte Frage zu kommen, für mich hat der Fernseher keine Bedeutung. Ich schaue äußerst selten Fernsehen, eigentlich nie. Wenn ich ihn von mir aus einschalte, dann nicht um das übliche Fernsehprogramm zu schauen, sondern eine DVD. Das war aber auch schon. Ich könnte genauso gut auf ihn verzichten und wenn das gute Teil mal bei uns kaputt ist, fällt mir das nie großartig auf.
Ich glaube, die Bedeutung des Fernsehers hat sich mit den Jahren einfach komplett geändert. In früheren Zeiten, als es nur Das Erste und ZDF gab, war die Einstellung zum Fernseher komplett anders, als sie Heute ist. Heute gibt es schließlich mittlerweile so viele TV-Sender, dass man gar nicht mehr weiß, was man wirklich schauen soll.
In der Vergangenheit diente das Fernseher für Informationen. Man erfuhr immer wichtige Sachen aus dem Fernseher und konnte sein Wissen aufpumpen, ohne dass man durch komische Sendungen verblödete. Meistens liefen außerhalb der Nachrichten dann meistens Wissensshows, sodass man eigentlich früher immer mit wichtigen Informationen vollgepumpt wurde, doch das dies nicht lange halten sollte, war schließlich ebenfalls zu befürchten.
Heutzutage werden wir als dumme Zuschauer abgestempelt und werden auf den guten Sendern (RTL, Pro7, Sat1) nur zusätzlich mit blöden Informationen vollgepumpt. Wo bleiben die Zeiten, wo Nachmittags Quiz-Shows liefen und man sich bilden konnte? Heute finden wir nur noch diese Hartz-4-Sendungen, wo mir die Worte einfach nur noch fehlen. Diese Sendungen zeigen ja angeblich unser Leben und zeigen uns ständig als asoziales Pack, welche im Leben nichts hinbekommen. Mittlerweile bekomme ich nur noch Aggressionen, wenn ich diese Sendungen sehe, sodass mein Fernseher Nachmittags aus bleibt.
Es gibt genug Sender, wo der ganze Tag so bleibt und man diese am besten gar nicht mehr anschalten sollte. Doch ich weiß, dass es vor allem Abends im Bett oft langweilig ist und man deshalb sehr zufrieden ist, wenn mal Abends lustige Sendungen laufen, wie zum Beispiel "Two and a half men". Dies schaue ich mir auch gern an, weil es einfach der Unterhaltung dient und man ständig viel zum Lachen hat.
Im Großen und Ganzen, hat sich aber der Fernseher von der "Bildung" zum "Verblöden" verändert. Man erfährt nichts mehr, man lernt nur falsches Zeug und verblödet nur noch. Eine andere Bedeutung hat das Fernseher erst dann, wenn man Langeweile hat, denn es stillt diese Langeweile Abends mit lustigen Sendungen. Ich will gar nicht sagen, dass es nur blöde Sendungen gibt, Abends schaue ich auch gern Fernseher um mich unterhalten zu lassen, aber tagsüber kann man sich die Sender einfach nicht mehr anschauen, ohne dabei zu verblöden. Ich bin auch schon gespannt, wie sich dies in der Zukunft verändern wird, ob wir weiterhin noch stärker verblöden oder endlich bald wieder der Fernseher für die Bildung zählt.
Für mich erfüllt der Fernseher ein sehr instinktives Bedürfnis, und zwar ersetzt er folgendes in meiner Phantasie vorhandenes Szenarium: Steinzeitmenschen hatten sehr viel Freizeit, es gab noch kein künstliches Licht, das den Tag verlängerte. So mussten sie, noch nicht müde, abends am Feuer sitzen. Um sich nicht zu langweilen, um sozialen Austausch zu pflegen, um Erfahrungen weiterzugeben, Handlungsweisen zu festigen, die nächste Jagd zu planen, erzählten sie sich Geschichten, in ihrer Phantasie wahrscheinlich ausgeschmückt und übertrieben. Einige erzählten, viele hörten interessiert zu. Der Fernseher ist für mich ein Ersatz dieses abendlichen Feuers in der Steinzeit. Ich habe ein Licht vor mir und höre, ja sehe sogar Geschichten.
Diese Geschichten können mich etwas lehren (Dokumentarsendungen, Geschichtssendungen, Wissenschaftssendungen), sie können durch spannende, übertriebene Geschichten unterhalten (Thriller, Krimis), man kann Diskussionen zuhören (Talkshows) und mehr.
Die Bedeutung des Fernsehers, wie du sie beschreibst, ist etwas verwirrend. Für mich ist ein Fernseher ein Gerät, das man nicht unbedingt benötigt, wenigstens nicht ich. Und wenn ein fliegender Händler an der Tür klingelt, schicke ich ihn auch gleich wieder weg. Genauso mache ich es mit der Werbung im Fernsehen, wenn ich ihn mal an habe. Ich schalte um oder stehe auf und mache zwischendurch etwas Wichtigeres.
Übertreibst du nicht ein wenig? Ich kenne keine Menschen, die überall Fernseher stehen haben. Aber was ich schrecklich finde, wenn man Kinder vor dem Fernseher parkt. Da lernen sie nichts Vernünftiges, verblöden nur. Leider machen das wirklich einige Eltern. Ja, ab und zu mache ich das Gerät auch an, wenn etwas kommt, was mich interessiert. Aber ich käme auch ohne einen Fernseher klar.
An sich hat das Fernsehgerät für mich schon eine gewisse Bedeutung, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, ohne einen zu leben, wenn es eben keinen gäbe oder unserer kaputt ginge und wir uns keinen neuen leisten könnten. Wir nutzen den Fernseher zumeist ohnehin nur noch um Nachrichten zu sehen, manchmal ein paar Polittalkrunden oder auch Berichte zu bestimmten Themen. Ansonsten schauen wir sehr viel DVD, da uns das sonstige Programm im Fernsehen überhaupt nicht interessiert. Könnte ich nun keine DVD mehr schauen, wäre es schon schade, aber umkommen würde ich dann auch nicht.
Ich finde schon, dass der Fernseher in manchen Haushalten eine übergroße Bedeutung gewonnen hat. Viele Leute haben mittlerweile mehrere Fernseher, schauen sogar im Schlafzimmer fern, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Manch einer kann gar nicht anders ohne einen Fernseher, oder er muss immer nebenher laufen, egal was man gerade macht. Bei mir ist der Fernseher eigentlich fast den ganzen Tag aus. Ich hatte mal eine Phase, da habe ich eine Serie auf DVD angeschaut, da lief der Fernseher schon mal häufiger. Aber seitdem ich damit fertig bin, ist er immer aus und wird erst am Abend eingeschaltet, wenn wir unser Abendprogramm schauen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166932-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?