Minecraft: Mods nach Update neuinstallieren?

vom 13.05.2012, 18:11 Uhr

Ich habe mir heute so einige Mods für meine Minecraft-Version heruntergeladen, mit welchen ich die ganze Minecraft-Optik gleich fast auf Battlefield 3-Niveau befördert habe. :D Das ist natürlich ganz schön übertrieben, es ist aber wirklich beachtlich, was die Shader-Mods mit ihren geilen Schatten und Lichteffekten auch aus dem Standard-Texturen-Pack noch rausholen können.

Ich nutze dabei den Magic Launcher, welcher Mods direkt integrieren kann und man selber so überhaupt nicht an der minecraft.jar im AppData-Ordner rumschrauben muss, sondern die jeweiligen zip-Dateien einfach nur Auswählen muss und dann über den Magic Launcher (ein alternativer Minecraft-Launcher eben) direkt das Spiel starten kann.

Nun frage ich mich aber, wie das Ganze aussieht, wenn man denn ein Update von Minecraft installieren möchte, von denen es ja doch relativ häufig welche gibt: Es gibt auch direkt über den Magic Launcher die Möglichkeit, die Minecraft-Version (das ist ja eigentlich in der Regel nur die minecraft.jar-Datei) zu aktualisieren. Werde ich dann die Mods aber auch alle noch einmal neu herunterladen müssen oder sind diese meistens noch zu den nächsten kleineren Versionssprüngen kompatibel?

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» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei mir wurden alle Mods nach dem Patch gelöscht. Das heißt du musst warten bis derjenige Uploader eine neue Version von dem Mod online stellt. Obwohl das bei meinem Mod nicht lange gedauert hat, waren ungefähr
3-4 Tage da war eine neue Version draußen.

» TheButterFlyEffect » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »


Mit einem neuen Minecraft Update von Mojang müssen in der Regel auch immer alle Mods geupdatet werden, da entweder Fehler auftreten können oder neue Spielinhalte vom Mod einfach ignoriert werden. Die letztere Variante ist zwar nicht ganz so dramatisch, kann auf Dauer aber nervig werden. Meistens dauert es aber nicht sehr lange, bis ein Mod der aktuellen Version angepasst wird.

Eine Frage hätte ich aber an dich! Mit welchen Texturen und Mods bringst du Minecraft denn auf ein Niveau, welches Battlefield 3 ähnelt? Nur der Schatten-Mod reicht dafür ja noch lange nicht. Man benötigt mindestens noch ein sehr hoch aufgelöstes Texture-Pack. Hast du vielleicht 512x512 Pixel gewählt?

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» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Synchro hat geschrieben:Mit einem neuen Minecraft Update von Mojang müssen in der Regel auch immer alle Mods geupdatet werden, da entweder Fehler auftreten können oder neue Spielinhalte vom Mod einfach ignoriert werden. Die letztere Variante ist zwar nicht ganz so dramatisch, kann auf Dauer aber nervig werden. Meistens dauert es aber nicht sehr lange, bis ein Mod der aktuellen Version angepasst wird.

Eine Frage hätte ich aber an dich! Mit welchen Texturen und Mods bringst du Minecraft denn auf ein Niveau, welches Battlefield 3 ähnelt? Nur der Schatten-Mod reicht dafür ja noch lange nicht. Man benötigt mindestens noch ein sehr hoch aufgelöstes Texture-Pack. Hast du vielleicht 512x512 Pixel gewählt?


Der Vergleich mit Battlefield 3 war natürlich ziemlich überzogen, mit den richtigen Shader-Mods (ich nutze den Sonic Ether's unbelievable Shaders-Mod) und dazu noch ein Mod für sich im Wind bewegendes Grad, kann wirklich wahre Wunder wirken. Ich bin noch auf der Suche nach einem 512er Texture-Pack, jedoch mache ich mir da ernsthaft Sorgen, da Minecraft mit dem Shader-Mod trotz einem i5 3,5er Quadcore und einer GTC 560 TI-Grafikkarte schon nur noch mit etwa 50 Bildern pro Sekunde läuft. Da läuft Battlefield 3 auf Ultra ja wirklich schon genau so gut, wenn nicht sogar besser. :)

Du kannst dir in diesem Youtube-Video ja mal selber ein Bild davon machen. Die Grafik hat im Vergleich zum Minecraft ohne Mods wirklich nicht mehr viel gemeinsam.

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» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



delpiero224 hat geschrieben:Der Vergleich mit Battlefield 3 war natürlich ziemlich überzogen, mit den richtigen Shader-Mods (ich nutze den Sonic Ether's unbelievable Shaders-Mod) und dazu noch ein Mod für sich im Wind bewegendes Grad, kann wirklich wahre Wunder wirken. Ich bin noch auf der Suche nach einem 512er Texture-Pack, jedoch mache ich mir da ernsthaft Sorgen, da Minecraft mit dem Shader-Mod trotz einem i5 3,5er Quadcore und einer GTC 560 TI-Grafikkarte schon nur noch mit etwa 50 Bildern pro Sekunde läuft. Da läuft Battlefield 3 auf Ultra ja wirklich schon genau so gut, wenn nicht sogar besser. :)

Du kannst dir in diesem Youtube-Video ja mal selber ein Bild davon machen. Die Grafik hat im Vergleich zum Minecraft ohne Mods wirklich nicht mehr viel gemeinsam.

Minecraft-Welten sehen mit diesem Schatten-Mod und einem guten Texturen-Packet sicherlich sehr schön aus. Aber von Battlefield 3 ist das natürlich noch ein gutes Stück weit entfernt. Ich glaube, dass du dich da ein wenig verschätzt.

50 Bilder pro Sekunde sind doch nicht schlecht, sondern mehr als flüssig. Manchen reichen ja bereits 20fps. Ich bezweifel zudem, dass der i5-Prozessor mit Minecraft überfordert ist. Da reicht viel eher die Grafikkarte nicht, die übrigens Battlefield 3 nicht auf ULTRA darstellen dürfte.

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» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Minecraft-Welten sehen mit diesem Schatten-Mod und einem guten Texturen-Packet sicherlich sehr schön aus. Aber von Battlefield 3 ist das natürlich noch ein gutes Stück weit entfernt. Ich glaube, dass du dich da ein wenig verschätzt.

50 Bilder pro Sekunde sind doch nicht schlecht, sondern mehr als flüssig. Manchen reichen ja bereits 20fps. Ich bezweifel zudem, dass der i5-Prozessor mit Minecraft überfordert ist. Da reicht viel eher die Grafikkarte nicht, die übrigens Battlefield 3 nicht auf ULTRA darstellen dürfte.

Also ich weiß als begeisterter Battlefield 3-Spieler ja wohl selber, was meine Grafikkarte bei Battlefield 3 alles schafft und, was nicht. Battlefield 3 läuft fast immer bei 50-55fps auf Ultra. Lediglich, wenn sehr viel Staub und Rauch dazu kommt, sinkt die FPS-Zahl manchmal auf etwa 45 Bilder pro Sekunde, was mich aber überhaupt nicht stört. Wie ich schon geschrieben habe, war der Vergleich mit Battlefield 3 natürlich übertrieben, diese Shader-Mods machen aber wirklich einen riesigen Unterschied.

Schade, dass ich die Mods dann wohl alle noch einmal neu herunterladen muss, aber das lässt sich dann wohl nicht verhindern. Gibt es vielleicht ein Programm oder eine Website, welche von bestimmten Mods immer die neueste verfügbare Version anzeigt und eventuell auch gleich mit einem Download-Button ausgestattet ist? Das würde doch ganz schön Zeit sparen.

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» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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