Wieso kann ich nicht auf dem Bauch einschlafen?
Normalerweise liege ich seitlich um einzuschlafen und das schon seit ich nur denken kann. Gestern habe ich dann versucht auf dem Bauch einzuschlafen, dass ging aber einfach nicht. Egal wie lange ich gelegen habe und wie müde ich war, es ging einfach nicht. Ist der Körper schon so an die seitliche Lage beim Schlafen gewöhnt dass er nur in dieser Position "einschlafen" kann? Geht es euch vielleicht auch so? Wie geht ihr damit um?
Es ist natürlich eine Sache der Gewohnheit, wie man einschlafen kann. Ich kann zum Beispiel gar nicht auf dem Rücken schlafen sondern nur auf dem Bauch oder auf der Seite. Für mich hat das mit bequemen liegen zu tun und damit, wie gemütlich es ist. Ich finde es einfach unbequem auf einer anderen Seite zu schlafe. Ich denke das ist aber auch abhängig von der Matratze und ähnlichem.
Ja ich denke auch, dass es eine Frage der Gewohnheit ist und der Matratze und so weiter. Sehr viele Menschen tolerieren keine Bauchlage zum Schlafen, da bist du nicht der einzige. Viele tolerieren es nicht aus Gewohnheit, andere sind adipös, man kann sich das auf dem Bauch schlafen dann ja mal vorstellen, andere bekommen schlecht Luft (wobei das eine mit dem anderen auch zusammenhängt).
Manche wissen nicht einmal, dass sie schlecht atmen können, weil es nur nachts auftritt. Die haben dann auf dem Bauch vermehrte Atemaussetzer und das toleriert positiver Weise das Gehirn nicht, also wird eine andere Schlafposition bevorzugt, um sich selbst und "instinktiv" zu schützen. Babys darf man zum Beispiel auch auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf dem Bauch zum Schlafen lagern. Das erhöht die Gefahr des plötzlichen Kindstodes um ein Vielfaches, eben wegen den nächtlichen Atemaussetzern bis hin zum Atemstillstand beim Baby, wo noch alles sehr viel empfindlicher ist.
Die Frage muss man eigentlich nicht beantworten, denn die bedarf keiner Antwort. Warum du nicht auf dem Bauch schlafen kannst, kann mehrere Gründe haben oder es ist eben einfach so. Jeder Mensch hat so seine Vorlieben wie er gerne einschläft. Ich schlafe auch nie auf dem Bauch, dafür aber gern seitlich oder eben auch mal ausnahmsweise auf dem Rücken. Ich kenne aber auch ein paar Menschen, die gern auf dem Bauch schlafen und nicht auf dem Rücken zum Beispiel schlafen können. So richtig Gedanken muss man sich da nicht machen drüber.
Ich denke nicht, dass es eine Krankheit ist, wenn man nicht auf dem Bauch schlafen kann, sondern es einfach eine Sache der Bequemlichkeit ist. Jeder Mensch schläft so, wie er es am gemütlichsten findet, ich selbst mag es aber auch nicht wirklich, auf dem Bauch zu schlafen.
Meine Mutter sagt mir ja oft, dass ich so schlafe, wie bei ihr im Bauch. Ich war nämlich ein riesiges Kind, sodass ich bei meiner mageren Mutter wirklich wenig Platz hatte, sodass am Ende meine Ohren sogar eingeknickt wurden. Und schlafen tu ich komischer Weise auch so, als ob ich kein Platz mehr hätte. Ich lege mich auf die Seite und ziehe meine Beine an den Bauch heran und mache mich ganz klein, es gibt sogar Nächte, in denen meine Mutter mich Nachts nicht erkannt hat und dachte, ich wäre noch immer Draußen unterwegs und sich schon riesige Sorgen gemacht hat.
Meine Schlafpositionen sind zumindest immer auf der rechten oder linken Seite und immer die Beine angezogen. Teilweise kann ich auf dem Rücken einschlafen, doch drehe mich Nachts automatisch wieder auf die Seite, sodass es eigentlich immer auf das Gleiche hinaus kommt.
Auf den Bauch kann ich persönlich selbst auch gar nicht schlafen. Ich kriege dann immer sofort Magenschmerzen, weil ich Nachts meinen Bauch immer gerne "Aufpumpe" und dann würde ich ja in der Nacht immer halb fliegen. Zumindest sind diese ständigen Bewegungen durch das Atmen aus dem Bauch überhaupt gar nichts. Deshalb finde ich es wohl auch zu unbequem auf den Bauch zu schlafen. Man kann mich auch dazu zwingen, aber mir wird es nicht wirklich gut danach gehen.
Es ist aber einfach eine Frage der Gewohnheit und Bequemlichkeit. Jeder schläft so, wie es als bequem empfindet, dabei ist es nicht so, dass man eine Art Krankheit hat, wenn man nicht auf dem Bauch schlafen kann, da brauchst du dich nicht zu wundern. Du bist es nicht gewöhnt auf den Bauch zu schlafen bzw. hast es in der Vergangenheit nie und deshalb kannst du es bis Heute auch weiterhin nicht.
Also ich bin auch ein Mensch, der niemals in Bauchlage schlafen könnte. Ich bin es gewohnt, seitlich oder auf den Rücken zu liegen. Als ich mal Bauchlage ausprobiert habe, ist es mir mit der Zeit schlecht geworden. Ich weiß nicht, aber wenn man die ganze Zeit so auf den Bauch liegt, bekommt man mit der Zeit ein ganz schönes Druckgefühl in der Magengegend. Wenn man abends noch dazu viel gegessen hatte, ist diese Liegeposition sowieso nicht zu empfehlen. Größtenteils denke ich aber das es Gewohnheitssache ist, ob man nun auf den Bauch, Rücken oder in Seitenlage schläft. Letzendlich sollte sich jeder selbst seine bevorzugte und für sich persönlich, bequemste Liegeposition auswählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187599.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?