Pferde und springen

vom 31.05.2008, 19:22 Uhr

Ich reite seit insgesamt 14 Jahren und springe auch sehr gerne mit meinen Pferden. Aber ich springe eigentlich nie höher als 1,10 oder höchstens 1,20 und solche Höhen auch nicht so oft, da ich finde das es schon sehr auf die Beine der Pferde geht, überhaupt in solchen Höhen. Ich springe auch nicht öfter als alle 2 Wochen, wenn ich für etwas spezielles trainiere, dann einmal pro Woche.

Mich würde interessieren: Springt ihr mit euren Pferden? Wie oft springt ihr? Wie hoch springt ihr höchstens?

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich reite jetzt seit etwa 2 Jahren und reite zur Zeit, wie schon in anderen Threads erwähnt, eine 4 jährige Dülmener Stute, die ich komplett selber eingesprungen habe.

Je nach Zeit und Platz in der Reithalle springe ich ein bis zweimal die Woche. Ihr macht es Spaß und sie springt für ihre 1.36 sehr hoch. Zurzeit bin mit ihr schon 80cm hoch gesprungen und bis zu 70cm weit. Sie hat aber Talent für mehr. Das heißt, ich werde ihr Talent in der nächsten Zeit unter Anleitung eines Trainers weiter ausbauen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich reite seit etwa 10 Jahren und habe das kleine und große Reitabzeichen, trotzdem nicht all zuviel Erfahrung mit dem Springreiten. Ich bin eher der Dressurtyp :D .

Mit meinem Pony springe ich manchmal Gymnastikreihen und auch im Gelände den ein oder anderen Baumstamm oder Wassereinsprung. Die Hindernisse sind nie über 40cm hoch, da er nicht im Springtyp steht und relativ kräftig gebaut ist.

» BiemanndeHaas » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,20 »



Ich reite auch schon ziemlich lange und ich habe gleich vier Pferde, von denen eines allerdings ein kleines Pony ist und eines ein Fohlen, sodass ich nur ein Reitpferd habe zur Zeit. Schließlich muss die Stute sich ja auch noch um ihr Fohlen kümmern und kann deswegen noch nicht wieder geritten werden.

Da mein Wallach Hufprobleme hat, darf er nicht mehr richtig gesprungen werden. Ab und an springe ich ihn über Cavalettis, aber das mache ich nur sehr selten um seine Hufbeine nicht zu belasten und um ihn zu schonen. Da er aber ein Springpferd ist lasse ich es mir nicht nehmen, ihn von Zeit zu Zeit über diese Hindernisse springen zu lassen, da ihn die reine Dressur einfach nicht auslastet und er offensichtlich auch nicht unbedingt viel Spaß an seinem Dasein als Dressurpferd zu haben scheint.

Ich bin eigentlich eher der Dressurreiter als der Springreiter, aber trotzdem habe ich nur gezogene und veranlagte Springpferde im Stall stehen :lol: . Außer das Fohlen, das ist schon jetzt merkbar dressurbetont und das sieht man auch an seinem Stammbaum wieder. Da ihre Mutter aber nicht mehr ganz jung ist und ich sie noch nicht so lange habe, habe ich sie auch noch nicht gesprungen. Der Plan ist allerdings zu schauen, ob sie nach dem Absetzen des Fohlens wieder so fit wird, dass sie auch gesprungen werden kann. Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich.

Mit meinen Ponys und auch mit meinem Wallach, als er noch springen durfte, bin ich A-Springen geritten. Also auch einen Meter bis zu einem Meter zehn. Da ich nicht wirklich gerne springe, sondern nur ab und an zum Spaß oder um ein Mannschaftsspringen mit zu reiten, bin ich nur selten höher gesprungen. In der Vorbereitung zu meiner Prüfung zum großen bronzenen Reitabzeichens sind wir aber auch höher gesprungen in unserer Gruppe, weil wir eben schon weiter waren und auch die entsprechenden Pferde hatten, mit denen man das machen konnte.

Im Freispringen ist mein Wallach, der mit knapp einen Meter und sechzig nicht unbedingt der Größte ist, auch schon bis zu einem Meter und vierzig gesprungen. Regelmäßig hätte ich ihn diese Höhen aber nicht springen lassen, weil es im Verhältnis zu seiner Größe doch schon ziemlich hoch ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^