Tipps für günstigen gebrauchten, und seine Versicherung
Ich werde in absehbarer Zeit mal wieder dazu kommen, das ich mir einen neuen Wagen kaufen muss. Hierbei möchte ich allerdings mal nicht auf einen meiner üblichen, halb auseinander fallenden gebrauchten im Alter von 10-15 Jahren zurückgreifen, die aus finanziellen Gründen in den letzten Jahren einzig drin waren, sondern endlich mal wieder auf einen unverkratzten Gebrauchtwagen, ohne Beulen.
Natürlich sind hier nicht nur der Preis, sondern vor allem die Betriebskosten ausschlaggebend, für einen Kauf. Primär die Versicherungskosten. Aus diesem Grund möchte ich hier einmal von euch hören was ihr für ein Auto fahrt, und was euch die Versicherung bei welchem Prozentsatz kostet. Natürlich interessiert mich eure Versicherungsgesellschaft nicht wirklich, da ich sowieso bei meiner bleiben werde, aber ich denke ein Trend wird sich aus euren Antworten schon ablesen lassen.
Vielleicht kennt ihr aber auch Fahrzeuge die besonders günstig im Unterhalt sind. Letztens habe ich erst feststellten müssen das ein Opel Astra gar nicht so teuer ist, wie man das vielleicht erwarten würde. Da ich nun genug Zeit habe mich nach einem neuen Fahrzeug umzusehen, fast noch ein Jahr, solange mein alter Haufen es noch mitmacht, bin ich derzeit auf kein spezielles Modell angewiesen, und noch absolut unentschlossen.
Bevor hier der Kopf darüber zerbrochen wird, was für Tipps man geben kann, sollte nachgefragt werden, was für Aufgaben mit dem Fahrzeug erfüllt werden können sollen. So sollte wenigstens gesagt werden, ob du allein mit dem Auto fährst, oder aber deine fünfköpfige Familie auch darin Platz finden muss. Auch die Frage, ob du regelmäßig viel transportierst, hauptsächlich Überlandfahrten zu bewältigen hast oder aber wenigstens regelmäßig Passagiere auch hinten mitnehmen wirst.
Es ist nämlich so, dass für jeden denkbaren Einsatzzweck verschiedene Fahrzeuge existieren, die bzgl. der Betriebskosten eben in der jeweiligen Klasse besonders gut aussehen. Und was die Versicherungskosten angeht, ist es schlicht so, dass du eben kein "Disko-Auto" nehmen solltest. Entscheidest du dich sogar für ein eher unpopuläres Auto, so sinkt die Gefahr auf ein Fahrzeugtyp zu stoßen, welches überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt ist und daher eher teuer ist.
Ups, natürlich ist die genaue Definition des Fahrzeugs wichtig. Vollkommen richtig. Das Fahrzeug sollte schon Platz für Fahrer, und Beifahrer bieten. dabei sollte ebenfalls Platz für weiter Fahrgäste sein. Natürlich müssen es nicht gleich 3 Kinder und 2 Bekannte sein, aber 3-4 Leute sollten schon Platz darin finden.
In Sachen Transportmöglichkeiten sollte der Platz im Kofferraum nicht zu knapp bemessen sein. Ein Smart ist ein tolles Auto, bietet viel Platz in der Fahrgastzelle, aber der Kofferraum ist viel zu klein. Also ein guter Monatseinkauf sollte locker reinpassen. Ich würde auch sagen das man ungefähr abschätzend sagen kann, er sollte größer sein als der Kofferraum eines Opel Corsa, muss aber nicht zwingend ein Kombi sein.
In Richtung Komfort und Fahrspaß ist wichtig das wir hier nicht von Fahrzeugen reden wie einem Golf Kombi mit 75 PS, einem Corsa, oder Fiesta mit 45 PS. Hier sollte schon ein bisschen mehr Fahrspaß sein. Der Verbrauch kann ruhig etwas höher sein, solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Ich denke ein Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern Super ist durchaus verkraftbar, so extrem viel fahre ich nicht.
Für mich ist wichtig das ich beim Autofahren auf der Autobahn nicht permanent von Transportern, oder Lastwagen überholt werde, wie bisher mit meinem Corsa 1,2, 45 PS. Ich hatte vorher einen Ford Scorpio Kombi mit 2 Liter und 116 PS, was schon halbwegs vernünftig war, nur wesentlich mehr verbraucht hat als angemessen. 11-13 Liter war einfach zu viel. Es sollte doch möglich sein mehr PS mit weniger verbrauch zu kombinieren, bei anderen geht es doch auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187779.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?