Verrottet Luftschlangen Spray von allein?

vom 09.01.2010, 23:03 Uhr

Zu Silvester gibt es ja allerlei Kram, mit dem man die Umwelt verschmutzen und nebenbei Spaß haben kann. Jedenfalls ist es immer eine Sauerei, was nach Silvester hier immer liegen bleibt. Nicht nur Papp- und Papierreste liegen dann in Büschen und auf Feldern und Wiesen, sondern auch Plastikteile wie diese Kappen von Raketen, Plastikfolie von Raketen-Verpackungen, zerbrochene Sektflaschen, und so weiter. Während sich Pappe wohl relativ schnell wieder zersetzt, wenn es in der Natur herum liegt, sehe ich bei Plastik eher ein Problem.

Wobei ich hier nicht den moralischen Zeigefinger erheben möchte. Und ich möchte auch nicht den Menschen den Spaß an Silvester vermissen (wenn es natürlich beispielsweise auch ziemlich fies für Haus- und Wildtiere ist, so laut herum zu böllern). Aber es wäre schon schön, wenn Menschen ihren Dreck nicht liegen lassen, sondern wenigstens im möglichen Maß wegräumen würden. Klar, Raketenteile, die herum fliegen, die kann man nicht unbedingt wieder finden und einsammeln. Aber dass man seine leer gesoffene Sektflasche einfach auf den Boden wirft, oder die leer geschossenen Batterien auf dem Gehweg einfach so stehen lässt, das muss doch wirklich nicht sein. Zu gesoffen, oder nicht. Verantwortung hat man so oder so.

Ja, und daher hätte ich auch noch eine Frage zum Thema Luftschlangenspray. Luftschlangenspray ist dabei irgendeine chemische Mischung in einer metallenen Sprühdose. Durch Schütteln vermischt sich das irgendwie, und wenn man es dann sprüht, dann kommt aus der Dose eben so eine feine "Wurst" aus irgendeinem Zeug heraus, die dann verhärtet und dann als Art "Luftschlange" durch die Gegend fliegt, oder die man so auch irgendwo anhängen kann, wenn es einem Spaß macht. Diese "Würste" gibt es wohl in Rot, Blau und Grün, wobei das alles Pastellfarben sind, und Rot somit eher ein leichtes Rosa ist.

Was das genau für Zeug ist, das weiß ich nicht. Ich habe auch noch nie so eine Flasche in der Hand gehabt, daher konnte ich es auch nicht ablesen. Denn ich denke mal, es steht drauf, was es genau ist. Aber daher meine Frage: Was ist das für ein Material? Zersetzt sich das in der Natur mit der Zeit von allein?

Es ist hier zu Silvester nämlich nicht so, dass die Leute das Zeug nur bei sich zu hause im Haus versprühen würden, sondern nach Silvester hängen dann immer die Wiesen und auch in großem Umfang viele Büsche damit voll gesprüht. Da hängen dann überall diese kleinen, künstlich bunten, Fitzelchen zwischen den Ästen. Geht das quasi von allein weg, oder bleibt das da hängen, bis es irgendjemand entfernen würde? Das würde ich mir ja ziemlich nervig vorstellen, wenn ich einen Garten hätte, und da irgendwelche Besoffenen (oder nicht besoffenen) von der Straße aus diese Pampe in meine Blumen sprühen, wo ich sie dann wieder mühevoll herauskratzen müsste.

Hat das Zeug eigentlich allgemein schädliche Auswirkungen auf die Natur? Was, wenn Tiere das irgendwie fressen sollten? Endet das vielleicht mit einer tödlichen Darmverstopfung?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da dieses Luftschlangenspray aus Kunststoff besteht, glaube ich kaum, dass es von allein verrotten wird. Zumindest nicht zusehends. Da müsste man schon lange Zeit warten.

Ich denke auch, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ein Tier daran sterben würde, wenn es das frisst. Wenn der Brocken nur groß genug ist, kann sich der Darmausgang verstopfen oder ähnliches. Nichts anderes passiert, wenn Robben oder Vögel am Meer Plastikteile fressen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^