Word 2010-Deckblatt über Word 2007 ausdrucken?
Ich habe meine Mappe für Sozialkunde jetzt endlich fertiggestellt (das war eine Arbeit...), kann sie hier zu Hause aber leider nicht ausdrucken, da unser Drucker anscheinend einen defekten Druckerkopf aufweist und die Patronen sowieso leergedruckt sind. Daher habe ich das 10seitige Word 2010-Dokument nun an an einen Freund gesendet, welcher es für mich ausdrucken würde.
Leider musste ich jedoch feststellen, dass das direkt in Word 2010 eingefügte Deckblatt (es gibt ja ungefähr 20 Vorlagen dafür, welche gar nicht mal so schlecht aussehen) unter Word 2007 bei ihm leider total bescheuert aussieht: Das erstellte Deckblatt besitzt einen weiß-schwarzen Farbverlauf ausgehend von einem weißen runden Fleck in der Mitte des Blattes.
Öffnet mein Freund das Dokument nun aber in seinem Word 2007, also der vorherigen Version, so ist der Farbverlauf auf einmal X-förmig, was längst nicht so gut aussieht, wie es es in Word 2010 tut. Da es wohl sinnlos wäre, einen Screenshot auszudrucken, da dieser dann total verpixelt wäre, suche ich nun eine andere Möglichkeit, dass er das Deckblatt so ausdrucken kann, wie es sein soll?
Wieso veröffentlichst du das Dokument nicht einfach als PDF und schickst es ihm dann? Dann dürfte es keine Probleme geben. Zwischen den verschiedenen Wordprogrammen gab es ja leider schon immer Probleme mit der Formatierung. Weiß gar nicht, warum das nie behoben wurde.
Um ein Dokument als PDF zu veröffentlichen, muss man ein Add-on für Office runterladen. Zumindest ist es bei 2007 so. Meine ich. Schau einfach mal nach, ob du bei "Speichern unter" auch "Als PDF veröffentlichen" hast. Wenn nicht, google mal danach.
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, so ist es vermutlich das einfachste und beste das Word Dokument in eine PDF-Datei zu speichern. Um dieses Dokument unter Word 2010 in einem PDF zu speichern brauchst du soweit mir bekannt nicht mal mehr ein Addon, wie es unter Word 2007 nötig war. Einfach im Word 2010 "Datei" > "Speichern unter" und in diesem Fenster dann unter "Dateityp" auf "PDF (*.pdf)" wechseln und auf speichern klicken. So sollte es auf keinen Fall ein weiteres Problem geben, da PDF-Dateien nahezu von jedem Computer geöffnet werden können.
Ihr wisst ja hoffentlich, dass es bei der Umwandlung in PDF teilweise zu Formatierungsproblemen kommen kann. Dieses Problem habe ich nämlich immer, wenn ich ein Dokument von Word 2010 in PDF umwandle. Und dies ist recht oft der Fall. Dort ist mal eine Grafik verschoben, hier mal eine Formatierung verloren gegangen und so weiter. Aber eine andere Möglichkeit bleibt dir wohl kaum. Mein Office bietet mir jedoch die Möglichkeit, dass ich ein Dokument in ein Office 2007- Dokument umwandeln kann, aber ich weiß auch, dass ich diese Funktion auf der Arbeit nicht habe.
Bei mir gab es dabei noch nie Konvertierungsprobleme. Also wenn ich es als PDF gespeichert habe. Und wenn die doch mal auftreten sollten, dann installiere ich mir eben wieder einen virtuellen Drucker und lasse die Datei virtuell als PDF ausdrucken. Dabei gibt es definitiv keine Probleme mit Formatierungen oder ähnlichem.
musicality hat geschrieben:Bei mir gab es dabei noch nie Konvertierungsprobleme. Also wenn ich es als PDF gespeichert habe. Und wenn die doch mal auftreten sollten, dann installiere ich mir eben wieder einen virtuellen Drucker und lasse die Datei virtuell als PDF ausdrucken. Dabei gibt es definitiv keine Probleme mit Formatierungen oder ähnlichem.
Da kann ich ebenfalls nur zustimmen. Formatierungsprobleme wie sie oben weiter beschrieben werden, konnte ich mit dem Addon unter Microsoft Office Word 2007 beziehungsweise der Funktion unter Microsoft Office Word 2010 nie feststellen. Zumindest nicht beim speichern in eine *.pdf-Datei. Konnte jedoch Probleme feststellen beim speichern von einem *.docx in ein *.doc.
Word2010 hat einige Funktionen die Word2007 nicht hat, daher kommt es dort zu Problemen mit der Formatierung oder ähnlichem. Was ich empfehlen kann, ist das Dokument in PDF umzuwandeln, allerdings würde ich das nicht mit den hauseigenen Mitteln von Word machen, sondern mit einem virtuellen Drucker, der dann das Dokument umwandelt. Weil es dort keinerlei Verluste gibt und einfach zu bedienen ist. Damit ist es mir bisher immer gelungen PDF-Dateien zu erstellen.
Wie bereits hier schon eine Menge Leute gesagt haben, wäre es die einfachste Möglichkeit, wenn du die Datei als PDF-Datei abspeicherst, denn PDF-Dateien sollte eigentlich jeder öffnen können, der den Adobe Reader hat. Normalerweise verschiebt sich auch nichts, wenn man diese Formatierung beim ersten Speichern macht.
Ansonsten wirst du leider keinen Erfolg haben. Word 2010 ist auf einen viel höheren Level als Word 2007. Dies hat leider zur Folge, dass du zwar Word 2007 Dateien als 2010 Dateien anzeigen kannst und sich dann auch nichts verschiebt, aber anders herum ist dies leider nicht mehr möglich. Versuchst du mit Word 2007 eine 2010-Datei zu öffnen taucht nur eine Fehlermeldung auf und es verschiebt sich alles enorm. Deshalb am besten direkt als Word 2007 Datei abspeichern, wenn du mit 2010 arbeitest, oder halt als pdf-Datei, danach sollte es sicherlich gehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187547.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?