Sind emotionslose Menschen auch unbedingt gefühlskalt?

vom 14.05.2012, 17:55 Uhr

Menschen sind nicht alle gleich und so gibt es Menschen, die Emotionen sehr gut zeigen können und andere sind einfach emotionslos und können über einen Witz genauso wenig lachen, als wenn sie einen Menschen verloren haben und eigentlich heulen müssten. In unserem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich so ein Mensch, der auch bei vielen als sehr gefühlskalter Mensch gilt. Ich kenne diesen Menschen nicht sehr gut, sondern nur vom Ansehen. Aber dennoch halte ich ihn eigentlich nicht für gefühlskalt. Ich habe immer nur den Eindruck, dass er die Gefühle einfach nicht zeigen kann.

Meint ihr, das sich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte oder denkt ihr, dass ein Mensch, der emotionslos ist oder wirkt, auch unbedingt gefühlskalt ist? Meint ihr, dass ein Mensch, der nicht trauern kann oder nicht lachen kann gefühlskalt ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein ich glaube nicht, dass solche Menschen gefühlskalt sind, sondern Menschen gehen einfach auf verschiedene Weisen mit ihren Emotionen um. Einige sind da offener und müssen viel über ihren Emotionskram reden, andere machen ihren Gefühlskram mit sich selbst aus und gehen erst einmal nachdenken und müssen in sich hinein hören. (Gerade was die Trauer betrifft, gibt es Leute, die sofort zusammenbrechen und welche, die funktionieren bis sie Wochen später alle Formalitäten abgewickelt haben und dann in ein Loch fallen.)

Nicht jeder möchte sein Inneres nach außen tragen oder geht vielleicht etwas problemorientierter sofort zum Kern des Problems, statt erst einmal lange die Gefühlsebene beackern zu wollen. Ich gehöre da selbst zu, weil ich eigentlich keinen Sinn darin sehe, erst drei Stunden herum zu quatschen. Ich will da lieber schnell meine Ruhe haben. Wenn das Auto kaputt ist, finde ich das doof, aber ich fahre halt in die Werkstatt - davon dass ich aller Welt erzähle wie doof ich das finde, wird es ja nicht besser.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Emotion = Gefühl
Emotionslos = Gefühllos
Gefühlskalt = Gefühllos

Wer gefühllos ist, ist auch gefühlskalt. Beide Adjektive bedeuten einfach dasselbe und da gibt's meiner Ansicht nach nichts zu rütteln.

Anders verhält es sich zwischen Schein und Sein, was du zu meinen scheinst. Ein Mensch, der den Eindruck vermittelt, gefühllos zu sein, vermittelt erstmal nur den Eindruck. Sein Inneres ist uns nicht zugänglich. Und es gibt gute Gründe dafür, den Anschein erwecken zu wollen, gefühlskalt zu sein Außerdem kann es sein, dass der Betreffende einfach nicht in der Lage ist, seine Gefühle der Umwelt mitzuteilen. Deshalb erscheint er gefühllos, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Ja, das ist möglich. Immerhin ist es auch möglich, dass ein Schauspieler jemand anderen darstellt, als der Schauspieler privat ist. Es ist sogar möglich, dass dein Chef auf der Arbeit völlig anders wirkt als Zuhause.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^