Extra Aufgaben aufgrund von Unterforderung - Was tun?
Ich brauche derzeit Mal eine kleine Entscheidungshilfe und vielleicht könnt ihr mithilfe eurer Meinungen zum Thema ein wenig unter die Arme greifen. Derzeit habe ich Englisch als Leistungkurs und mein Lehrer kam neulich zu mir an und meinte ich sei unterfordert im Kurs, dar ich um einiges weiter bin als der Rest des Kurses sowohl vom sprachlichen, als auch vom schriftlichen. Dadurch langweile ich mich sehr schnell im Unterricht und meine Note leidet darunter. Nun habe ich den Vorschlag bekommen zu der Unterrichtslektüre die wir behandeln im kommenden Semester andere Aufgaben zu machen und nicht mehr auf Oberstufenniveau, sondern auf Universitätsniveau. Im Gegenzug dafür bekomme ich freie Zeiteinteilung, dass heißt ich kann kommen und gehen wann ich will bezüglich des Englischunterrichts ich muss lediglich einmal die Woche Ergebnisse vorlegen mehr nicht.
Nun weiß ich aber wirklich nicht ob ich dem ganzen zustimmen soll, denn es ist doch schon sehr viel mehr Arbeit als vorher. Lediglich bin ich mehr ausgelastet. Desweiteren sollte noch erwähnt werden, dass meine mündliche Note nur aus der schriftlich vorgelegten Arbeit besteht. Klausuren schreibe ich wie jeder andere auch. Ich bin mir recht unsicher darüber dem Ganzen zuzustimmen, denn ich mache meine gesamte mündliche Note somit nur von dieser schriftlichen Arbeit abhängig und ich weiß ja auch nicht was ich nun unter Uni-Niveau verstehen soll ich bin hin und her gerissen, möchte aber dennoch endlich Mal auf eine Eins kommen, denn ich kann es ja. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Naja, erst mal wundere ich mich etwas, dass du nicht auf eine eins im Englischunterricht kommst, obwohl du unterfordert bist. Auch wenn du weiter bist als deine Mitschüler und dich schnell langweilst, sollte es doch kein Problem sein deine Aufgaben gescheit zu machen und dir die Zeit damit zu vertreiben dich mündlich zu beteiligen, um so auf deine gute Note zu kommen. So war es bei mir damals auch auf dem Berufskolleg; ich habe mich auch schnell gelangweilt, da andere Mitschüler viel länger brauchten um den Stoff durch zunehmen und ich bereits da saß und meine Aufgaben lange fertig hatte. Von daher wäre es doch eine gute Chance für dich, ganz normal mitzumachen und dich, trotz "Langeweile", mal anzustrengen.
Ansonsten würde ich dir nur raten, dich noch mal mit deinem Lehrer darüber zu unterhalten, wie er sich das genau vorstellt mit den Aufgaben und auch direkt sagen, dass du dir unsicher bist, ob es nicht zu viel für dich wird und was dich da genau erwartet. Vielleicht kann er dir mal eine Beispielaufgabe geben oder ihr macht aus, dass du das ganze mal austestest um zu sehen, ob du mit kommst.
Ich würde an deiner Stelle auch noch einmal mit deinem Lehrer sprechen und ihn fragen, ob du wieder zurück in deine Klasse kannst, wenn dir das Uniniveau, das er dir anbieten möchte, doch nicht taugt und du es als zu viel Aufwand siehst und es zu zeitintensiv wird. Denn im Prinzip ist es ja schön und gut, wenn dich dein Lehrer fördern will, um dir bessere Noten zu verschaffen, aber andererseits soll es zum einen Spaß machen und dir letztendlich auch zum anderen etwas bringen.
Ich verstehe auch nicht recht, wie du dich auf der einen Seite langweilst, aber dennoch bezüglich deiner Noten Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Ich sehe es ähnlich wie Nana_2011 und bin der Meinung, du solltest lieber zusehen, dass du im Unterricht Bestleistungen erzielst, vor allem wenn du der Meinung bist vom Stoff unterfordert zu sein, sollte das doch kein Problem sein.
Du wirst in deinem späterem Berufsleben vermutlich häufiger auf Situationen stoßen, in denen dich die Tätigkeit langweilt und du der Meinung bist, mehr leisten zu können. Und dann heißt es oftmals durchhalten, denn Alternativmöglichkeiten wird man dir in der Ausbildung, im Praktikum und als Berufsanfänger kaum anbieten.
Letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir. Und um genaueres zu erfahren solltest du noch einmal das Gespräch mit deinem Lehrer suchen. Hat er ähnliches vielleicht schon mit anderen Schülern gemacht? Wenn ja, wie waren da die Erfahrungen? Beispielaufgaben oder vielleicht auch ein Muster, was er sich vorstellt, sollte er dir schon zeigen können.
Was mich an deiner Stelle sehr interessieren würde, wäre, wie er sich das in der Zukunft vorstellt. Kannst du zum Beispiel, wenn es dir nicht gefällt, wieder zurück wechseln? Und wie wird die Abiturklausur für dich aussehen? Wenn ihr ein Zentralabitur schreibt, weiß ich nicht, ob es so gut ist, wenn du jetzt Sonderaufgaben bekommst und eben nicht mehr am normalen Unterrichtsgeschehen teilnimmst. Mir ist auch nicht so ganz klar, wieso du dir die Eins versaust bzw. wodurch. Im Grunde könntest du doch mit Sicherheit dauerhaft aufzeigen. Was ich dann ja auch machen würde. Und sei es eben nur aus Prinzip. Alt genug um das zu verstehen, müsstest du ja allemal sein.
Ich finde, zusätzliche Aufgaben okay, aber dass du offenbar komplett andere Aufgaben bekommst, finde ich dann wieder merkwürdig und würde mir das halt genauer erklären lassen.
Ja das mit der Eins ist so eine Sache. Mein Englischlehrer ist von der Notengebung doch recht strikt, bei mir ist noch zusätzlich meine frühere Haltung nach dem Motto "Ich kann das da brauch ich nicht mitmachen" eingeflossen, wodurch natürlich meine Mitarbeit litt. Mittlerweile beteilige ich mich möglichst viel am Unterricht, dürfte derzeit bei einer Zwei stehen, trotzdem ist es nahezu unmöglich auf eine Eins bei diesem Lehrer zu kommen. Es gibt meines wissens nach nur ein Schüler der das bei uns geschafft hat und das ist natürlich sein Lieblingsschüler und glaubt mir das ist nicht nur so dahergesagt.
Wie ich bereits Eingangs erwähnte ich schreibe die Klausuren wie alle anderen aus meinem Kurs. Ich bekomme exakt die gleichen Unterrichtsthemen wie diese muss sie bloß anders ausarbeiten exakter und auf höherem Niveau. Auch werde ich nicht aus dem Kurs ausgeschlossen, sondern suche mir aus wann ich komme. Abiturrelevante Sachen werden mir mitgeteilt, bzw. wird mir gesagt in welchen Stunden diese gemacht werden und dann mache ich natürlich im Unterricht mit, jedoch ohne Wertung mündlicher Noten. Zudem ist es das vorletzte Semester und das vierte Semester ist ja sowieso nur ein halbes vom Unterricht her.
Diese Sache ist erstmal nur ein Vorschlag gewesen. Ich kann auch meine Note auch andersweitig durch Zusatzarbeit aufwerten mit bspw. Leitung von Diskussionen, Buchpräsentationen etc.. Aber das ist jetzt erstmal der Hauptvorschlag der vorliegt.
Ich möchte doch einige Leute auch Mal bitten richtig zu lesen, ohne Angriff auf jemanden, aber manche Argumente, Anregungen und Vorschläge sind aus vollkommenen Missverständniss gegriffen weil nicht richtig gelesen wurde.
Cutting-Edge hat geschrieben:Diese Sache ist erstmal nur ein Vorschlag gewesen. Ich kann auch meine Note auch andersweitig durch Zusatzarbeit aufwerten mit bspw. Leitung von Diskussionen, Buchpräsentationen etc.. Aber das ist jetzt erstmal der Hauptvorschlag der vorliegt.
Wenn noch andere Möglichkeiten bestehen, dann würde ich auch eher diese nutzen als die Idee, die dein Lehrer dir erst mal vorgeschlagen hat. Das sehe ich vor allem aber auch deshalb so, weil ich nicht viel davon halte, "aus der Reihe zu tanzen". Ich würde wie alle anderen Schüler auch am normalen Unterricht teilnehmen und ich würde es auch nicht gut finden, wenn du die Freiheit hast, selbst zu entscheiden, wann du am Unterricht teilnimmst und wann nicht. Ich würde das den Mitschülern gegenüber nicht besonders fair finden. Denn es gibt neben dir sicher noch andere gute Schüler, die auch gute Noten haben würden, ohne ständig am Unterricht teilzunehmen.
Wenn ich mal an meine Schulzeit zurück denke, hätte ich dem Englischunterricht auch locker fern bleiben können. Denn das, was wir im Unterricht gemacht haben, war nun auch nicht so wichtig. Und das, was wichtig war, hätte ich mir auch selbst aneignen können. Ich hielt den Unterricht also auch nicht für notwendig, bin aber trotzdem hingegangen. Man kann sich im Leben nun mal nicht alles aussuchen und oft muss man Dinge hinnehmen, die man auch nicht mag. Wenn du es nicht so schaffst, auf eine Eins zu kommen, dann versuch es durch Zusatzaufgaben wie Vorträge und so weiter. Versteh das nicht falsch, ich finde es gut, dass dein Lehrer dich fördern will, aber ich würde definitiv nicht diesen Weg wählen.
Mal davon abgesehen halte ich es im Englischunterricht nicht nur für wichtig, die Sprache zu verstehen und gute Klausuren zu schreiben, sondern zu einer Fremdsprache gehört ja auch das Sprechen dazu. Und wie will man das beurteilen, wenn man die mündliche Note nur für schriftliche Sonderaufgaben bekommt, aber sich nicht aktiv an Klassendiskussionen beteiligt?
Danke, für deine weitere Erklärung. So hatte ich das in der Tat nicht verstanden, dass du die gleichen Themen bekommst. Dann ist zumindest die "Angst" vom Tisch, dass du etwas verpassen könntest. Ich denke aber auch, dass ich dann eher auf einen anderen Vorschlag zurückgreifen würde. Immerhin, wie schon gesagt wurde, wird es den Mitschülern auffallen, wenn du kommst und gehst wann du willst. Abgesehen davon ist der Lehrer ja trotzdem Aufsichtpflichtig und auch wenn du nicht aus der Gruppe "rausfliegst", bist du meiner Meinung nach doch nicht voll integriert.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wieso es so schwer ist eine Eins zu bekommen. Es ist doch Schulintern festgelegt welche Anforderungen die Schüler erfüllen sollen. Also, allein vom Lehrplan her. Und da muss ja eine Eins auch mit drin sein. Ich kann ja nicht sagen: Gut, du hast alle Anforderungen erfüllt, kriegst aber trotzdem nur eine Zwei. - Wenn du jetzt bei irgendwas "schlechter" bist, dann kann ich das verstehen. Aber so wie du es schilderst, klingt es so, als sei eine Eins nur sehr sehr schwer zu bekommen. Auch wenn man alles richtig hat.
musicality hat geschrieben:Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wieso es so schwer ist eine Eins zu bekommen. Es ist doch Schulintern festgelegt welche Anforderungen die Schüler erfüllen sollen. Also, allein vom Lehrplan her. Und da muss ja eine Eins auch mit drin sein. Ich kann ja nicht sagen: Gut, du hast alle Anforderungen erfüllt, kriegst aber trotzdem nur eine Zwei. - Wenn du jetzt bei irgendwas "schlechter" bist, dann kann ich das verstehen. Aber so wie du es schilderst, klingt es so, als sei eine Eins nur sehr sehr schwer zu bekommen. Auch wenn man alles richtig hat.
Das mit der Eins wurde mir heute Mal ausführlich von meinem Englisch Lehrer erklärt auf Nachfrage. Er sagte mir, dass ich die Aufgaben immer angemessen und nach den Anforderungen entsprechend bearbeite, jedoch gibt er mir keine Eins, weil er keinen weiteren Fortschritt bei mir sieht. Also das ich mich noch mehr steigere, wobei ich mich frage wie ich das machen soll, wenn ich andere laut seiner Aussage vom Niveau her übersteige und diese Schüler teilweise mit 12 Punkten rausgehen im Mündlichen. Hinzu kommt ja auch noch, dass ich das Gefühl habe, dass er meine mündliche Note drücken möchte, dar er meinte es bringe absolut nichts mir eine 3 im Mündlichen zu geben, dar ich durch die guten Klausuren trotzdem noch auf der Zwei bleibe. Vielleicht interpretier ich da auch nur was rein, aber ich habe das Gefühl, dass er mich mit aller Macht auf die 3 drücken will, letztes Semester hat er es tatsächlich geschafft. Trotz der angesagten 10 Punkte im mündlichen Teil und trotz dem Fakt, dass ich mich danach noch versucht habe mehr zu beteiligen bekam ich lediglich 7 Punkte eine 3- was selbst für die meisten aus meinem Kurs absolut nicht nachvollziehbar war. Sollte ich dieses Semester wieder nur eine 3 im mündlichen bekommen wende ich mich auch an die Oberstufenleitung, denn ich fühle mich absolut ungerecht behandelt, was diese Notengebung angeht, denn ich bekomme schlechtere mündliche Noten, als die Leute im Kurs die gar nichts können.
Auch die Zusatzarbeit habe ich heute gesagt bekommen, es würde sich um eine 10-15 seitige wissenschaftliche Ausführung zu einem von mir selbstgewählten Thema handeln in Bezug auf die derzeit behandelte Literatur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank