Bei Kreditaufstockung schlechtere Zinskonditionen?

vom 14.05.2012, 10:04 Uhr

A hat einen Kredit laufen und der ist schon fast abbezahlt. Nun ist aber wieder was gekommen, dass er Geld benötigt. A überlegt nun den Kredit wieder aufstocken zu lassen. Für den alten Kredit hat er sehr gute Zinskonditionen bekommen. A befürchtet, dass er, wenn er den Kredit aufstocken lässt andere und schlechtere Zinskonditionen bekommt.

Muss A hinnehmen, dass die Bank ihm schlechtere Zinskonditionen gibt oder kann er auch auf die alten Zinskonditionen bestehen, da er ja keinen neuen Kredit aufnimmt, sondern nur eine Aufstockung haben will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ein Kredit fast abläuft, ist die Bank immer darauf aus, einen neuen Kredit zu vergeben. Mit einem Kredit verdienen sie viel Geld, sodass sie in den wenigsten Fällen schlechte Zinsen anbieten werden. Erst sollte das Angebot angesehen werden. Notfalls kann ein Kredit einer anderen Bank helfen. Wer die Bank nicht wechseln möchte, kann die Bank ein wenig unter Druck setzen. die betreffende Person kann mitteilen, dass er bei der Bank X aber günstigere Zinsen bekommen wird, wenn dort der Kredit aufgenommen wird. Oft lenken Banken dann ein und bieten ebenfalls diesen Zinssatz an. Die Aufstockung sollte keine schlechtere Zinsen bringen, sondern den gleichen oder einen besseren Zinssatz bieten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Banken die eine Aufstockung eines Kredites anbieten, oder verkaufen können, werden gerne neue Konditionen verhandelt. Das bedeutet natürlich nicht das die Konditionen unbedingt schlechter sind, aber man wird auf jeden Fall versuchen klaren Gewinn zu machen. Natürlich ist die Bank natürlich auch darauf bedacht ihren Kunden zu halten, vielleicht kann A ja sogar einen besseren Zins raushandeln.

Wie dem auch sei, sollte A auf jeden Fall die Kredite einmal durchwälzen, und sich darüber informieren ob vielleicht nicht bei anderen Banken ein günstigeres Angebot zu bekommen ist. Hierbei würde ich aber auf keinen Fall zu einer Bank gehen, und eine Anfrage stellen, da jede einzelne Anfrage in der Schufa gespeichert wird. Hier bitte Internetportale nutzen, und Kreditrechner im Netz einfordern, da hierbei keine Schufaeintragung wegen der Anfrage erfolgt.

Bei zu vielen Anfragen werden die Konditionen nicht besser, sondern viel eher deutlich schlechter. Banken haben nämlich gerade ein offenes Ohr für Menschen die wiederholte Anfragen stellen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diamante hat geschrieben:A überlegt nun den Kredit wieder aufstocken zu lassen.

A kann sich hier zu beliebigen Gedankenspielen anregen lassen. Aber es ist doch bei einem gewöhnlichen Ratenkredit unwahrscheinlich, dass die Bank so ein Standard-Finanzprodukt individuell zuschneidet. Wenn A über genügend Bonität verfügt und nun ein weiteres Darlehen braucht, wäre es das naheliegendste, dass A ein neues Darlehen beantragt. Ein "Aufstocken" würde nämlich bedeuten, dass der alte abgeschlossene Vertrag geändert werden muss und hier alle entscheidenden Parameter neu beschrieben werden müssten (Laufzeit, Kredithöhe, Zins- und Tilgung). Das ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden und ich wage deshalb zu behaupten, dass Banken (weder Filialbanken noch Direktbanken) zu solchen Schritten bereit sind oder vorbereitet wären. Jedenfalls dann nicht, wenn es sich nicht um mindestens einstellige Millionenbeträge handelt.

Diamante hat geschrieben:Für den alten Kredit hat er sehr gute Zinskonditionen bekommen. A befürchtet, dass er, wenn er den Kredit aufstocken lässt andere und schlechtere Zinskonditionen bekommt.

Wenn man sich die Zinsentwicklung der letzten Zeit anschaut, wäre es eher so, dass die Konditionen sich deutlich für den Verbraucher verbessert haben und es zu keinem Zeitpunkt so billige Darlehen gab. Daher wäre diese Befürchtung unberechtigt und A könnte ein neues Darlehen zu (wesentlich) besseren Konditionen bekommen, als es beim alten Vertrag möglich war. Wobei hier sicher verschiedene Randbedingungen sicher eine Rolle spielen.

Wenn A aber sowieso davon ausgeht, dass die Konditionen sich ändern, verstehe ich nicht, wieso nicht gleich der Gedanke zu einem neuen Darlehen aufgekommen ist. Schließlich ist dies genau das, was den Wunsch sehr nahe abbilden würde.

Diamante hat geschrieben:Muss A hinnehmen, dass die Bank ihm schlechtere Zinskonditionen gibt oder kann er auch auf die alten Zinskonditionen bestehen, da er ja keinen neuen Kredit aufnimmt, sondern nur eine Aufstockung haben will?

Wieso sollte das kein neuer Kredit sein? Die Bedingungen des alten Kredits beinhalten ja nicht nur die Darlehenshöhe, sondern auch ganz genau die Rückzahlungszeiten! Und wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt der vereinbarte Betrag noch nicht getilgt wäre, wäre es nicht Vertragsgemäß! A will die vereinbarten Bedingungen ändern und das ist es, was ein neuen Vertrag ausmacht. Auf die "alten Konditionen" kann er also nur im Bezug auf das bestehende Darlehen bestehen. Schließlich sind Verträge einzuhalten - von beiden Seiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^