Für was gibt es solch mini Farbdosen?

vom 13.05.2012, 09:27 Uhr

Als wir neulich im Baumarkt waren, habe ich gesehen, dass unter jeder Farbe nochmals solch kleine Farbfässchen stehen. Ich glaube sind bloß so um die 50 bis 75 ml drin. Also nicht wirklich als Wandfarbe geeignet. Die eigentlichen Farbkübel stehen oben drüber. Nun frage ich mich für was sind diese kleinen Fässchen? Die reichen doch nie im Leben, um eine Wand zu streichen. Habt ihr solche schon mal gekauft und wenn ja warum und für was?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um „Proben“ handelt. So kann man mehrer kleine Farbeimer mitnehmen und austeste, wie die Farbe im gewünschten Raum aussieht. Das kostet dann weniger und man muss nicht gleich einen ganzen Eimer kaufen. Auch sind solche Farbeimerchen wohl ausreichend, wenn man nur kleine Akzente setzen möchte. Wir haben zum Beispiel auch einmal die Grundfarben in sehr kleinen Dosen gekauft. Damit haben wir dann etwa 20 Disney-Figuren an die Wand unserer Tochter gemalt. Es war noch Rest in der Dose und für solche Akzente sind die Farbeimer perfekt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Handelte es sich denn um Lacke oder um Dispersionsfarben? Bei Wandfarben könnten es farbige Abtönfarben gewesen sein. Wofür man diese verwendet bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Möglichkeiten wären, dass man ein Bild an die Wand malen möchte und von einer Farbe nur wenig benötigt, weil die Hauptfarbe eine andere ist. Oder man setzt Akzente zum Beispiel um ein Bild herum oder ähnliches. Oder man möchte nur eine Bodüre selbst produzieren. Auch für kleine Ausbesserungen angemischter Farben könnte so etwas praktisch sein. Oder wenn man probeweise eine kleine Fläche streichen möchte. Und manchmal fehlt einem in der größeren Flasche auch nur ein kleines bisschen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da diese Menge noch nicht einmal für einen Quadratmeter Anstrich reicht, denke ich, dass es Farbtester sind, mit denen man ausprobieren kann, wie die Farbe auf der Wand wirkt. Manchmal sieht die Farbe in der Flasche ja anders aus als flächig auf die Wand gestrichen.

Vielleicht ist sie aber auch dazu da, um kleinere Bilder auf die Wand zu malen. Es gibt Schablonen, mit denen man Muster auf die Wand malen kann. Für kleinere Muster würde diese Farbmenge reichen. Man müsste sich dann dafür nicht eine Halb-Liter- oder Liter-Flasche kaufen, die man nie mehr verwendet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war gestern auch in einem Baumarkt. Wir haben dort Farben für die Wohnung meiner Freundin ausgesucht. Mir sind ebenfalls diese kleinen Döschen aufgefallen. Es waren auf jeden Fall keine Abtönfarben. Es sind Farbproben oder auch Farben die man für kleine Vorhaben benutzen kann. Man kann sie verwenden, wenn man zum Beispiel eine Schrift an die Wand malen möchte oder einfach nur einen Balken an die Wand malen möchte. Dafür braucht man ja keinen sehr großen Farbeimer, da reicht auch so ein kleines Döschen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe eine schon einmal eine solche geringe Menge an Farbe gekauft. Als ich dabei war einen Raum neu aus zu malen wurde mir vom Verkäufer für Wandfarben im Baumarkt empfohlen eine solche kleine Packung ebenfalls zu kaufen. Dabei handelt es sich um die selbe Farbe wie die in den etwas größeren Kübel, jedoch kann diese sehr nützlich sein, wenn man ich nach hinein irgendwann mal an der Wand etwas ausbessern möchte. Bei der Farbe ist auch schon so ein Schwamm auf der Innenseite des Stöpsels, sodass man gleich loslegen kann.

Habe mir diese kleine Packung dann eben dazu gekauft, da ich die Idee generell nicht so schlecht fand. Jedoch ist es leider, wie im nach-hinein bemerkt, in der Praxis nicht so toll wie in der Theorie. Denn wenn man zwei Jahre nach dem Ausmalen mit der selben Farbe was ausbessert, so wird man merken, dass sich die Farbe an der Wand doch schon leicht verändert hat.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass diese kleinen Farbdosen entweder dafür da sind, um in dieser Farbe Bilder an die Wand zu malen, wofür man ja nicht so eine große Menge Farbe braucht, oder auch zum Test, wie eine Farbe an der Wand wirkt. Oft kann man sich eine Farbe ja gar nicht richtig vorstellen, da sie ja auf der Wandfläche schon anders wirkt als auf dem kleinen Bild auf dem Farbeimer. Dafür finde ich es nicht schlecht, wenn man erst mal eine kleine Menge der Farbe auf die Wand geben kann, um sich die Farbe vorstellen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt ja solche Schablonen, wo man Bilder an die Wand malen kann. Dazu braucht man nun ja keinen ganzen Liter Farbe, geschweige denn noch mehr. Außerdem kann man sich ja auch ohne Schablone künstlerisch austoben und da reicht sicherlich auch weniger Farbe. Sicherlich kann man die auch als Proben verwenden, aber da sie im Vergleich dann doch recht teuer sind, würde ich darauf dann eher verzichten, muss ich sagen.

Ich habe letztens mit Lack meinen Badschrank streichen wollen. So groß ist der eigentlich nicht und so habe ich auch eine dieser kleinen Dosen genommen. Es stand auch extra drauf, dass die Farbe super deckend schon beim ersten Anstrich ist. Für diese winzige Dose habe ich schon knapp 7 Euro bezahlt, aber die nächst größere Dose hätte gleich 12 Euro gekostet und so habe ich die kleine genommen weil ich dachte, dass das reicht. Dummerweise hat sich dann heraus gestellt, dass das nicht annähernd gereicht hat und ich trotz anrauhen 3 Anstriche gebraucht habe. Da musste ich dann auch noch eine große nachkaufen. Die Farbakzente werde ich dann allerdings mit einer kleinen Dose setzen und ich denke, dass die genau für sowas gedacht sind.

Wenn ich eben nur ein paar Kreise irgendwo drauf malen will, wäre mehr eine Verschwendung. Man muss es nur eben im Vorfeld wissen, ob das wohl reichen wird oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe solchen Farbdosen noch nicht gesehen, aber meine Erklärung sähe so aus, dass diese eben eher zum Anmischen mit weißer Farbe wären, um damit dann Akzente zu setzen. Im Moment scheint es ja doch recht modern zu sein, eine Wand anders als die anderen Wände zu streichen oder rundherum eine Art Linie zu streichen, je nach Geschmack, Lust und Laune. Auch könnte ich es mir vorstellen, dass es sich wirklich um Proben handelt. Mich würde aber in dem Fall schon interessieren, wie genau sich diese Farbe nennt und was sie gekostet hat. Dann kann man auch mehr Rückschlüsse ziehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Im Prinzip gibt es diese Dosen für alle Anwendungsbereiche, bei denen eben keine große Menge Farbe benötigt wird. Das kann bei Wandfarbe das Setzen von Akzenten sein. Allerdings kann das je nach Farbart auch wieder anders sein. Daher solltest Du vielleicht einmal posten, was das für eine Farbe ist, dann wirst Du auch konkretere Antworten bekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^