Wie Ernährungsplan erstellen?

vom 07.05.2012, 14:25 Uhr

Ich habe vor mich in Zukunft ein bisschen gesunder zu ernähren. Ebenfalls mache ich momentan viel Sport um mich fit zu halten. Nun wollte ich mir mal einen solchen Ernährungsplan erstellen, um meine Ernährung besser zu kontrollieren. Scheinbar machen das die meisten professionellen Sportler so.

Ich habe mich bisher eigentlich nie großartig mit dem Thema befasst und wenn ich mal Hunger hatte, habe ich mich immer spontan für irgendeine Mahlzeit entschieden. Dabei habe ich eben oft auch ungesunde Lebensmittel zu mir genommen.

Nun wollte ich mir einen solchen Plan mache. Leider weiß ich überhaupt nicht wo ich da anfangen soll. Gibt es denn irgendeine Internetseite oder so, die so etwas für einen macht? Oder woher weiß ich eben, was genau in meinen Ernährungsplan gehört?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vielleicht kennt sich ja jemand aus deinem Freundeskreis damit aus, da würde ich mal nachfragen. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich einfach mal in ein Fitnessstudio gehen, da wird dir sicher jemand einen zusammenstellen. Da ich mich nun für ein Fitnessstudio entschieden hab, wurde mir dort einer zusammengestellt. Einfach mal nachfragen, kostet ja nix.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Atze94 hat geschrieben:Vielleicht kennt sich ja jemand aus deinem Freundeskreis damit aus, da würde ich mal nachfragen. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich einfach mal in ein Fitnessstudio gehen, da wird dir sicher jemand einen zusammenstellen. Da ich mich nun für ein Fitnessstudio entschieden hab, wurde mir dort einer zusammengestellt. Einfach mal nachfragen, kostet ja nix.

Meines Wissens muss man dafür eben Mitglied im jeweiligen Fitnessstudio sein oder sogar extra etwas dafür bezahlen, was ich eigentlich nicht möchte. Da ich denke, dass solche Ernährungspläne bei jedem relativ identisch sind, kennen sich bestimmt viele damit aus. Könntest du mir deinen eventuell mal zeigen, damit ich weiß, worauf ich achten sollte und wie dieser aufgebaut ist?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Suche doch einmal eine Ernährungsberatung auf. Diese wird Dir dabei am ehesten helfen können, wenn es darum geht, eine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage zu bekommen. Wenn Du da aber nicht hingehen möchtest, informiere Dich doch einfach bei der DGE, also die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Dort gibt es sogar eine Übersicht von DGE-zertifizierten Ernährungsberatungen. Auch, wenn Du die Kosten vermutlich allein tragen müsstest, so kannst Du jedoch einen Zuschuss erhalten. Diesbezüglich erkundige Dich aber mal bei der Krankenkasse. Ansonsten bietet auch die Ernährungspyramide der DGE einen entsprechenden ersten Überblick.

Geht es nicht nur darum, auf Kalorien, Fett und Co zu achten, sondern auch darum, wann man etwas am besten isst, so kannst Du da verschiedene Methoden finden. Was genau willst Du aber umstellen? Geht es darum, Zwischenmahlzeiten durch andere zu ersetzen? Geht es generell um die Überprüfung Deines Essverhaltens? Was genau möchtest Du, was genau erwartest Du?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Geht es nicht nur darum, auf Kalorien, Fett und Co zu achten, sondern auch darum, wann man etwas am besten isst, so kannst Du da verschiedene Methoden finden. Was genau willst Du aber umstellen? Geht es darum, Zwischenmahlzeiten durch andere zu ersetzen? Geht es generell um die Überprüfung Deines Essverhaltens? Was genau möchtest Du, was genau erwartest Du?

Ich habe mir in den letzten Jahren ein sehr ungesundes Essverhalten angewöhnt. Morgens frühstücke ich nichts. Erst mittags esse ich dann etwas, wobei es sich meistens um Fertigprodukte handelt, Abends esse ich dann auch sehr häufig nur noch Süßigkeiten oder ungesunde Dinge.

Das ist einfach nicht gut für meinen Körper. Da ich momentan eben ein wenig Kraftsport mache, wollte ich mich auch richtig ernähren. Dazu dachte ich mir, dass ein solcher Plan, der sich ebenfalls an meinen Arbeitszeiten orientiert, das beste wäre.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da Du Deine "Fehler" ja selbst erkennst, musst Du nicht zwangsläufig eine Ernährungsberatung aufsuchen. Reicht es Dir nicht, wenn Du Dir morgens ein Frühstück angewöhnst oder zumindest etwas trinkst? Nicht jeder bekommt morgens etwas Nahrhaftes runter, sodass ein Getränk durchaus ausreichen könnte. Wie sieht es bei Dir in der Mittagspause mit dem Essen aus? Was isst Du da? Süßigkeiten und andere ungesunde Dinge sind in Maßen ja okay, sie sollten aber keine Mahlzeiten ersetzen. Ich kann aber verstehen, wenn man nach einem ganzen Tag voller Arbeit keine Lust mehr hat, zu kochen. Da bin ich auch überfragt, aber ich denke, Du solltest eben mehr Gemüse und Obst mit einbauen und am Abend dann wenigstens eiweißreich essen.

Ich würde Dir dennoch eine Ernährungsberatung ans Herz legen, die mit Dir dann zum Beispiel Deinen Kalorienbedarf ausrechnet und Dir sagen kann, woher Du diese bekommen kannst. Es gibt sicherlich auch Seiten wie diese, die DGE habe ich Dir oben ja schon verlinkt und vieles mehr. Über Ernährung wird so viel geschrieben und gesagt, alte Wahrheiten werden zurückgenommen und durch neue ersetzt und so weiter. Aber viel Gemüse und etwas Obst schadet nicht, genauso wenig wie viel Wasser/ leichte Schorlen zu trinken und so weiter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde nicht das du dafür extra einen Ernährungsberater aufsuchen musst. Es sei denn du hast das Geld dafür. Aber ich finde das dies, in dieser Angelegenheit definitiv nicht nötig ist. Denn die Grundlagen die du dafür brauchst kannst du dir auch einfach durch das Internet aneignen. Und es gibt sicherlich genug billige Bücher, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen.

Ich persönlich habe mir mein Wissen, damals bei meiner Diät, alleine durch das Internet angeeignet. Du musst zwar einiges an Zeit investieren, jedoch wird das damit belohnt das du in der Lage sein wirst dir selber einen eigenen Ernährungsplan zu erstellen. Sicherlich kannst du dir dabei auch einige Bücher zu rate ziehen.

Ich bin mit dieser Methode gut gefahren und lege sie dir auch ans Herz :) .

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^