Blähungen wegen Käsefondue?
Ich war gestern eingeladen und es gab zu Mittag Käsefondue. Am Abend war ich dann erneut auf Besuch bei meiner Nachbarin und was mir ziemlich unangenehm war, es drückte mich immer, ich musste ständig auf die Toilette, um zu pupsen.
Heute habe ich dann erneut mit dem gestrigen Besuch telefoniert und dieser bestätigte mir das Pupsen. Nun frage ich mich, muss man auch pupsen, wenn man zu viel Käse gegessen hat? Warum muss man überhaupt von manchen Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel Bohnen, pupsen?
Habt ihr denn noch etwas dazu gegessen? Denn Käse zählt eigentlich nicht zu den blähenden Lebensmitteln. Das wären dann eher so etwas wie Zwiebeln, Sauerkraut, Eier und Bohnen. Die bewirken eine Gasansammlung im Magen-Darmtrakt und um das Gas herauszubefördern flatuliert man eben. Ich weiß allerdings, dass bei Histamin-Intoleranz auch Käse (Hartkäse, also besonders gereifter Käse) auch Flatulenzen bewirken kann. Ebenso Rotwein. Wenn du das nicht hast, lag es vielleicht an etwas anderem. Hast du vielleicht Salat mit Zwiebeln dazu gegessen?
winny2311 hat geschrieben:Habt ihr denn noch etwas dazu gegessen? Denn Käse zählt eigentlich nicht zu den blähenden Lebensmitteln.
Da hat wohl noch nie jemand von einer Laktoseintolleranz gehört. Es reicht ja schon bereits ein nachlassen der körpereigenen Laktaseproduktion um eben nicht mehr den vollständig aufgenommen Milchzucker im Darm aufspalten zu können. Gerade bei einem Käsefondue nimmt man ja eine große Menge an Milchzucker zu sich. Dadurch bedingt gelangt viel Milchzucker in Bereiche des Darms wo er so nichts zu suchen hat und verursacht Blähungen und Durchfall.
In Hartkäse ist Lactose in nicht nennenswerten Mengen enthalten. Die in der Milch enthaltene Lactose wird im Zuge der Herstellung und Reifung abgebaut bzw. umgewandelt. Hartkäse gilt allgemein als Lactose-frei.
Bei manchen Käsesorten wird dies sogar noch durch Löcher verdeutlicht
Die Fermentierung des in der Milch enthaltenen Kohlenhydrats Laktose führt zur Bildung von Milchsäure und zur Entwicklung von Kohlendioxid. Dieses Gas ist für die Ausbildung der Löcher im Käse verantwortlich. (Wikipedia: Käse. 2012-05-13)
Hartkäse ist hingegen bei Histaminintoleranz ein Thema.
Es gibt jedoch auch Menschen, die auf Hartkäse empfindlich reagieren. Ich reagiere sofort auf Hartkäse, obwohl ich wirklich nur an einer Laktoseintoleranz leide. Deswegen denke ich nicht, dass man sich darauf versteifen sollte, dass gleich alle Hartkäsesorten grundsätzlich laktosefrei sind. Eine Histaminintoleranz wurde bei mir nicht festgestellt. An sich könnten die Blähungen bei einem Käsefondue durchaus auch von Weißbrot verursacht werden. Man braucht nur sensibel auf ein Nahrungsmittel zu reagieren und schon hat man Blähungen und pupst sich durch die Welt.
Wenn ich zu viel Milchprodukte esse, bekomme ich auch immer Blähungen. Das hat mit dem darin enthaltenen Laktose zu tun. Am besten man isst nicht so viel auf einmal davon, das verträgt der Körper nicht so gut oder manchmal sogar schlecht, wenn man eine Laktose Intoleranz hat. Wichtig zu wissen ist, ob noch etwas anderes außer Käse gegessen wurde. Es gibt ja auch noch genügend andere Lebensmittel, die solche Blähungen verursachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176489.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?