Muttertag - traditioneller Tagesablauf bei Euch?
Am kommenden Sonntag wird der Blumenhandel vermutlich wieder recht hohe Umsätze machen, der Muttertag steht ja vor der Türe. Anlass genug, um zu fragen, ob bei Euch der Muttertag nach einem traditionellen Muster abläuft. Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn des Tages, sondern wirklich darum, ob Eure Mutter zum Beispiel immer ein Frühstück ans Bett gebracht bekommt oder etwas in der Richtung. Solltet Ihr den Muttertag wirklich mit Eurer Mutter begehen, findet dieser immer nach dem gleichen Ablauf statt oder lasst Ihr Euch etwas Neues/ Anderes von Jahr zu Jahr einfallen? Wie sieht der gleiche Ablauf denn aus? Was haltet Ihr als Mutter von einem traditionellen Begehen des Muttertags?
Bei uns steht dieser Tag nicht besonders hoch um Kurs. Mag aber daran liegen, dass eben zu DDR-Zeiten der Frauentag am 8. März wesentlich wichtiger war. Daher ist eben der Muttertag bei uns ein ganz normaler Sonntag. Nur dass im Gegensatz zu den letzten Jahren der Kaffee für mich schon fertig sein muss, weil mein Freund vorher zur Arbeit muss.
Ich werde zwar von meinen Töchtern jeweils ein Geschenk bekommen, was sie in der Schule oder im Hort gebastelt haben, aber meine Mutter bekommt weder Blumen, noch andere Geschenke. Ich halte es lieber damit, dass ich bei meiner Mutter anfallende Arbeiten erledige, welche sie nicht allein bewältigen kann. Und da ist es dann egal, an welchem Tag dies gemacht wird.
Das habe ich noch nie am Muttertag gemacht, dass ich ihr Frühstück gemacht habe, oder sonstiges. Bei uns ist es eher ein Tag, wie jeder andere Tag auch. Zwar bekommt sie etwas von mir geschenkt, eine Kleinigkeit zumindest, aber einen speziellen Tagesablauf, haben wir da nicht. Das war schon immer so, und wird wohl auch so bleiben.
Bei uns ist der Muttertag (leider) jedes Jahr anders. Mir wäre es ganz lieb, wenn es eine Tradition oder Ähnliches gäbe, da ich dann nicht ständig gucken müsste wie man alles unter einen Hut bekommt. Letztes Jahr waren wir bei meiner Mutter und bei der Mutter meines Mannes, jeweils zu Hause. Dieses Jahr werden wir wohl morgens zu meinen Eltern fahren, mittags etwas gemeinsam unternehmen und abends mit der Mutter meines Mannes im Nachbarort essen fahren. Da es bei uns eben sowohl meine als auch die Mutter meines Mannes gibt und ich auch etwas Wert auf den Muttertag lege, wird es wohl jedes Jahr wieder aufs Neue Probleme und Streitereien und neue Planungen geben.
Wir feiern den Muttertag bei uns zu Hause. Meine Schwiegermutter lebt nicht mehr, so dass wir uns nur noch um eine Mutter kümmern müssen. Wir laden meine Mutter nachmittags zu Kaffee und Kuchen ein und abends gehen wir ins Kino. Meine Mutter ist zwar schon alt, aber sie genießt es trotzdem immer, im Kino Popcorn zu essen und Cola zu trinken. Meine Kinder finden ihre Oma cool und freuen sich auch immer schon auf diesen Tag, weil sie dann mit ins Kino dürfen. Meine Mutter schaut eh nur Filme an, die jugendfrei sind.
Meistens ist es bei uns immer so, dass sich nachmittags getroffen wird. Dann gibt es Kaffee und Kuchen. Jeder bringt meistens etwas mit. Allzu groß gefeiert wird also nicht. Anschließend gehen danach alle gemeinsam spazieren oder es werden Gesellschaftsspiele in der Runde gespielt
Da ich aus einem anderen Land komme, wird Muttertag halt zu dem dort gültigen Datum bei uns gefeiert, sprich mein Freund feiert am Sonntag mit seiner Mutter und am entsprechenden Datum wird mit meinen Eltern gefeiert. Meistens gibt es eh nur Kaffee und Kuchen in geselliger Runde und die Mütter erhalten einen Blumenstrauß.
Grundsätzlich läuft der Muttertag bei uns ganz normal ab. Also ich bringe meiner Mutter nicht das Frühstück ans Bett oder ähnliches. Das wäre auch nicht möglich, da dies mein momentaner Tagesablauf nicht zulassen würde. Das Mittagessen koche ich aber schon für sie und den Rest der Familie, aber das mache ich ja jeden Sonntag.
Allerdings ist es so, dass nachmittags meine Schwester mit ihrer Familie kommt und wir gemütlich, zuerst bei Kaffee und Kuchen und später bei einem Abendessen, beisammen sitzen. Am Abend werden wir dann noch kurz die Mutter meines Mannes besuchen. Natürlich bekommt sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter einen Blumenstrauß und noch eine weitere Kleinigkeit.
Ich bin immer froh wenn der Muttertag so normal wie möglich abläuft, denn in meinen Augen ist es ein nicht so besonderer Tag. Man sollte immer mal an seine Mutter denken und ihr Aufmerksamkeit schenken, und nicht nur an diesen einen Tag. Meine Kinder richten trotzdem das Frühstück an, holen frische Brötchen und stellen meistens selbst gepflückte Blumen auf den Tisch, brühen leckeren Kaffee auf und stellen noch ein kleines Geschenk, welches sie meistens selber gebastelt haben, auf meinen Platz. Danach nimmt der Tag seinen normalen Ablauf. Und darüber bin ich ganz froh.
Bei uns ist der Muttertag natürlich ein wichtiger Tag im Jahr, schließlich hat man der Mutter, in den meisten Fällen, viel zu verdanken. Schon alleine die Geburt ist zu danken. Deshalb wird es bei uns immer gefeiert und meistens im gleichen Ablauf.
Es lebt in unserem Haushalt nur noch die Mutter von meine Mutter, sprich meine Oma. Meine Tante lebt natürlich auch noch hier, was wiederum das Kind von meiner Oma ist. Aus diesem Grunde ist es der Fall, dass wir uns immer bei meiner Oma treffen.
Früh Morgens gibt es traditionell ein schönes Frühstück für meine Mutter. Zusammen sitzen wir alle am Tisch und verwöhnen meine Mutter, so wie es sich in meinen Augen auch gehört. Wenigstens einmal im Jahr, sollte sich meine Mutter von ihrem Alltagsstress entspannen und es sich einmal gut gehen lassen. Die kleinen Geschenke für meine Mutter werden dann natürlich auch überreicht.
Am Nachmittag begeben wir uns dann meisten zu meiner Oma und feiern dort mit der Familie gemeinsam. Sprich mit meiner Familie und mit der Familie von meiner Tante. Meistens gibt es selbstgebackenen Kuchen von beiden Seiten und dieser wird dann verzehrt. Abends gibt es dann meistens etwas vom Griechen, Türken oder Chinesen. Natürlich versuche ich, dass sich meine Mutter entspannen kann, aber letztendlich versucht sie wieder, dass meine Oma sich entspannen kann. Also bringt es letztendlich dann doch nichts.
Was wir an diesem Tag machen, ergibt sich dann meistens von selbst. Mit etwas Kuchen und Kaffee wird gequatscht und über alltägliche Dinge gequatscht. Die Geschenke für die Mütter werden natürlich wie immer überreicht, ganz wie es sich gehört. Nach dem Abendessen begeben sich die Familien dann wieder nach Hause und genießen den restlichen Sonntag, denn am nächsten Tag geht der ganze Alltagsstress dann wieder von vorne los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187391.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege