Welches Halsband für eine Katze?

vom 07.05.2012, 19:43 Uhr

Meine Katze ist vier Jahre alt und ist sehr verspielt. Wie die Meisten, jagt sie gerne Mäuse, Maulwürfe und andere Kleintiere. Sie ist sehr zutraulich. Deswegen hab ich zuerst vor längerer Zeit ein Halsband mit einem kleinen hohlen Zylinder, indem unsere Adresse und Telefonnummer stand, umgehängt. Nach einiger Zeit hatte sie dies aber leider verloren. Dann hatte sie eine Zeit lang kein Halsband mehr um.

Dann ergaben sich einige Probleme, da sie die Mäuse, die sie jagte, immer lebend nach Hause brauchte und teilweise stand unsere Tür zum Garten offen. Dann kam das große Geschehen. Eine Maus im Wohnzimmer. Insgesamt geschah dies zweimal und ich hatte einen Riesen Aufwand, die Mäuse wieder einzufangen. Über Nacht verwüstete eine der Beiden einige Kakteen von uns und fraß sie an. Ich musste die Maus einfach finden und krempelte das komplette Wohnzimmer um. Ich war sehr erfreut als ich sie fand. danach lies ich die Türe hinterm Haus immer zu.

Dies wurde dann aber auch nicht viel besser da fast jeden Morgen eine töte Maus auf dem Schuhabputzer lag. Daraufhin kaufte ich ein Halsband mit Glöckchen und zog es ihr an. Vorschriftsmäßig lies ich es so locker, dass der Daumen zwischen Halsband und Hals der Katze durch passt.

Ein paar Tage später hatte sie auch dieses verloren. Nicht weiter tragisch solange sie sich nicht verletzt hat. Mittlerweile hatte ich mich dann an die morgendliche Überraschung gewöhnt, doch im Sommer hatte sie viel Zecken und ich kaufte ihr ein Zeckenhalsband. Einige Wochen später hatte sie auch dieses verloren. Zur Zeit wende ich hin und wieder das flüssige Zecken und Läuse Mittel ein, welches in auf die Nackenhaut aufgetragen wird.

Nun zu meinen Fragen. Warum wirft sie die Halsbänder ab? Findet ihr, dass Katzenhalsbänder Tierquälerei sind, da sie durch das Glöckchen eventuell nichts jagen kann oder durch den Zylinder das Halsband zu schwer ist? Was macht ihr gegen solche Situationen? Ist das Zeckenhalsband durch den starken Geruch für die Nase der Katze schädlich? Wie effektiv ist dieses Halsband wirklich? Gibt es andere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Zecken? Wie kann man sicher sein, dass sie sich durch ein Halsband nicht verletzt durch Strangulation oder Ähnliches?

» WalkieTalkie88 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,30 »



Erstmal sollte eine Katze, wenn sie unbeaufsichtigt herumläuft niemals ein Halsband tragen. Auch, wenn der Hersteller versichert, dass es von alleine aufgeht sind bei solchen Halsbändern schon Unfälle passiert und die Katzen haben sich entweder fast oder ganz stranguliert.

Dann sollte man niemals ein Glöckchen um den Hals der Katze machen. Das macht eine Katze verrückt. Sicher hilft es, dass die Mäuse es auch verrückt macht und sie abhauen. Aber stell die mal vor, du hast ständig an deinem Ohr eine Glocke, die läutet. Denn Katzen hören sehr viel besser als ein Mensch und für sie muss das so klingen, als ob sie ständig den Big Ben hören.

Ein Katzenfachmann hat mir mal gesagt, dass man Freigänger weniger füttern sollte. Dann fressen sie auch die Mäuse die sie fangen und bringen sie nicht lebendig nach hause. Dass man Katzen loben soll, wenn sie eine Beute mit nach hause bringen ist auch völliger Quatsch. Sie müssen sich daran gewöhnen, dass sie beim Menschen diese Geste nicht veranstalten und man kann es ihnen auch abgewöhnen, indem man sie einfach nicht reinlässt mit einer Maus im Maul. Genauso wie Hunde müssen sie akzeptieren, dass sie sich dem Menschen gegenüber anders verhalten müssen als zu den Artgenossen.

Lass die Halsbänder ab. Sie sind Tierquälerei. Damit können die Katzen sich nur verletzten und wenn dann auch noch eine Glocke dran ist, ist es noch größere Tierquälerei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das mit den Halsbändern habe ich mir schon irgendwie gedacht. Wie sieht es aus mit dem flüssigen Zeckenschutz, ist das ok? Was verwendest du? Braucht man überhaupt einen Schutz? Naja wenn sie die Mäuse frisst, dann meist auf dem Schuhabputzer und der bleibt dann nicht gerade sauber. Wie könnte ich sie "umerziehen", sodass das nicht mehr passieren kann?

» WalkieTalkie88 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,30 »



Mit einer lebenden Maus einfach nicht ins Haus lassen und erst die Türen öffnen, wenn sie ihre Beute verspeist hat. Das ist das einfachste und man hat die Sauerei nicht in der Wohnung. Mit einer Katze hast du nun mal ein Raubtier. Ganz ohne Beute wird sie niemals nach hause kommen. Aber fütter sie einfach zu hause nicht mehr oder erst, wenn sie nach hause kommt und nicht wieder raus geht. Wenn sie Freigänger ist, kann sie ja auch draußen fressen.

Diese Zeckenhalsbänder sind ebenso gefährlich wie die anderen Halsbänder. Die würde ich auch jeden Fall auch weg lassen. Für die Erkennung, dass sie wieder nach Hause gebracht wird, wenn sie mal abhaut oder sich verletzt, solltest du sie chippen lassen. Jeder Tierarzt schaut erst danach, ob sie gechippt ist und auch in den Tierheimen wird zuerst nach einem Chip geschaut. Also ab zum Tierarzt, chippen lassen und bei Tasso registrieren lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das chippen ist sicherlich eine bessere Idee, wie diverse Halsbänder. Stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob Zeckenschutz nötig ist oder nicht. Wenn ja,welcher?

» WalkieTalkie88 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,30 »


Also bei der Glocke muss ich den anderen zustimmen, das würde ich wirklich lassen. Wie gesagt, stell dir mal vor da würde bei dir irgendetwas bei jeder Bewegung bimmeln. Außerdem liegt es in der Natur der Katze zu jagen, sie davon aufzuhalten, dabei erfolgreich zu sein kann meiner Meinung nach nicht die richtige Strategie sein. Es geht wohl eher darum, ihr klar zumachen, dass das "Geschenk" nicht ins Haus gehört. :D

Ich kenne das Problem mit den Zecken allzu gut, mein liebstes Kätzchen ist auch so ein aufgedrehtes Ding, das nie ruhig herum sitzen kann und gerne mal in jedes Gebüsch hüpft. Da ist es in dieser Jahreszeit natürlich kein Wunder, dass sie da ab und zu mal ein paar Zecken mit nachhause schleppt. Ich benutze da immer Kiltix. Das Band schnürt überhaupt nicht ein und es ist mir auch noch nie passiert, dass sie ohne dem Band nachhause gekommen ist (da müsste deine Katze eine Zauberin sein :D ). Vielleicht ist das das richtige für dich? Da gibt es auch verschiedene Größen, da lässt sich sicher eine finden, die sie nicht so schnell wieder los wird.

Benutzeravatar

» Simönchen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,37 »


WalkieTalkie88 hat geschrieben:Das chippen ist sicherlich eine bessere Idee, wie diverse Halsbänder. Stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob Zeckenschutz nötig ist oder nicht. Wenn ja,welcher?

Für Freigänger eignet sich da auch am besten ein Spot On, welches man in den Nacken träufelt. Das hilft am besten gegen Zecken und Flöhe und die Katze kann sich nicht selber erdrosseln. Lass das Halsband bitte weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Glöckchen habe ich meiner Katze bisher auch nie zugemutet. Ich finde das einfach blöd, weil sie dann ja eigentlich nie ihre Ruhe findet. De Glöckchen nehme ich immer, um sie mir ans Armband zu machen.

Ein Halsband hat unsere Katze aber immer um. Als Anhänger haben wir so einen kleinen Zylinder, in dem ein Zettel mit unserer Adresse steckt. Halsbänder nehmen wir nur welche, die leicht aufgehen. Das funktioniert prima. Sieht man ja auch daran, dass die Katzen diese Halsbänder immer mal verlieren. Aber lieber verlieren, als mal hängen bleiben und nicht wieder los kommen.

Die meisten der verlorenen Halsbänder hatten wir dank der Anhänger übrigens im Briefkasten. Manchmal klingeln auch Leute und bringen das Halsband wieder. Ist interessant, wo die gefunden werden. Eine Dame meinte mal, unsere Katze pennt immer nachmittags in ihren Beeten.

Gegen ein Halsband finde ich also absolut nichts einzuwenden. Glöckchen möchte ich meiner Katze aber nicht antuen. Lieber sammel ih mal die ein oder andere Maus ein und entsorge sie. So weiß ich wenigstens, dass meine Katze in der Lage ist sich etwas zu fangen, falls sie mal weg läuft. Eine Katze ist schon weggelaufen bei uns, da ist es schon gut zu wissen, dass sie nicht gleich verhungert.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^