Plastiktannenbaum echter Ersatz zur echten Tanne?
Der Weihnachtsbaumkauf ist hoffentlich bei euch schon abgeschlossen, trotzdem greife ich dieses Thema nocheinmal auf. In letzter Zeit höre ich immer wieder von Familien, dass sie sich statt einem frischen Tannenbaum eine Plastiktanne zu Weihnachten kaufen. Dieser Plastikbaum ist manchmal sogar schon geschmückt und kann nach dem Weihnachtsfest eingeklappt werden und nächstes Jahr mit wenigen Handgriffen wieder "einsatzbereit" gemacht werden. Was haltet ihr von diesen Plastiktannen? Können die Tannen wirklich ein echter Ersatz zur guten, alten, frischen Weihnachtstanne sein?
Bei der Recherche im Internet ist mir vorallem der hohe Preis aufgefallen. Teilweise muss man für einen geschmückten Baum über 100 Euro ausgeben. Natürlich gibt es auch billigere Plastikbäume, aber da wird dann wohl die Qualität darunter leiden. Rein rechnerisch würde sich die Plastiktanne also erst nach etwa 4-5 Jahren rentieren. Wobei man in dieser Zeit vielleicht sogar schon wieder eine neue Tanne kaufen muss.
Besonders störend ist das immer gleiche Aussehen der Plastiktanne. So lebt ein echter Weihnachtsbaum davon, dass er jedes Jahr anders aussieht; eine andere Form oder Größe hat. Der geschmückte Plastikbaum sieht dagegen jedes Jahr gleich aus.
Ich habe schon einige Zeit lang einen Plastiktannenbaum und für mich lohnt sich dieser auf alle Fälle. Denn erstens gibt lösen sich nicht die Nadeln vom Baum, zweitens muss ich diesen nicht jedes Mal pflegen und drittens spare ich damit auf jeden Fall ordentlich Geld damit. Ich zumindest sehe dadurch keine großen unterschiede im Vergleich zu einem frischen Baum. Aber es gibt natürlich auch Leute, die auf einen frischen Tannenbaum schwören, was ich auch nachvollziehen kann. Aber für mich würde es sich nicht lohnen jedes Mal einen fischen Baum zu kaufen und so ein Plastikbaum hält schon sehr lange.
Wir haben uns auch für einen künstlichen Tannenbaum entschieden. Ich finde es einfach praktischer, wenn man nicht jedes Jahr aufs neue los muss, um einen Weihnachtsbaum auszusuchen. Ich weiß, dass viele Leute das sehr schön finden und es für sie auch eine Art Tradition ist, aber ich verbinde das immer mit ganz viel Stress. Als Kind hatten wir auch die ersten Jahre einen echten Weihnachtsbaum, danach ist meine Mutter dann ebenfalls auf einen künstlichen Tannenbaum umgestiegen. Ich fand das aber gar nicht so schlimm, auch wenn man den natürlich nicht mit einem echten Baum vergleichen kann. Es gibt zwar einige künstliche Tannen, die schon sehr echt aussehen, aber eine echte Tanne duftet auch so toll und das können die Plastikbäume natürlich nicht. Allerdings nadeln die künstlichen Tannenbäume nicht, was ich dann wieder als großen Vorteil sehe, denn das hat mich auch als Kind immer genervt.
Mich stört es gar nicht, wenn die Tanne immer wieder ähnlich aussieht. Wir haben in diesem Jahr wie gesagt zum ersten Mal einen Tannenbaum und ich habe mit dem Schmuck auch über 100 Euro ausgegeben. Ich war aber mal bei den Verkaufsständen mit den Tannenbäumen schauen und da haben die richtig schönen Bäume auch 35 Euro gekostet. Insofern lohnt sich für uns ein künstlicher Tannenbaum schon. Zudem muss er auch nicht immer gleich aussehen, da man die Äste immer wieder anders biegen kann. Das werden wir aber nicht tun, denn dann wird bestimmt der ein oder andere Ast brechen, aber im Prinzip würde es gehen. Zudem kann man ja auch im Aussehen variieren, indem man anderen Schmuck benutzt. Also das sehe ich jetzt wirklich nicht als großes Problem, wenn ich ehrlich bin. Ich mag unseren Baum, denn er sieht geschmückt echt klasse aus. Trotz allem finde ich die echten Bäume immer noch ein wenig schöner. Es gibt zwar auch ziemlich hässliche Bäume, aber gerade die Nordmanntannen sind einfach ein Traum.
Was für mich allerdings auch gegen einen echten Baum spricht, ist das Abholzen der Bäume. Ich finde es einfach unnötig, einen Baum zu fällen, den man gerade mal 1-2 Wochen in der Wohnung stehen hat. Das ist zwar nicht wirklich jetzt das Thema, aber das hat mich eben auch dazu bewogen, eine künstliche Tanne zu kaufen, auch wenn die echten vielleicht schöner aussehen und besser duften. Unser Baum wird nach Weihnachten einfach wieder zusammengeklappt und m Schrank verstaut. Der landet nicht auf dem Müll wie tausende echte Tannen. Ich finde das schon etwas traurig, wenn ich nach Weihnachten die ganzen Haufen mit den Weihnachtstannen sehe So ein künstlicher Baum hält übrigens echt lange, denn meine Mutter hatte damals ja auch einen und den gibt es immer noch. Sie hat ihn jetzt ca. 14 Jahre oder noch länger und da lohnt es sich schon, wenn man einmal 80 Euro oder mehr ausgibt, weil man im Endeffekt doch sparen kann.
Für mich und meine Familie gehört es einfach zur Vorweihnachtszeit dazu, dass rund zwei Wochen vor Heiligabend gemeinsam bei diversen Märkten und Händlern nach der für uns perfekten Nordmann-Tanne gesucht wird, bei der Preis und Leistung stimmen müssen. Bisher hatten wir dabei immer Erfolg, nur vergangenes Jahr haben wir uns offensichtlich für die falsche Tanne entschieden: Bereits wenige Tage nach dem Aufstellen und Schmücken begann sie dermaßen stark Nadeln zu verlieren, sodass wir aufgrund der Ärgernis kurzzeitig mit dem Gedanken spielten, auf Plastik-Tannenbäume umzusteigen.
Doch nach der Abwägung der Vor- und Nachteile eines unechten Weihnachtsbaumes haben wir uns schnell entschieden, doch weiterhin auf den echten Baum, als Produkt der Natur, zu setzen. Zur Weihnachtsstimmung gehört der Duft von Baumharz und Tannennadeln meiner Meinung einfach dazu - Und dies kann eine Plastiktanne eben nicht ersetzen. Und auch das jährlich gleichbleibende Aussehen der Plastiktanne spricht gegen selbige. Denn mich würde es stören, wenn der Weihnachtsbaum jedes Jahr so aussieht, wie im Jahr zuvor. Besonders wenn der Baum schon fertig geschmückt gekauft wird, finde ich es dermaßen langweilig, jedes Jahr den exakt gleich aussehenden Baum ins Wohnzimmer zu stellen. Und da der Weihnachtsbaum aus Plastik selbst beim preislichen Aspekt keine Vorteile bringt, kommt diese vermeintlich gefüllte Marktlücke für meine Familie absolut nicht in Frage. Bei älteren Leuten, denen die Kraft fehlt den Baum selbst zu schmücken, kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass diese sich für einen Plastik-Tannenbaum entscheiden.
Also letztes Jahr hatten mein Mitbewohner und ich uns für einen kleinen Tannenbaum entschieden, einen, der auch noch eingepflanzt gewesen ist im Topf. So konnte er auch nach Weihnachten noch weiter verwendet werden und wachsen. So mussten wir uns gar nicht entscheiden zwischen Plastiktanne, von denen ich nicht viel halte und echter Tanne, die man dann entsorgt. Ich fand die Idee schön, denn so hatten wir zwar einen kleinen Baum, aber es gab halt dennoch einen.
Das Weihnachtsfest ist für mich auch mit bestimmten Gerüchen verbunden. Dazu gehört auch der Geruch des Weihnachtsbaums. Ohne diesen Geruch nach Tanne/Fichte käme bei mir keine weihnachtliche Stimmung auf. Ich habe auch immer noch im Gegensatz zu dem meisten Leuten echte Kerzen am Baum. Wir machen die Kerzen dann nur zu besonderen Gelegenheiten an, zum Beispiel, wenn wir in der Weihnachtszeit ausnahmsweise öfters mal im Wohnzimmer essen oder wenn wir abends einen Spieleabend machen. Ich mag den Geruch der zu Ende brennenden Kerzen.
Dieses Jahr hatten wir einen kleineren Tannenbaum, den wir auf den Tisch stellen konnten, weil unser Wohnzimmer nicht mehr so groß ist, aber er sah schön aus, weil wir ihn ja mit unserem vorhandenen Weihnachtsschmuck viel dichter schmücken konnten.
Ein einziges Mal hatte ich Pech mit einem Weihnachtsbaum, zu meinem Unglück war es auch noch ein besonders großer. Nachdem wir diesen Baum in die Wohnung geholt und geschmückt hatten, fing er nach und nach an, immer bestialischer zu stinken. Ich musste ihn dann abbauen und entsorgen. Ich denke mir, dass irgendein Tier oder Mensch auf diesen Baum uriniert hat. Trotzdem hat mich das nicht davon abgehalten, jedes Jahr wieder einen echten Baum zu kaufen. Plastikbäume würden für mich nie in Frage kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege