Ablesegeräte an Heizung durch Trockner im Raum verfälscht?
Eine Bekannte, nennen wir sie mal A00, wohnt in einer Wohnung, wo an der Heizung diese Abslesegeräte sind. Früher waren es Röhrchen und heute sind es oft digitale Ablesegeräte. A hat im Badezimmer einen Trockner stehen. Dieser heizt ja auch ein wenig die Wohnung auf und oft macht sie die Badezimmertür auf und heizt damit auch den Rest der Wohnung ein wenig auf.
Der Heizungsableser meinte aber nun zu ihr, dass es keine gute Idee ist, dass sie den Trockner in der Wohnung hat und nicht im Keller, weil die Ablesegeräte die Raumtemperatur auch messen und dadurch einen höheren Verbrauch anzeigen, als wirklich gewesen ist. Beispielsweise hat sie nie die Heizung im Badezimmer an, weil eben der Trockner dort aufheizt. Sie hat die Heizung nur aus diesem Sternchen stehen, damit sie im Winter nicht zufriert. Dennoch hat sie einen erheblichen Verbrauch im Badezimmer, wenn man dem Gerät glauben schenken kann.
Ist das richtig, dass der Trockner diese Ablesegeräte derart manipuliert? Da kann doch bei einer Ölheizung der Vermieter nur Gewinn machen, weil die Mieterin mehr zahlt, als verbraucht und der Vermieter das Öl kauft. Kann es wirklich sein, dass diese Ablesegeräte so ungenau arbeiten? Wie arbeiten sie überhaupt, dass so was passieren kann? Es ist ja nicht rechtens, dass A nun den Strom für den Trockner zahlt, also die Energiekosten und zusätzlich noch Öl, welches sie nicht verbraucht hat.
Das Gerät kann durch einen Trockner nicht verfälscht werden. Das Gerät ist so an den Heizkörper angebracht, dass es nur diese Wärme in dem Gerät speichert und nicht die Raumluft. Die Flüssigkeit in dem Gerät verdunstet nur, wenn der Heizkörper Wärme abgibt. Bei den anderen Geräten, wo eine Messzahl zu sehen ist, kann das Gerät auch nicht fälschlicherweise etwas anderes messen. Hinter dem Gerät befindet sich eine Art Fühler, der die Temperatur der Heizung misst und dementsprechend dann ablesen kann.
Also um eines einmal vorweg zu nehmen, der Vermieter macht damit keinen Gewinn, denn er muss ja die Kosten für das Öl auf alle Mieter umlegen. A00 zahlt nur einfach mehr als verbraucht wurde, im gesamten aber profitieren die anderen Mieter davon, denn die zahlen ja entsprechend weniger an Kosten, als sie verbraucht haben, der Vermieter macht also keinerlei Gewinn an dieser Sache.
Man sollte sich im klaren sein das Ablesegeräte, egal ob Röhrchen oder digital immer mehr anzeigen als verbraucht wurde, denn Abwärme zum Beispiel zum Computer reicht schon aus um die Raumtemperatur anzuheben, wenn auch nur verschwindend gering. Alles manipuliert also diese Ablesegeräte.
Was man dagegen machen kann!?
Nun ja, da gibt es nicht viel, eigentlich kann man lediglich mit den Röhrchen ein bisschen tricksen, indem man die Röhrchen rausholt, und in Frischhaltefolie packt, und in den Kühlschrank legt. Das geht aber nur bei den ganz alten Aufnahmen, die kann man, wenn man an der richtigen Stelle ansetzt nämlich öffnen, ohne das der Ableser das später sieht, aber das ist natürlich Betrug, dessen muss man sich bewusst sein.
Da das ging hat man ja auch später einmal die digitale Variante angeschafft. Diese ist nicht mehr so leicht zu deinen Gunsten zu manipulieren, geht sicherlich auch irgendwie, aber davon habe ich keine Ahnung. Fakt ist aber das die Raumtemperatur sich ja auch auf die Heizung überträgt, und der damit einen Verbrauch zurechnet, weil sie ja warm ist. Dies ist vor allem dann der Fall wenn man mit geschlossener Türe den Trockner laufen lässt, die Heizung also aufheizt, und dann die Türe öffnet, und die kühlere Luft von draußen reinkommt. Die Heizung selbst ist dann noch warm, und die Luft wird kühler. Damit weiß der digitale Zähler, aha die Heizung ist wärmer als die Luft, also wird geheizt, und rechnet munter drauf los.
Ich würde hier einen Ablufttrockner vorschlagen, dadurch geht aber die Wärmeleistung verloren, oder man müsste gleich mit offener Türe den Trockner laufen lassen, was aber wiederum zu Kondenswasser in der ganzen Wohnung, damit verbunden einer unangenehm hohen Luftfeuchtigkeit und vor allem Schimmel führen kann. Ich würde den Trockner also lieber wieder in den Keller stellen, sofern das möglich ist, und die Abluft über ein Kellerfenster regeln, in das eine Spanplatte eingesetzt wird, in die ein Abluftschlauch integriert werden kann (kann ein Baumarkt zuschneiden).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?