Wie pflegt ihr Waschmaschine und Spülmaschine?

vom 12.05.2012, 01:07 Uhr

Durch die Waschmaschine und durch die Spülmaschine fließt kalkhaltiges Wasser. Die Wäsche bzw. das Geschirr ist schmutzig und das Spülmittel oder das Waschmittel verklebt auch den Abfluss der Maschinen. Für die Spülmaschine nutze ich öfters diesen Maschinenpfleger von Somat. Aber für die Waschmaschine habe ich eigentlich noch nie eine besondere Pflege benötigt und unsere Waschmaschine ist schon sehr alt. Sie wird wohl fast 20 Jahre alt sein und hat noch keine großen Beschwerden. In jedem Waschmittel ist heutzutage auch ein Entkalker. Deswegen nehme ich auch keinen extra Entkalker.

Wie pflegt ihr eure Waschmaschinen und Spülmaschinen? In der Werbung hört man ja, dass die Waschmaschine angeblich voll Bakterien sitzt, weil Wäsche eben schmutzig ist und dieser Schmutz sich auch an der Waschmaschine von innen festsetzt. Habt ihr ein besseres Gefühl, wenn ihr die Waschmaschine und die Spülmaschine regelmäßig von innen reinigt? Ist bei euch die Waschmaschinenpflege genauso wichtig wie die Spülmaschinenpflege?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Waschmaschine reinige ich nie. Das ist mir irgendwie nicht so wichtig. Wenn sie wirklich kaputt gehen würde, dann wäre das zwar sehr ärgerlich, aber unsere Waschmaschine war nicht teuer und ist nun auch „schon“ 5 Jahre alt. Durch das Reinigen hätte ich wohl mehr Zeitaufwand und Geldausgaben, wie wenn wir irgendwann eine neue Maschine kaufen.

Bei der Spülmaschine sehe ich das etwas anders. Regelmäßig reinige ich das Sieb, in welchem sich schon mal die ein oder anderen Essensreste festsetzen und etwa einmal im Monat lasse ich ein Reinigungsprogramm mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit durchlaufen. Es gibt bei Aldi oder Lidl immer mal wieder Spülmaschinenreiniger im Angebot. Die Packung steckt man dann in den Geschirrkasten und die Spülmaschine wird durch die speziellen Reinigungsmittel gründlich gereinigt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Waschmaschine reinige ich gar nicht. Ich mache nur ab und an vorne das Glas der Trommel sauber und auch das Waschmittelfach. Aber einen speziellen Maschinenpfleger habe ich noch nie benutzt. Ich nutze auch ohnehin nur Pulverwaschmittel, da ist schon ein Entkalker enthalten, so dass ich da nichts mehr machen muss. Nutzt man nur Flüssigwaschmittel, dann sollte man schon noch Calgon nehmen, weil da ist nämlich nichts enthalten. Außerdem wasche ich jeden Monat einmal etwas bei 90 Grad, damit werden die Bakterien dann abgetötet.

Meine Spülmaschine allerdings pflege ich schon sehr. Meine erste Spülmaschine ist mal kaputt gegangen und musste repariert werden, weil irgendein Teil durch Essensreste und Fett verstopft war. Der Monteur hat uns damals gesagt, wir sollen jeden Monat so einen Pfleger nehmen, damit alles gereinigt wird. Seitdem nehme ich das für die Maschine und hatte nie wieder Probleme.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Habe keine Spülmaschine, aber eine Waschmaschine. Ich muss ehrlich sagen, dass ich da jetzt auch nicht viel dafür mache. Ich benutze ebenfalls ein entsprechendes Waschmittel und ich öffne die Klappe immer direkt nach dem waschen, damit es da drin nicht so feucht bleibt, sondern austrocknen kann.

Außerdem reinige ich natürlich in regelmäßigen Abständen das Sieb und wasche ab und an mal bei 90 Grad durch. Ab und an reinige ich auch die Schatulle, wo man den Weichspüler einfüllen muss. Meine Wäsche riecht schön frisch und ich gehe davon aus, dass da auch alles in Ordnung ist. Außerdem wasche ich sie natürlich von außen regelmäßig ab. Wir haben hier aber auch das Glück, dass wir nicht besonders kalkhaltiges Wasser haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei der Waschmaschine verwende ich bei jeder Wäsche diese Calgon-Tabs, um die Kalkfestsetzung möglichst gering zu halten. Ob es etwas bringt, sei einfach mal dahingestellt. Außerdem nehme ich ab und zu unten den Filter heraus, was bei meiner Waschmaschine möglich ist und spüle ihn auch mal ab. Das Fach, in welches man das Waschmittel einfüllt, nehme ich auch ab und zu heraus und spüle es auch mal durch.

Bei der Spülmaschine reinige ich manchmal das Sieb und verwende eine Flasche Spülmaschinenreiniger. Ab und zu nehme ich auch den Besteckkorb heraus und wasche ihn auch mal. Ansonsten mache ich an sich nichts in punkto Reinigung bei der Spülmaschine. Wir haben hier zwar angeblich kein kalkhaltiges Wasser, aber komischerweise verkalken meine Geräte hier extrem schnell, so dass ich hier eingreifen muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^