Familienfeier - draußen im Freien feiern?
Wir haben morgen eine größere Familienfeier vor uns, zu der wir etwa zwanzig Personen eingeladen haben. Es gibt allerdings nur Kaffee und Kuchen und gegebenenfalls ein Abendessen für diejenigen, die etwas länger bleiben möchten. Wir haben eine Art Kuchenbuffet geplant, was wir draußen, im Garten, aufbauen möchten. Ebenso sollten sich dort die Tische und Stühle befinden.
Nun ist es ja so, dass es morgen gleich mal 15Grad weniger geben soll wie heute, was bedeuten würde, dass es die meisten bei 12Grad frieren würde, wenn wir alles so machen wie wir es geplant haben. Um nach drinnen zu können, haben wir leider nicht genug Platz für alle Gäste bzw. es würde ein arges Gedränge geben und es wäre bestimmt für niemanden mehr angenehm so Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen.
Wir hätten als kleine Alternative draußen hinter unserem Garten einen Carport, unter den man drei Autos stellen kann. Wenn man nun die Autos der Gäste irgendwo anders parken würde, hätten wir wenigstens diesen Platz zur Verfügung, um unser Kuchenbuffet aufzubauen. Aber damit wäre das Platzproblem der Tische und Stühle natürlich nicht gelöst.
Würdet ihr im Falle von Regen und Kälte ein paar Gäste wieder ausladen oder auf den Muttertag verlegen? Ich finde ja, das würde zwar gehen aber es sähe wohl mehr als doof aus. Zum anderen könnte man den Gästen sagen, dass man sich draußen befindet bei Kälte und dass sie sich dementsprechend kleiden sollten. Das finde ich aber auch nicht unbedingt eine geeignete Lösung. Wie würdet ihr dieses Problem angehen? Habt ihr eventuell einen Lösungsvorschlag mit dem alle leben könnten?
Eine Verschiebung würde ich auch nicht toll finden. Bestimmt haben sich einige Gäste extra für den morgigen Tag nichts vorgenommen, oder andere Termine abgesagt. Das würde ich nicht angebracht finden, was sicherlich auch nicht so gut bei den Gästen ankommen wird. Und ich glaube auch nicht, dass sich das Wetter bis zum Muttertag noch großartig ändern wird, hier bei mir in der Gegend jedenfalls.
Ich würde die Feier schon nach draußen verlegen, zumal es auch so geplant war. Wenn die Gäste es nicht von vornherein wissen, dass draußen gefeiert wird, würde ich ihnen in jedem Falle noch einmal Bescheid sagen. Das kenne ich auch nur so, dass man da nochmal einen kleinen Rundruf startet, dass sie sich warm genug anziehen sollen, damit sie nicht frieren. Denn ansonsten könnte die Stimmung sehr schnell, sehr schlecht werden, und die Gäste würden wahrscheinlich alle gehen wollen.
Solange es bei dir morgen trocken bleiben soll, oder ihr vielleicht sogar ein Zelt aufgebaut habt, finde ich es noch in Ordnung, wenn man auch bei 12 C° draußen sitzt. Allerdings muss dazu die Kleidung stimmen. Die Idee mit dem Carport bringt ja leider dann wirklich nichts, wenn keine Tische und Stühle gestellt werden können.
Eine Familienfeier mit zwanzig Personen abzusagen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Es freuen sich schon alle darauf, und es sind bestimmt auch Kinder dabei, die dann besonders enttäuscht wären. Eine Absage ist viel zu kurzfristig. Ich würde die Planung erst einmal nicht über den Haufen werfen. Kälte an sich macht ja nichts. Wenn es regnet, wird es allerdings ein bisschen ungemütlich. Dann könntet ihr ja trotz Platzmangels reingehen. Es müsste zwar improvisiert werden, die Leute wahrscheinlich auf verschiedene Zimmer verteilt werden, aber es hätte jeder Verständnis dafür. Improvisierte Feste sind oft die schönsten. Ihr könnt ja drinnen zum Beispiel ein Herren- und ein Damenzimmer herrichten.
Ich bin jedes Jahr am 1. Mai zum Geburtstagsbrunch meiner Freundin eingeladen. Sie feiert immer auf der Terrasse. Wir haben mit dem Wetter fast immer Glück, nur ein einziges Mal hat es mittags angefangen zu regnen und wir mussten schnell in die Wohnung. Ein Teil der Leute saß dann in der Küche, ein Teil im Wohnzimmer und die Kinder waren in den Kinderzimmern verteilt. Es war noch richtig gemütlich.
Es ist jetzt etwas kurzfristig neu zu planen. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit einen kleinen Pavillon aufzustellen. Darin könntet ihr dann einen Heizlüfter oder eine andere Heizquelle anbringen. Bei 12 Grad ist es draußen schon recht kalt. Jedoch solltest du auch berücksichtigen, dass es deutlich wärmer werden kann wenn die Sonne scheint. Ausladen würde ich die Leute auch nicht mehr und einfach das Beste aus dem Wetter machen. Du könntest auch draußen einfach mehrere Decken hinlegen und vielleicht auch ein paar Wärmflaschen auf die Bänke oder Stühle legen, sodass die Leute sich nach Lust und Laune wärmen können So etwas gibt es nämlich in einer Eisdiele bei uns in der Nähe und wird auch bei Kälte gerne angenommen.
Eine kurzfristige Absage von heute auf morgen wegen dem Wetter fände ich nun auch eher unschön. Würde man nun eine ansteckende Krankheit haben oder es wäre etwas anderes Gravierendes dazwischen gekommen wäre es absolut in Ordnung, aber wenn es nur aufgrund des Wetters ist, so solltet Ihr die Feier bestmöglichst durchziehen. Die Leute würde ich aber bitten, sich dem Wetter und den Temperaturen entsprechend zu kleiden, nicht, dass sie frieren.
Ich würde schauen, wenn nicht alle Gäste ins Haus passen, ob man nicht vielleicht die Garage, die Ihr scheinbar habt, als Sitzgelegenheiten verwenden könntet und dort das Buffet aufbauen. Natürlich müssten Eure Autos oder Euer Auto dann woanders stehen. Und unter dem Carport, welches scheinbar regengeschützt aufgebaut wurde, die Sitzgelegenheiten hinräumen.
Ansonsten, wenn alle Stricke reißen, könnte man schauen, ob man für die Gäste noch auf die Schnelle einen kleinen Saal anmieten könnte. Aber meistens sind die ja schon im Voraus ausgebucht und da lässt sich manchmal nichts mehr machen. Nur wäre es dann noch ein Versuch mehr Wert gewesen. Aber vielleicht könnt Ihr das beim nächsten Mal gedanklich mit in die Planung mit einbeziehen.
Bei einer Feier, welche im Freien stattfinden soll, muss man eigentlich immer einen Plan B bereit haben, falls das Wetter nicht mitspielt. Nun ist es einen Tag vorher mehr als knapp da etwas zu ändern. Also wirst du wohl oder übel die Feier bei kühlen Wetter so durchführen müssen, wie geplant oder ihr nehmt das Gedränge in Kauf. Mehr Alternativen hast du aus meiner Sicht dabei nicht.
Wobei man im Notfall eben noch ein paar Möbel aus dem Raum entfernen kann, welche leicht zu verrücken sind und nicht zwingend benötigt werden. Damit kann man zumindest ein wenig mehr Platz schaffen. Aber es bedeutet auch mehr Arbeit vorher und nach der Feier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187480.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1111mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?