Großelternnachmittag im Kindergarten - was ist es genau?

vom 11.05.2012, 18:31 Uhr

Heute habe ich von einer Nachbarin gehört, dass im Kindergarten ein Großeltern-Nachmittag stattfindet. Ich hatte leider keine Zeit weiter nachzufragen und weiß nun gar nicht so recht was ich mir darunter vorstellen soll. Wie der Name schon sagt, kommen die Großeltern wohl in den Kindergarten und beschäftigen sich dort mit den Kindern. Gibt es bei euch einen solchen Tag und wie läuft dieser ab? Ist der Nachmittag freiwillig? Können dabei beide Großelternteile kommen und was wird bei euch unternommen? Findet dieser Tag bei euch dann regelmäßig immer mal wieder statt? Ich finde es eigentlich eine schöne Idee und fände es gut, wenn es auch einen solchen Tag gibt, wenn meine Tochter nächstes Jahr in den Kindergarten kommt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von Kindergarten zu Kindergarten sieht es anders aus, aber meine Kenntnisse sehen so aus, dass die Kinder etwas einüben und es den Großeltern dann vortragen. Entweder handelt es sich um ein Lied oder ein kurzes Theaterstück, irgendwie so etwas. Dazu gibt es dann auch Kaffee und Kuchen und man kann einen Plausch halten. Woanders kommen die Großeltern in den Kindergarten, um von früher zu erzählen oder auch, um Lesestunden abzuhalten. Dann gibt es auch Nachmittage, die explizit für Großeltern zum Basteln eingerichtet werden. Du siehst, die Möglichkeiten sind vielseitig und je nachdem, worauf Wert gelegt wird oder was gerade in einem Kindergarten thematisiert wird, können Großeltern unterschiedliche Erlebnisse haben.

Was genau erhoffst Du Dir selbst von einem solchen Nachmittag, wenn ich fragen darf? Was würdest Du Dir wünschen? Warum fändest Du es gut, wenn so etwas auch stattfindet, wenn Eure Tochter in den Kindergarten kommt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Kinder hatten auch Großelternnachmittage im Kindergarten und die Kinder konnten beide Omas und beide Opas mitbringen, sofern sie diese noch hatten. Da einige Kinder nur noch eine Oma oder ein Opa hatten oder die Großeltern zu krank waren um zu kommen, war es auch nicht zu voll. Die 3 Kindergartengruppen hatten auch nicht zur gleichen Zeit diesen Nachmittag. So konnten die Trennwände der Gruppen auseinander gemacht werden und ein großer Raum entstand.

Die Kinder haben dann gesungen und etwas vorgespielt und den Großeltern ein gebasteltes Geschenk überreicht. Die Großeltern bekamen Kuchen, der von den Müttern gebacken wurde und Kaffee oder Kakao. Die Kinder von mir hatten nur eine Oma, die sie mitbringen konnten. Aber für die Kinder war es dennoch ein Erlebnis. Vor allem aber war es auch für die Großeltern ein Erlebnis zu sehen, was die Kinder im Kindergarten alles machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten hieß dies, Oma - Opa Tag. Dieser Tag fand einmal im Jahr in allen Gruppen statt. Speziell zu diesen Oma - Opa Tag haben die Kinder der einzelnen Gruppen ein Programm eingeübt. Meistens aus Liedern und Gedichten. Die Omas und Opas konnten sich das Programm dann bei Kaffee und Kuchen anschauen und noch ein wenig Zeit mit ihren Enkeln verbringen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wage behaupten, dass einen kein Kindergarten zwingen kann, an irgendwelchen Aktionen teilzunehmen, da es sich um Freiwilligkeit handelt. Bei schulischen Veranstaltung mag das aufgrund der geltenden Schulpflicht anders sein. Allerdings können auch Schulen nicht einfordern, dass jedes Kind Großeltern hat, zu diesen Kontakt besteht, sie die Möglichkeit haben anzureisen und entsprechend Zeit und Lust dazu haben.

Doch warum soll man einen solchen Nachmittag nicht nutzen, damit die Kinder gemeinsam mit ihren Großeltern einen Tag verbringen. Für die Großeltern bietet das doch zudem die Möglichkeit andere Großeltern kennenzulernen und eventuell sogar neue Kontakte zu knüpfen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@steph: Ich finde es einfach schön, wenn die Großeltern auch etwas am Leben der Kinder teilhaben können und ich glaube, dass viele Kinder sicher stolz sind ihre Großeltern „vorführen“ zu können. Es ist eine schöne Abwechslung im Kindergarten und ich denke auch für die Großeltern ist es schon ein besonderer Tag, wenn sie die Kinder im Kindergarten begleiten. Und ich glaube die Kinder werden viel Spaß haben, wenn sie etwas einstudieren und auch wenn sie den Eltern später stolz erzählen können, dass es den Großeltern gefallen hat.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^