Roboter als Rasenmäher

vom 13.08.2011, 10:09 Uhr

Ich habe vor Kurzem eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der ein Roboter zu sehen war, der vollautomatisch den Boden putzte, was mich auf die Frage gebracht hat, ob es so etwas vielleicht auch als Ersatz für einen Rasenmäher gibt. Bei uns fühlt sich nämlich eigentlich selten jemand für den Rasen verantwortlich und ein solcher kleiner Roboter, der automatisch den Rasen abfährt, wäre sicherlich ein großer Nutzen. Dabei wäre es natürlich gut, wenn der Roboter auch kleine Hügel (die es ja immer im Rasen gibt) überwinden könnte und wenn er in einer ähnlichen Preisklasse wie ein normaler Rasenmäher liegen würde.

Habt ihr zufällig schon einmal von so einem Roboter gehört und wisst wo man so einen kaufen kann? Gibt es so etwas nicht und wird es so etwas auch nie geben? Fändet ihr einen solchen Roboter auch sehr hilfreich?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Heute bekommt man ja schon für alles mögliche Roboter. Egal ob zum staubsaugen, wischen oder Rasen mähen. Entweder du fragst mal beim Baumarkt nach oder du suchst mal im Internet. Roboter die selbstständig den Rasen mähen gibt es bei uns in Österreich bereits beim Baumarkt. Es sieht zwar sehr leicht aus, wenn man den wo sieht, aber es ist ganz schön viel Arbeit, die man vorher machen muss, damit der Roboter dann ohne Probleme den Rasen mäht.

Vor der Anschaffung muss man sich mal genau erkundigen, welcher Roboter in Frage kommt, weil die alle für eine gewisse Nutzfläche sind. Dann kann man den Roboter nicht einfach hinstellen und einschalten sondern muss noch ein paar Arbeiten erledigen. Es müssen zum Beispiel Drähte in der Erde verlegt werden, wenn man ein Blumenbeet oder sonst was in der Wiese hat. Wenn man die Drähte nicht eingräbt, knallt der Roboter immer gegen diese Hindernisse. Wenn dann mal ein Draht abreißt, muss man den auch suchen.

Man kann den Roboter dann einstellen, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit er fahren soll. Er startet dann zu der programmierten Zeit selbst und fährt wieder in seine Station, wenn der Akku leer ist bzw. wenn seine Zeit um ist. Das Gras darf allerdings nie zu hoch sein, weil der Roboter ja keinen Fangkorb hat, sondern das abgemähte Gras immer liegen bleibt. Wenn man ihn aber 4 oder 5 Tage in der Woche fahren lässt, wird das normalerweise nie der Fall sein.

Meine Mutter hat sich so einen gekauft und hat mehrere Tage damit verbracht, die Drähte einzugraben. Sie hat gemeint, wenn sie das vorher gewusst hätte, dann hätte sie sich keinen gekauft. Ich habe einen Roboter der staubsaugt und habe den im Internet bestellt. Da war gerade eine Testaktion, dass man das Gerät 14 Tage kostenlos testen kann. Wenn man nicht zufrieden war, konnte man den Roboter zurückschicken oder eben kaufen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt tatsächlich Roboter zum mähen des Rasens. Allerdings sind solche Roboter mit Vorsicht zu genießen, denn immer wenn ich von solchen Robotern höre, höre ich meistens nichts gutes.

Denn meistens staubsaugen oder mähen sie nicht wirklich gut. Sie lassen immer mal Stellen aus und kommen auch meistens nicht bis in die Ecken. Dies hängt einfach mit den technischen Gegebenheiten zusammen. Sie funktionieren ja so. Sie fahren im Raum herum und immer wenn sie gegen einen Gegenstand fahren, drehen sie sich um, und fahren in eine andre Richtung weiter. Das führt dann oft dazu, das Stellen ausgelassen werden, da der Roboter ja nicht weiß, wo er schon war und wo er noch nicht war. Das zweite Manko ist der Preis. Ich denke, dass man so ungefähr 1000€ mindestens investieren muss. Dann hat man aber noch keine Garantie, dass er auch wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Also einen Roboter zum Staubsaugen kann ich dir nicht empfehlen, wie das mit dem zum mähen von deinem Rasen ist, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solch ein Roboter viel besser ist. Außerdem bekommt man für ungefähr 1000€ nicht das, was man für so viel Geld erwarten kann.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar gibt es auch Roboter, die Rasen mähen können. Erst neulich habe ich einen solchen bei einem Spaziergang durch unser Wohngebiet gesehen. Er fuhr sehr langsam und für mich auch ohne erkennbares System. Trotzdem war der Rasen kurz gemäht.

Ich halte so einen Rasenmäher für praktisch, wenn der Rasen nicht in einer bestimmten Zeit gemäht sein muss und wenn das Gras nicht allzu lang ist. Ob der Roboter auch einen Hügel hinauf kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich so an den Roboterrasenmäher denke, den ich gesehen habe, kann ich es mir nur schwer vorstellen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von Gardena gibt es diesen Rasenmäher Roboter und kostet wohl um die 1000 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Schau einfach mal in Baumärkten nach. Dort sind gerade jetzt im Frühjahr solche Teile in der Gartenabteilung zu finden. Schau mal hier bei Amazon gibt es diese Teile auch. Aber ich denke nicht, dass sie ihr Geld wert sind. Ein Elektro oder Motormäher ist auch nicht viel anstrengender und man sieht was er macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^