Popcorn geschmacklich herstellen wie im Kino

vom 11.05.2012, 20:26 Uhr

Ich habe mir heute voller Vorfreude eine Packung Popcornmais geholt. Ich denke auch, dass es ein recht guter Mais ist, da der Preis nicht gerade günstig war. Nachdem ich mich dann heute Abend in die Küche stellte, Öl in einem Top erhitzte, meinen Mais dazu gab und warte bis es fertig geploppt hatte, musste ich feststellen, dass es nicht wirklich wie im Kino schmeckt. Natürlich habe ich etwas Zucker dabei getan, es schmeckte zwar besser, natürlich auch süßer, allerdings noch weit entfernt von dem mir bekannten Geschmack aus dem Kino.

Ich startete also einen weiteren Versuch und behielt jetzt das Popcorn im Topf und versuchte den hinzugegebenen Zucker zu karamellisieren, indem ich die Herdplatte weiterhin heiß ließ und ein bisschen wartete. Während diesem Versuch ist mir das meiste Zeug allerdings nur am Boden angebrannt. Könnt ihr mir verraten wie ich das Popcorn so hinbekomme, dass es wie im Kino schmeckt. Wahrscheinlich wird es nie genau so schmecken, aber vielleicht so ähnlich.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt Popcorn, die man in der Mikrowelle macht. Es gibt sie in den meisten großen Supermärkten. Meiner Meinung nach kommen diese Popcorn geschmacklich ziemlich nah an die Kino-Popcorn heran. Die Körner sind in einer Papiertüte, die man einfach in die Mikrowelle legt. Die Körner platzen dann nach und nach auf. Nach ungefähr zwei Minuten ist die Tüte prall gefüllt. Man muss sie noch gut durchschütteln, damit der Zucker gleichmäßig verteilt wird. Wegen der Zeit in der Mikrowelle muss man ein bisschen ausprobieren, wir haben 750 Watt als höchste Stufe, da dauert es ein paar Sekunden länger. Das Schöne ist, dass es ohne Sauerei vonstatten geht. Die Tüte ist geschlossen und man öffnet sie erst, wenn die Popcorn fertig sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Tip um Popcorn herzustellen, das noch besser als im Kino schmeckt: Man bereitet erst einmal Popcorn zu, in der Mikrowelle geht das am einfachsten. Man gibt einfach etwas Mais in eine Mikrowellenschüssel mit Deckel und schaltet die Mikrowelle ein. Wenn die Popgeräusche langsamer werden ist das Popcorn fertig. Falls man keine Mikrowelle hat, kann man das Popcorn auch in einer Pfanne zubereiten. Dazu gibt man den Mais mit etwas Öl in eine Pfanne und rührt so lange um bis die ersten Körner anfangen zu Popcorn zu werden. Dann deckt man die Pfanne zu und wartet bis das Popcorn fertig ist. Am Anfang umzurühren ist wichtig, damit das Popcorn nicht anbrennt.

Nun gibt man das fertige Popcorn in eine große Glasschüssel. In einem extra Topf (am besten ist ein gusseiserner Topf) erhitzt man Zucker so lange bis er anfängt zu karamellisieren. Wenn das Karamell hellbraun ist, gibt man ein Stückchen Butter dazu und rührt dabei gut, aber vorsichtig (die Butter fängt sofort an zu brutzeln) um. Anschließend nimmt man den Topf vom Herd und gießt das Karamell auf das fertige Popcorn und rührt alles gut um. Hierbei muss man sich beeilen, damit sich alles gut verteilt und man keine dicken Karamelltropfen bekommt. Danach etwas abkühlen lassen und fertig ist das Popcorn. Ich würde übrigens unbedingt eine Glasschüssel nehmen, da hier das Karamell nicht so fest dran kleben bleibt.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^