Wie oft Nager und Hasenartige durchchecken?

vom 12.04.2012, 14:16 Uhr

Meine Kaninchen bekommen einmal monatlich einen Unterbodencheck. Momentan zwar eher etwas seltener, aber ich achte schon darauf, dass ich regelmäßig kontrolliere ob alles okay ist.

Unsere Tiere sind recht scheu und leben draußen in einem großen Gehege. Dann muss ich 3 der 5 Tiere regelrecht einfangen und untersuchen. Zu einer solchen Untersuchung gehört für uns immer die Kontrolle der Krallen und das eventuelle Schneiden. Bei einer Häsin muss ich im Sommer immer das Fell im Intimbereich schneiden. Sie ist krank und kann sich nicht von selbst pflegen. So muss ich zumindest im Sommer das Fell so kurz wie möglich halten. Auch unter den Füßen wird das Fell geschnitten.

Außerdem reinige ich die Geschlechtsecken der Tiere und taste den kompletten Körper ab und schaue sowohl in die Ohren, als auch in die Augen und wenn möglich auch in den Mund. Sollte ich mal Verletzungen finden, dann werden diese entweder von mir oder vom Tierarzt behandeln und so fahren wir ganz gut.

Wie oft untersucht ihr eure Tiere? Macht ihr das nach einem festen Muster? Was wird bei euren Kleintieren immer untersucht und auf was achtet ihr besonders? Habt ihr Tiere bei denen eine besondere regelmäßige Pflege ansteht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Kaninchen, welches übrigens 14 Jahre alt geworden ist wurde von mir während der Streicheleinheiten untersucht. Da sie sich auch gerne mal beim kraulen auf die Seite oder gar den Rücken gelegt hat konnte ich sie zudem problemlos von allen Seiten abtasten. Diese Prozedur führte ich fast jeden Tag aus, wenn auch im Laufe der Zeit automatisch. So fiel mir jedoch auch auf, dass sie einen Tumor am Gesäuge hatte, welcher rechtzeitig behandelt werden konnte. Genau aus dieser Erfahrung weiß ich wie wichtig eine ständige Kontrolle oder besser gesagt Vorsorge ist, denn so hatte sie ein langes Leben vor sich, welches sie bis zu letzt genoss.

Da es sich bei Dir hingegen um scheue Tiere handelt, so ist diese Vorsorge immer mit Stress verbunden. Aus diesem Grund würde ich diese Prozedur nicht so oft durchführen. Einmal im Monat sollte schon ausreichen. Immerhin kannst Du sie ja auch beobachten und so auf Äußerlichkeiten achten, wie verklebtes Fell, tränende Augen ect.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^