ID3 Tags ändern - Wer macht so etwas?

vom 11.05.2012, 15:10 Uhr

Ich denke mal einigen von euch kennen den ID3 Tag, der ich in MP3, also in vielen Audiodateien, befindet. Darin stehen unterschiedliche Informationen zu der Datei. Neben dem Artisten, Stücktitel und dem Album sind dort noch weitere Informationen wie das Erscheinungsjahr oder sogar das Musikgenre enthalten.

Diese Informationen befinden sich immer ganz am Ende einer MP3 Datei und werden von vielen Programmen ausgelesen. So öffnet man beispielsweise eine Musikdatei im Windows Media Player und bekommt dann automatisch schon einige Informationen über das Musikstück angezeigt.

Nun haben wir heute in der Berufsschule ein kleines Programm, mit dem man eine MP3-Datei einließt, deren ID3 Tag angezeigt bekommt und diesen dann ebenfalls editieren und gegebenenfalls wieder in die Datei speichern kann. Das alles klang komplizierter als es eigentlich war und das fertige Programm mit einer einfachen grafischen Oberfläche war innerhalb von weniger als 60 Minuten fertig.

Nun habe ich um ehrlich zu sein mich bisher nie mit solchen ID3 Tags befasst. Wenn ich mir ein Album als MP3 kaufe, sind diese eigentlich schon in den Dateien enthalten. Wie sieht das bei euch aus? Benutzt ihr vielleicht manchmal Programme um die ID3 Tags in MP3 Dateien oder so zu ändern?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass bei MP3 Dateien, bei denen diese Tags noch nicht richtig gesetzt sind, sind dann in aller Regel "Wegwerfdateien" bzw. Files, die beliebig verfügbar sind. Für solche Dateien wird sich kaum jemand die Mühe machen, diese Informationen von Hand zu erstellen. Zumal es ja wirklich arbeitsaufwendig ist, das File zu identifizieren, mit so einem Programm zum Editieren der Tag auszuwählen, die Informationen einzutragen und im Anschluss daran die Datei speichern und gegebenenfalls das Ergebnis zu kontrollieren.

Wer seine CDs nach MP3 wandelt, wird sich u.U. diese Tags über Programme ändern lassen, welche die Tag-Informationen automatisch aus dem Netz bzw. den diversen Datenbanken holt. Ansonsten werden die MP3 Titel eben ohne Tag Informationen stehen gelassen.

Aber als Programmierübung ist das Erstellen eines solchen Programms trotz allem sinnvoll und kann im Grunde auch Spaß machen, zumal ja der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt sind. So könnte man im Zuge dessen auch überlegen, die Informationen zum Datum der Datei zu korrigieren (als ein Beispiel). Oder aber sich für die Oberfläche dieses Programms viele Feinheiten überlegen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^