Geiz ist geil- aber Fachberatung erwarten?

vom 10.05.2012, 19:06 Uhr

Durch einen anderen Beitrag angeregt, stelle ich mir gerade die Frage, was an sich heute von Verkaufspersonal erwartet wird. Beziehungsweise auch was man von Geschäften erwartet, welche hauptsächlich günstige Preise anbieten.

Im besagten Thread ging es darum, dass man bei Rossmann, eindeutig ein Drogerie- Discounter, keine spezifische Antwort bekommen hat. Eben weil es, in meinen Augen, zu sehr ins Detail ging. Wie hoch sind eure Erwartungen, wenn ihr in Geschäften einkauft, die vor allem eines bieten, nämlich günstige Preise. Fragt ihr bei Aldi an der Kasse, auf welchem Feld der Weizen für euer Brötchen angebaut wurde? Erwartet ihr bei Media- Markt und Saturn, dass die Verkäufer wissen, ob ein Kabel des Computers eventuell in Bulgarien gefertigt wurde? Die Liste lässt sich sicherlich weiter führen.

Ich denke, wenn ich Fachwissen will, dann gehe ich eben in ein Fachgeschäft. In dem Moment in dem mir nur wichtig ist, dass der gewünschte Artikel möglichst günstig ist, kann ich klar den günstigsten Laden auswählen. Da geht es dann ja auch nur um den Erwerb des Gegenstands. Brauche ich aber mehr Hilfe, weil ich zum Beispiel nicht weiß, wie ich ein Schnitzel brate, dann kaufe ich beim Metzger und nehme nicht das abgepackte Schnitzel in einem Discounter aus dem Regal und Frage an der Kasse nach Zubereitunshinweisen.

Ein Geschäft kann nur günstig verkaufen, wenn es auch günstig verkaufen kann. Sprich irgendwo müssen ja Kosten eingespart werden. An den Artikelpreisen ist in der Regel nicht mehr viel zu machen. Strom kann man auch nicht wirklich einsparen. Also muss unter anderem an den Lohnkosten gespart werden.

So Leid es mir tut, mich kotzt die Geiz ist geil Mentalität immer mehr an, vor allem wenn man dann noch Fachberatung wie im Feinkostladen erwartet. Wie seht ihr das? Wie viel Beratung kann man erwarten, wenn man möglichst billig einkaufen möchte? Ich habe bewusst billig geschrieben, denn ich denke, dass mich zum Beispiel ein Elektrogerät, welches 200 Euro teurer ist als bei Saturn und Media- Markt, bei dem ich aber mehr als umfassende Beratung bekomme, im Endeffekt günstiger kommt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zunächst einmal gibt es Unterschiede bei den von dir genannten Geschäften. Bei Aldi handelt es sich lediglich um Verkäufer bzw. Kassierer, da würde ich kein Fachwissen erwarten. Aber bei Saturn oder Media Markt handelt es sich um Fachberater, da erwartet sogar das Unternehmen, dass der Mitarbeiter sich in gewissem Maße bei den angebotenen Artikeln auskennt. Das ist auch einer der Gründe, warum dort Abteilungen gebildet wurden, in denen die Fachberater dann spezifisch eingesetzt werden und sie sollen sich auch auskennen. Dort würde ich also eine fachkundige Beratung erwarten, wenn ich spezielle Fragen zum Produkt habe. Ob da nun jemand wissen muss, wo jedes Einzelteil hergestellt wurde, darüber kann man streiten. Aber das Personal sollte wissen, wenn ich bei einem Computer wissen möchte, welche Anschlüsse er hat, welche Geräte damit funktionieren und welche nicht usw. Oder bei einem Fernseher die Auflösung und welche Unterschiede zwischen einzelnen Geräten sind. Das erwarte ich bei Aldi nicht und auch nicht in einem Drogeriemarkt.

Ich denke, es kommt immer darauf an, wo man denn hingeht. In einem Drogeriemarkt erwarte ich gar keine Beratung, denn dort sind die Mitarbeiter keine Fachleute, sondern auch nur Verkäufer und Kassierer. Aber in einem Elektronikmarkt, egal ob dies nun ein Discounter ist oder nicht, erwarte ich Fachwissen und eine fachkundige Beratung. Denn hier hat das gar nichts mit den Preisen zutun, die Mitarbeiter müssen geschult sein. Das trifft für mich auf einen Supermarkt eher nicht zu, auch nicht in Bekleidungsgeschäften und dergleichen.

Ich bin aber auch deiner Meinung was die Tatsache betrifft, dass man keine fachkundige Beratung erwarten kann, wenn man immer nur schaut wo man sparen kann. Beides geht zusammen zumeist eben nicht und darüber sollte man sich auch nicht aufregen. Denn da wo es günstig ist, sind meistens keine Fachleute unterwegs. Aber Media Markt und Saturn gehören auch gar nicht zu den günstigsten Anbietern, obwohl sie sich so verkaufen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, das Media Markt und Saturn so billig sind? Wahrscheinlich hat dir das die Werbung eingetrichtert, aber das stimmt lange nicht. Von der Beratung erwarte ich da allerdings auch nicht viel. Das Problem ist, dass die kompetente Leute haben, aber auch totale Vollpfosten, das bekommt man Kunde nur nicht wirklich raus. Abgesehen davon denke ich, dass ein Geschäft, dass hochpreisige Ware anbietet auch entsprechende Beratung bieten sollte - zumal die Herrschaften ja auch in Segmente eingeteilt sind. Oder gehe mal hin und frage in der Waschmaschinen Abteilung nach einem Fernseher.

Anders ist es in Supermärkten und Drogeriegeschäften. Da wird das Sortiment schnell unübersichtlich. Trotzdem kenne ich noch eine Zeit, da hat man gerade in Drogeriemärkten noch fachliche Beratung bekommen und es gibt immer noch Relikte, die vom Fach sind. Ist halt Glückssache.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Einzelhandel erwarte ich grundsätzlich keine Beratung mehr, egal, ob es sich um einen Lebensmitteldiscounter, einem Elektrofachmarkt oder eine Drogerie handelt. Zu Hause informiere ich, was ich benötige, was ich wissen will und vor Ort handle ich dann, schaue mich um und kaufe ein. Bei Media Markt kann man die angebliche Fachberatung vergessen, dort sind wir schon tierisch auf die Nase gefallen und es stimmt auch, dass es dort nicht günstig ist, einzukaufen. Sicherlich gibt es ab und zu ein paar gute Angebote, aber mehr eben auch nicht. Diese Kette meide ich meist, weil wir sowieso ein paar Kilometer bis dorthin unterwegs sind und wenn, dann kaufe ich eher mal ein Computerspiel oder eine CD, aber größere Geräte sind woanders einfach besser erhältlich.

In dem Fall der Drogeriekette finde ich nun nicht, dass man davon ausgehen kann, dass Geiz geil ist. Auch die Verkäufer können durchaus informiert sein und ich denke, es geht einfach auch darum, eine freundliche Auskunft zu erhalten. Weiß ein Mitarbeiter dieser Drogeriekette etwas nicht, so ist es mir lieber, er gibt es in einem freundlichen Ton zu, als eben angemault zu werden, ich dürfe dann das Produkt X eben nicht kaufen. Der Ton macht die Musik und hat nichts mit der Geizmentalität zu tun. Zudem empfinde ich Rossmann nicht immer als sonderlich günstig oder so etwas, aber es geht einfach um eine gewisse Behandlung des Kundens, wenn er etwas wissen möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich stimme dir voll und ganz zu. Im Aldi oder Lidl würde ich nicht erwarten, dass jemand weiß, aus welchen Materialien die Pfannen bestehen, die gerade im Angebot sind. Dafür müssten die Verkäuferinnen extra geschult werden und das würde sich wieder auf die Preise niederschlagen. Genauso wenig erwarte ich, dass Aldi Umkleidekabinen zur Verfügung stellt, in denen man die Dessous anprobieren kann und dazu noch Fachberatung bekommt. Das erwarte ich allerdings in einem Dessousgeschäft, wo ich 50 € für einen BH ausgebe.

In einem Teegeschäft erwarte ich Fachkenntnisse über die Teeherkunft, den Geschmack und die Zubereitung der verschiedenen Teesorten, aber nicht beim Rossmann. Genauso erwarte ich im Tchibo-Geschäft Auskunft über die Bedienung der Kaffeemaschinen, aber nicht beim Aldi, wenn es solche im Sonderangebot gibt.

In der Apotheke zahle ich wesentlich mehr für dieselben Produkte, die es auch in Drogeriemärkten gibt, aber dort werde ich von einem studierten Pharmazeuten beraten und im Endeffekt ist es vielleicht sogar günstiger, weil man nicht erst die falschen Produkte ausprobiert. Man kann nicht alles haben wollen, niedrige Preise und fachkundige Beratung, die Beratung ist eine Dienstleistung, die auch bezahlt werden muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.05.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@ Vampirin: Ich sehe in Geschäften wie Media- Markt und Saturn eher Geschäfte in denen man nicht zwingend Fachberatung erwarten kann. Ich erinnere mich an einen jungen Mann bei Saturn, der Probleme hatte meinen Wunsch nach einer Maus mit PS2 Anschluss und für Linkshänder zu erfüllen. Der war so frustriert, dass er panisch anfing mir einen Adapter zu suchen. Viel mehr habe ich aber auch nicht erwartet.

Da auf den Punkt noch mehrfach Bezug genommen wurde. Wenn ich hier vor Ort ein größeres Elektrogerät kaufen möchte, bleiben mir mehrere Saturnmärkte, mehrere Media- Märkte und ich glaube zwei Fachhändler. Als ich mein letztes Haushaltsgroßgerät gekauft habe, war ich auch zu erst in einem der Fachgeschäfte. Vom zweiten wusste ich vorher, dass ich mir das finanziell nicht würde leisten können. Ich bin mit detaillierten Wünschen in das andere Fachgeschäft. Ich hatte am Telefon schon Informationen eingeholt. Nun stand ich im Laden. Die Fachberatung wurde immer nachlässiger bis hin zu verärgert und pampig, als ich zeigte, ich habe nicht vor den Mercedes zu kaufen, sondern will ein Mittelklassegerät. Von den Aussagen am Telefon stimmte auch keine mehr. Danach war ich bei Media- Markt und Saturn. Gekauft habe ich dann bei Saturn. Der Preis stimmte, die Angaben und Versprechungen des Verkäufers auch. Und ich bin heute noch geladen, was an den Aussagen alles nicht stimmte. Allerdings wäre mir das was passiert ist, im Fachgeschäft eben auch passiert. Nur zum fast doppelten Preis. So viel zum Thema Media- Markt und Saturn sind nicht günstig. Hier sind sie die günstigsten. Und ich habe aus den Erfahrungen gelernt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Grundsätzlich erwarte ich keine großartige Beratung wenn ich etwas kaufe - schon gar nicht in Zeiten des Internets. Es mag sicher sein, dass das Internet für viele Leute keine große Bedeutung hat und auch als Instrument zur Informationsbeschaffung noch nicht den Stellenwert besitzt, den es zum Beispiel bei mir hat. Wenn ich ein technisches Gerät kaufen möchte, vertraue ich schon lange nicht mehr auf die Beratung im Fachgeschäft oder die Meinungen der Angestellten der großen Elektronikmärkte. Ich schaue mich im Internet um und versuche auf diesem Wege, mir die benötigten Informationen zu beschaffen. Manchmal frage ich auch in Internetforen nach, ob schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gerät gesamt hat oder lese mir Testberichte durch. Diese Form der Informationsbeschaffung ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, weil man nie weiß, wer einem da welchen Unsinn erzählt. Insgesamt denke ich aber nicht, dass ich dabei im Schnitt mehr Unsinn erzählt bekomme wie von manchen Verkäufern in den Elektronikgeschäften.

Ich bin auch kein großer Freund dieser Geiz-ist-geil-Mentalität. Dennoch muss ich zugeben, dass auch ich gerade elektrische Geräte gerne im Internet bestelle, wo man oft die günstigsten Preise vorfindet. Nur selten werden diese von den Läden vor Ort unterboten. Ich will auch gar keine besondere Beratung und beschaffe mir die Informationen, die ich brauche und die mich wirklich interessieren, lieber im Internet. Wenn man da verschiedene Quellen nutzt, erhält man vermutlich auch wertvollere Informationen als von einem Verkäufer, selbst wenn dieser noch so kompetent sein sollte. Ich gehe immer davon aus, dass die Verkäufer in solchen Fachgeschäften in erster Linie etwas verkaufen wollen und dann auch gezielt die Informationen an den Kunden weitergeben, die den Kunden eher zum Kauf bewegen könnten. Ich befürchte bei solchen Verkäufern immer, dass sie den Kunden nicht nach bestem Wissen und Gewissen beraten, sondern einfach die Geräte hochloben, um dadurch etwas zu verkaufen.

Was mich wirklich stört, ist übertriebener Geiz, das Sparen um jeden Preis. Wenn jemand dann auch noch erwartet, exzellent beraten zu werden und diesen Service dann auch so billig wie möglich zu bekommen, kann das nicht funktionieren. Das ist logisch. Wenn man seine Kleidung zum Beispiel vom Wühltisch oder von riesigen Kleiderständern im Kaufhaus kauft, wird man nicht erwarten können, dass ein kompetenter Verkäufer einen berät und sagt, ob die Sachen einem gut stehen oder ob sie grausam sitzen. Im Zweifelsfall wird man auch dort wieder nur auf jemanden treffen, der sagt, dass alles ganz toll ist, damit die Sachen verkauft werden. Aber selbst in teuren Boutiquen ist man nicht auf der sicheren Seite. Die Qualität der Beratung ist nicht immer davon abhängig, was man für die einzelnen Sachen ausgibt. Eine gewisse Tendenz gibt es meiner Meinung nach dennoch. Das ist schon richtig.

Ich denke, dass ich allgemein eine geringe Erwartung an das Fachwissen der Verkäufer habe. Eigentlich rechne ich in Drogerien, Supermärkten, großen Elektrogeschäften und Kaufhäusern damit, dass viele der dort arbeitenden Angestellten keine Fachkenntnisse haben. Sehr häufig handelt es sich um Aushilfen, zum Beispiel auch um Hausfrauen oder Studenten, die ansonsten überhaupt nichts mit der Materie zu tun haben und dort nur ein bisschen jobben. Ein paar allgemeine Fragen sollten die Angestellten natürlich beantworten können. So erwarte ich schon, dass mir ein Mitarbeiter im Elektronikmarkt mitteilen kann, welches Kabel ich brauche, um ein bestimmtes Gerät irgendwo anschließen zu können. Aber ich muss nicht wissen, aus welcher Kupfermine das verwendete Material stammt. Die von dir genannten Beispiele finde ich zum Teil auch eher abenteuerlich und ich glaube nicht, dass im Alltag so etwas nachgefragt wird. Aber ein paar allgemeine Fragen sollten schon drin sein, auch in einem tendenziell günstigen Laden. Dennoch sollte man seine Ansprüche an die Beratung grundsätzlich nicht zu hoch ansetzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Grundwissen sollten Verkäufer meiner Meinung nach haben. Wenn ich nun beispielsweise im Aldi frage wo etwas liegt, dann möchte ich schon diese Auskunft bekommen. Auch verlange ich als Kunde, dass ich freundlich behandelt werde und wenn man etwas nicht weiß, dann sollte man mich eben an Jemanden verweisen der so etwas weiß. Ganz egal ob es sich dabei um einen Abteilungsleiter oder gar der Hersteller ist. Diese Auskunft kann mir Jeder geben und damit bin ich auch erst einmal zufrieden.

In dem anderen Thread hatte ich schon das Beispiel bei uns mit der Krawatte beschrieben. Hier ging es darum, dass wir eine Krawatte zu einem Hemd kaufen wollten, bzw. jeweils 2 Krawatten zu 2 Hemden. Bei dem Betrag hat es sich auf über 100€ belaufen und das sehe ich nicht mehr als günstig an. Gerade in einem Kleiderladen finde ich es wichtig, dass die Mitarbeiter geschult sind und mir Auskunft geben können. Wenn dies nicht der Fall ist, sollen sie Jemanden rufen der sich auskennt, denn ansonsten sind sie bald tatsächlich pleite, wie es ja vor kurzer Zeit schon gesagt wurde.

Ich würde da keinen Unterschied zwischen einem Fachgeschäft und einem billigeren Geschäft machen. Abgesehen vielleicht mal von reinen Lebensmittelläden. Man braucht ja keine ausführliche Beratung, wenn man beispielsweise in einen Drogeriemarkt geht, aber die Fragen der Kunden sollten dennoch Ernst genommen werden. Auch wie in meinem Beispiel finde ich es wichtig, dass das Personal ein Wissen hat und auch weiß, welche Krawatte zu welchem Hemd passen kann, denn sonst braucht ja keine Mitarbeiterin mehr Fragen, ob sie helfen kann. Ich erwarte schon, dass die Mitarbeiter sich auskennen, denn sie sind schließlich als Verkäuferinnen oder besser als Beraterinnen (wie zum Beispiel bei Karstadt) eingestellt. Wenn jemand in eine Arztpraxis kommt und Medikamente will, dann sagt die Arzthelferin ja auch nicht: „Gehen sie zu einem anderen Arzt, ich bin dafür nicht ausgebildet“, sondern erkundigt sich beim Arzt. So erwarte ich das auch in einem Laden.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meines Erachtens gibt es in der Bevölkerung tatsächlich eine nicht nachvollziehbare Erwartungshaltung. Es gibt ja klare Definitionen, was ein Discounter an Beratung leistet und was ein Fachgeschäft. Aber irgendwie ist das in der heutigen Zeit verstärkt so, dass Kunden immer alles so billig wie möglich haben wollen und sich dann aufregen, wenn nicht eine qualitativ hochwertige (und personell eben teurere) Beratung mitgeliefert wird. "Geiz ist geil-Mentalität" ist da schon ganz passend. Wenn sich die Leute darauf beschränken würden und es nur günstig wollten, dann fände ich das durchaus legitim. Aber dieses übertriebene Anspruchsdenken ist logisch nicht zu begründen und nervt mich auch gehörig!

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »


Also zuerst musst du natürlich einmal unterscheiden. Bei Rewe handelt es sich lediglich um Verkäufer, die nicht darauf spezialisiert sind, genaue Details über Produkte zu kennen. Natürlich sollten sie schon wissen, wo man Produkte findet und nach kurzen Betrachten der Dose oder Packung sollten sie schon wissen, was dort alles enthalten ist und dies auch erklären können. Aber dazu kommt es meistens gar nicht, weil sich die Verkäufer/Kassierer meistens davor drücken. So muss man im Discounter schon wissen, nach was man sucht. Wirkliche Hilfe kann man nur bei der Suche nach einem Ort des Produktes verlangen.

Bei Media Markt oder Saturn ist dies hingegen schon komplett anders. Dort gibt es neben den normalen Verkäufern an der Kasse, also auch Kassiere, ganz genaue Fachleute in jeder Abteilung. Wenn man also zum Beispiel im Bereich "Küchengeräte" eine Frage hat, gibt es Leute, die auf diese Abteilung spezialisiert sind und sich darum kümmern, dass man alle Fragen zu den Küchengeräten erklärt bekommt. Die Fachleute wurden schließlich in diese Fachrichtung geschult, und trotzdem kommt es immer wieder dazu, dass es erst einmal keine Fachkräfte gibt und darüber hinaus erst Recht keine, die Lust haben sich Zeit für die Leute zu nehmen. Mir fällt dies persönlich immer im Saturn auf, ohne Saturn schlecht zu machen, ich kaufe da schließlich gern ein. Bei uns im Saturn kriegt man wirkliche Beratung nur bei den Handys/MP3-Player und DVDs/CDs, da frage ich mich aber eher, wo sind die Fachleute für Laptops und PCs? Die suche ich immer bei uns vergeblich. Im Media Markt bei uns ist es schon komplett anders, da werde ich wirklich stets gut beraten. Dabei spielt es keine Rolle ob es bei den Druckerzubehör ist, bei den Laptops oder DVDs bzw. CDs. Stets ist immer eine Person verfügbar, was ich an unseren Media Markt so liebe.

Jedoch variiert der Service von Haus zu Haus, sodass man nicht unbedingt sagen kann, dass Saturn gut ist und Media Markt schlecht. Darüber hinaus, werden gerade in Discountern immer mehr billigere Arbeitskräfte eingestellt, die nur noch darauf aus sind, an der Kasse zu sitzen und die Produkte über den Scanner zu ziehen oder die Regale zu füllen. Genauere Details wissen diese meistens über Produkte genau so wenig, wie wir, wenn nicht sogar weniger. In größeren Fachgeschäften, findet man aber auch ständig jüngere 400 Basis-Leute, sodass diese eigentlich gar nicht richtig Ahnung über eine Abteilung haben können. Aber was soll man dazu schon sagen, man muss sein Geschäft finden, wo man wirklich gut beraten wird. Wenn es nicht so Läden wie Media Markt sind, muss man halt zu teuren Fachgeschäften ausweichen, wobei ich dies wiederum auch nicht mache.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^