Fahrradkindersitz vorne oder hinten besser?

vom 10.04.2012, 23:12 Uhr

Ich habe neulich mit Erstaunen festgestellt, dass die Fahrradkindersitze, die hinter dem Lenker des Elternteils angebracht werden noch zugelassen sind. Ich selbst wurde als Kind auch vorne am Lenker transportiert und fand das toll. Da ich jahrelang der Meinung war, dass nur noch die Sitze über den Gepäckträgern zugelassen sind, habe ich auch ein solches Modell für meine Kinder gehabt, war aber nie so recht zufrieden damit. Das Kind sitzt hinter dem Rücken und der Kontakt ist dementsprechend eingeschränkt, was ich nicht so toll fand. Einen Frontsitz habe ich allerdings nie ausprobiert.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Welches Bauprinzip benutzt ihr lieber und warum? Welches Bauprinzip habt ihr lieber für eure Kinder benutzt und weshalb? Welche Vorteile und Nachteile habt ihr feststellen können? Hat es euch ausgereicht, dass die Frontkindersitze nur bis 15 Kilogramm Körpergewicht zugelassen sind?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bevorzuge Sitze die hinten auf dem Gepäckträger sind. Dort ist es einfach sicherer, da bei einem Sturz nicht der Lenker verdreht wird und ein schwerer Sturz vermieden werden kann. Außerdem sollte sich das Fahrrad überschlagen wird das Kind nicht auf dem Boden "geschleift" wird. Auch die Sicht auf den Boden ist eingeschränkt. Auch kann man wie ich finde besser lenken.

Klar das Kind sieht nur den Rücken, aber es kann ja den Kopf zur Seite drehen. Auch pfeift dem Kind der Wind nicht direkt ins Gesicht, was auch nicht schlecht ist.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »


Nicht nur das, was mein Vorschreiber geschrieben hat. Du hast einfach keine Sicherheit, wenn Du das Kind vorne sitzen lässt. Es kommt einiges an Gewicht auf den Lenker, sodass es Dir schwer fallen wird, überhaupt anständig zu lenken. Solltest Du dann einmal schnell ausweichen wollen, ist dieses fast nicht möglich. Darüber hinaus ist das Kind hinter Dir einfach mehr geschützt, denn Du dienst als Puffer.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich favorisiere hier ja einen Fahrrad-Anhänger, den man einfach ans Fahrrad anschließt. Alles andere wie ein Sitz auf dem Lenker oder dem Gepäckträger finde ich schon eine wackelige Angelegenheit. Leider sind solche Anhänger auch recht teuer, wenn man etwas dauerhaftes haben möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben einen Fahrradsitz der am Gepäcksträger hinten montiert sind. Ich glaube bei uns in Österreich sind andere auch gar nicht zugelassen. Wir sind allerdings nicht recht oft mit dem Rad unterwegs, aber wenn, dann ist unsere Maus schon ganz begeistert.

Ich habe am Anfang auch an einen Anhänger gedacht, aber beim Probesitzen wollte den unsere Maus überhaupt nicht haben. Sie sieht nicht und sie will auch am Rad sitzen. So wurde uns die Entscheidung eigentlich abgenommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt immer noch Kindersitze, die man vorn am Rad befestigen kann. Solche Sitze, die am Lenker eingehängt werden, habe ich aber lange nicht mehr gesehen und diese finde ich auch recht unpraktisch. Ich habe immer einen Sitz gehabt, der auf dem Gepäckträger des Rades befestigt wurde. Das fand ich recht angenehm, weil stabil. Allerdings war es wirklich ein Problem, wenn Kommunikation wichtig war.

Die Sitze, die am vorderen Teil des Rahmen befestigt werden, scheinen da die bessere Lösung zu sein. Aber auch die finde ich nicht ideal, da es dort doch so ist, dass das Kind dort die Bewegungsfreiheit einschränkt. Außerdem habe ich noch kein System für Kinder gesehen, mit dem man das Kind sicher anschnallen kann.

Was den Fahrradanhänger angeht. Hier haben Tests bewiesen, dass der den Kindersitzen in einigen Belangen tatsächlich überlegen ist, anderseits gibt es aber auch Kriterien, in denen der Anhänger unterlegen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich würde wohl den Sitz auf den Gepäckträger montieren. Vorne wäre mir das viel zu unsicher. Da spielen sich mir schon beim bloßen Vorstellen die schlimmsten Unfälle ab. Und wie hier bereits erwähnt, ist das Kind hinter dem Rücken im Windschutz, was man nicht vernachläsigen sollte. Wenn es gucken möchte, wird es schon den Kopf in die gewünschte Richtung drehen. Am liebsten wäre mir aber wohl ein Fahrradanhänger.

Benutzeravatar

» Verandi » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,31 »



Ich selbst hatte für meine Kinder solche Sitze, welche man am Lenker eingehängt hat. Allerdings saß das Kind dabei vor dem Lenker und konnte mich sehen. Wind es demzufolge gar nicht ins Gesicht bekommen. Beim Lenken selbst war ich nicht weiter eingeschränkt, zumindest was das normale Radfahren anging.

Wenn ich mir dann Stürze vorstelle, so sehe ich das Kind vorne wesentlich geschützter als hinten auf dem Gepäckträger. Denn bei einem Überschlag bildet quasi der Lenker die Achse. Ein Kind, welches hinten sitzt, würde dadurch eher verletzt werden. Auch bei einem seitlichen Sturz kann man das Kind vorne wesentlich besser kontrollieren, da man immer versucht sich abzufangen. Und da ist der Lenker halt näher, als der Gepäckträger.

Dazu finde ich es persönlich besser, wenn man direkten Kontrakt mit dem Kind haben kann. Es kann eher mitteilen, wenn es ihm nicht gut geht und ich sehe als Mutter auch, ob alles in Ordnung ist. Ich habe schon viele Kinder gesehen, welche hinten saßen und es machte mir eher den Eindruck, als wenn sie da irgendwie zwischen Rücken des Radfahrers und Kindersitz eingeklemmt wurden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^