Selbstverliebtheit mit Selbstbewusstsein gleich setzen?

vom 09.05.2012, 21:27 Uhr

Meine Freundin ist eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch. Aber ihr wird auch oft Selbstverliebtheit nachgesagt. Die Mutter meiner Freundin meinte nun, dass ein selbstbewusster Mensch auch selbstverliebt sein muss, weil er sonst nicht selbstbewusst sein kann. Umgekehrt genauso. Ein Mensch, der selbstverliebt ist ist auch sehr selbstbewusst.

Ich weiß nicht, was ich von dieser Äußerung halten soll, weil für mich das Selbstbewusstsein, welches meine Freundin definitiv hat, nicht mit Selbstverliebtheit gleich zu setzen ist. Für mich ist beides etwas total anderes. Was denkt ihr darüber? Kann man in euren Augen beides gleich setzen oder ist es schon was anderes?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde es auch so sehen, wie du, dass es 2 unterschiedliche Dinge sind. Selbstbewusstsein würde ich so definieren, wenn man stark durchs Leben geht, immer sagen kann, wenn einem etwas nicht passt, und man seine eigene Meinung vertritt. Ebenso hat auch das äußere Erscheinungsbild bei manchen Leuten, etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Wenn sich Leute eher anders kleiden, als die meisten Leute um einen herum. Dass man dann zu seinem Aussehen steht, ist für mich ein Zeichen für Selbstbewusstsein.

Selbstverliebtheit wäre für mich, wenn jemand von sich komplett überzeugt ist, und mit eher nach oben gerichteter Nase durchs Leben geht. So nach dem Motto, "Ich bin der Beste und Schönste". Auch wenn Menschen egoistisch sind, würde ich es als Selbstverliebtheit bezeichnen. Diese Menschen denken einfach, dass niemand besser ist als sie. Und diese Einstellung kommt bei den meistens Menschen sicher nicht so gut an, als wenn man nur selbstbewusst ist. Denn sie wirken einfach nu angeberisch und hochnäsig.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe es genau so. Für mich sind das auch 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn jemand selbstbewusst ist, dann geht er gerade durch sein Leben, macht die Dinge, die er für richtig hält, lässt sich nicht von seinem Weg abbringen. Leute die selbstverliebt sind, die sind wirklich nur von sich selbst überzeugt. In jeglicher Lebenslage denken sie alles was sie machen ist das Richtige und das Beste was es überhaupt gibt. Wobei es bei einigen Punkten wahrscheinlich auch eine geteilte Meinung geben wird. Denn wenn jemand zum Beispiel ein sehr außergewöhnliches Outfit anzieht womit er definitiv auffallen wird, dann hat das auf der einen Seite schon mit Selbstverliebtheit zu tun, aber auf der anderen eben auch mit Selbstbewusstsein.

Denn wenn man nicht selbstbewusst wäre, könnte man vielleicht nicht die Blicke der Anderen ertragen, die vielleicht dann kommen. Gerade wenn jemand sehr anders durch die Welt läuft, beäugen viele ja diese Menschen. Aber auf der anderen Seite ist es dann aber eben auch Selbstverliebtheit, denn derjenige steht zu sich und findet sich in dem Moment eben so schön wie er ist und will nichts anderes tragen. Ich denke deswegen das es schon 2 unterschiedliche Sichtweisen sind, die aber in gewissen Punkten einfach zusammen treffen und Parallelen aufweisen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbstverliebt ist ein Mensch, der sehr stark auf sich bezogen ist und keine wirkliche Beziehung zu anderen Menschen aufbauen kann. Er sieht in anderen Menschen im Prinzip nur einen Spiegel, in dem er sich bewundern kann. Selbstverliebte Menschen sind Narzissden. Ihre Entscheidungen machen sie davon abhängig, wie sie ihr Bild in der Gesellschaft weiter verbessern kann. Sie möchten bewundert werden, um sich selbst noch mehr bewundern zu können. Sie können es nicht ertragen, wenn andere Menschen außer ihnen im Mittelpunkt stehen.

Selbstbewusstsein ist etwas völlig anderes. Selbstbewusste Menschen sind sich in ihrer Entscheidung sicher, sie hören sich die Meinung anderer Leute zwar an, aber lassen sich nur durch gute Argumente von ihrem Tun abhalten. Sie sind sich ihrer sicher und habe einen gefestigten Charakter. Sie denken nicht darüber nach, was andere Leute wohl von ihnen halten könnten, sondern gehen den Weg, den sie für richtig halten. Selbstverliebte Leute sind ganz stark auf die Reaktionen ihrer Mitmenschen angewiesen, selbstbewusste bekommen ihre Stärke aus sich selbst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.05.2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke nicht, dass man, wenn man selbstbewusst ist, auch gleich selbstverliebt sein muss. Selbstbewusstsein ist für mich etwas, bei dem man sich selbst nicht so sehr um die Meinung der anderen Menschen kümmert, sich auch mal traut seine eigene Meinung durchzusetzen und sich nicht gleich von jedem Kommentar, das andere Leute über einen ablassen, runterziehen lässt. Wenn eine Person jedoch selbstverliebt ist, dann ist sie vollkommen von sich überzeugt und denkt, dass sie selbst die beste Person auf der Welt ist und dass keine andere Person sie übertreffen kann.

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute, die selbstverliebt sind, auch selbstbewusst sind, weil sie ja auch irgendwie versuchen wollen andere Leute auch davon zu überreden, dass sie selbst die tollste Person ist. Selbstbewusste Menschen können natürlich auch selbstverliebt sein, wie jeder andere Mensch auch, aber nur weil sie selbstbewusst sind, heißt es nicht, dass sie automatisch auch selbstverliebt sein müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^