Wie und mit was kann man Spieltürme aufrüsten?

vom 08.05.2012, 10:26 Uhr

Mein großer, dreijähriger Sohn hat vorletztes Jahr einen Spielturm von uns geschenkt bekommen, den mein Mann und mein Vater im Garten aufgebaut haben. Mein Sohn liebt diesen Spielturm und ist jetzt jeden Tag, den er ihm Garten verbringen darf, auf diesem Spielturm und verbringt dort einige Zeit mit verschiedenen Rollenspielen. Mal ist er auf einem Schiff und ist dort der Pirat, mal ist sein Turm eine Eisenbahn und er muss zu seinen Freunden vom Kindergarten fahren.

An diesem Spielturm befindet sich eine Rutsche und neben dem Spielturm ist noch Platz für eine Schaukel, die wir in naher Zukunft dort auch anbringen möchten. Zwar schaukelt er nicht so gerne, aber wenn sie einmal da ist, wird er sie schon benutzen, denken wir. Zudem hat dann auch sein kleiner Bruder etwas davon, wenn er mit ihm dann auf dem Spielturm spielen kann.

Da mein Großer eben nun Fan von Rollenspielen auf dem Turm ist, würde mich interessieren, wie man solche Türme noch aufrüsten kann oder mit was ihr sie aufgerüstet habt, dass sie noch interessanter für die Kinder werden. Wir haben ein Schiffslenkrad inzwischen erworben, was wir bereits oben neben der Rutsche befestigt haben. Was für Möglichkeiten gibt es noch? Was habt ihr alles an euren Spieltürmen befestigt, was es nicht gleich mitgeliefert zu kaufen gibt, was man also nachträglich noch dazu kaufen muss?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne jetzt den Spielturm natürlich nicht. Wenn er aber so oft Schiff spielt, dann könntet ihr ihm vielleicht noch eine Flagge dazu holen. Oder wenn es keine gibt, kann man diese ja auch durchaus selbst basteln. Von welcher Firma ist denn der Spielturm? Bei ebay gibt es ja auch oft ziemlich viel Zubehör für die verschiedensten Spieltürme. Schau dich doch mal dort um.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Freunde von mir haben einen Spielturm, wo man sich an einem Seil hochziehen kann, unten ist eine Rutsche. Oben im Korb ist ein "Teleskop", ich glaube an der Seite kann man noch ein Kletterseil oder eine Strickleiter befestigen. Eine Piratenfahne hing dort auch schon, die war aber selbst gemacht. Dann kommt ein Balken mit zwei Schaukeln und am Ende auf einer Seite eine Leiter, wo man auf die volle Höhe des Turms klettern kann, auf der anderen Seite befindet sich ein Kletternetz. Und unten zwischen den Balken ist noch eine Turnstange.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da gibt es eine ganze Reihe von Erweiterungsmöglichkeiten: Kajüte für das Schiff, Strickleiter zum Klettern, Kletterwand, Rutsche, kleine Brücke zu einem zweiten Turm oder Stange zum Runterrutschen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das von solchen Spieltürmen, dass an einer Seite ein Flaschenzug angebaut ist. Damit zieht man entweder ein Segment eines alten Autoreifens oder einen Eimer hoch. Damit kann man dann Sand von unten auf den Spielturm befördern. Diesen schüttet man dann entweder die Rutsche wieder herunter oder man bringt ein zweites Gerät an für diesen Zweck. Das preiswerteste Modell ist ein Stück sauberes Abwasserrohr, durch welches man den Sand wieder ableiten kann. Bei öffentlichen Spielplätzen gibt es dafür auch manchmal solche Vorrichtungen mit so einer Art Propeller drin, der durch den Sand angetrieben wird. Damit konnten wir als Kinder stundenlang Bauarbeiter spielen. Der Sand ist dann im Spiel der Ersatz für Beton und Ziegelsteine und die Rohre durch die der Sand versenkt wird sind die Schuttrohre, die man oft bei Entkernungen an alten Gebäuden sieht.

Wenn er nicht so gerne schaukelt ist vielleicht eine Tellerschaukel eine Alternative? An Stelle einer Schaukel kann man auch Turnringe anbringen. Diese zwei Ringe hängen herunter und man kann dort allerlei Kunststücke üben. Wenn man eine Slackline hat, kann man die vom Klettergerüst bis zu einem nahe gelegenen Baum spannen. Dann kann das Kind auf dem Seil balancieren und Zirkusartist spielen. Ganz nebenbei schult das den Gleichgewichtssinn enorm.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^