Persönlichkeitstests - Welche Ergebnisse kamen raus?

vom 20.03.2012, 19:10 Uhr

In Zeitungen oder auch im Internet kann man verschiedene Persönlichkeitstests machen oder auch irgendwelche Psychotests. Habt ihr solche Tests schon mitgemacht? Welche waren es und war das Ergebnis so, wie ihr euch es gedacht habt? Seid ihr immer gespannt auf das Ergebnis oder macht ihr solche Tests nur aus Langeweile und lest nicht mal das Ergebnis?

Warum macht ihr solche Tests und welche Ergebnisse kamen bisher daraus. Kennt ihr gute Webseiten, wo solche Tests angeboten werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Tests kennt im Grunde jeder. Als Teenie fand ich die auch noch einigermaßen spannend. Da hockte man teilweise kichernd zusammen mit Freundinnen vor. Ab und an mache ich die heute noch aus Langeweile beim Frisör, aber oft breche ich mitten drin ab, weil die Fragen mir zu doof oder zu fern meiner Realität sind. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man meistens doch irgendwo in der mittleren Abteilung landet. Dann kann man sich dieses Ergebnis auch sofort durchlesen. :D

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hehe, Persönlichkeitstests sind doch immer wieder toll. Die habe ich früher gemacht und heute mache ich sie auch manchmal noch ganz gerne, wenn ich gerade in Stimmung bin, aber es stimmt schon, dass man meistens irgendwo in der Mitte rauskommt, was ja dann irgendwie auch immer stimmt.

Interessant finde ich Tests, die auch so oder so ähnlich in der Psychiatrie oder vorher zur Diagnostik eingesetzt werden. Leider gibt es da nicht so viele bis keine online und man landet immer nur bei testedich.de oder bei testreich.com, wo jeder x-beliebige Mensch sich Tests ausdenken und dann ins Netz stellen kann.

Bei mir kommt immer raus, dass ich depressiv bin und zum Arzt gehen soll oder dass ich Burn-out gefährdet bin und neuerdings weiß ich laut Testergebnissen auch, dass ich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Morbus Bechterew habe. Interessant finde ich ja eben auch die Tests zu irgendwelchen Nicht-psychischen Krankheiten. Ich meine, ich habe wirklich ordentliche Beschwerden, der Test beruhigt mich daher nicht gerade, auch wenn er wahrscheinlich nicht viel aussagt. Aber man kann sich eben auch verrückt machen durch solche "Spielchen".

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich war das Ergebnis so, wie ich gedacht habe, weil die Fragen bei solchen Tests immer die typischen Klischees abfrühstücken und man kann sich dann zum Beispiel selber ausrechnen, dass man keine Sexgötting als Ergebnis bekommt, wenn man sich für das hochgeschlossene weiße Blüschen für das erste Date entscheidet statt für das kurze Lederkleid.

Ich mache seit Teenagerzeiten eigentlich überhaupt keine solchen Tests mehr, denn man kann das Ergebnis wie gesagt selber bestimmen und vorhersehen und damit ist das für mich schon mal kein Test mehr. Und in den meisten Fällen bekommt man auch Antworten geliefert, die überhaupt nicht zu mir passen. Oft würde ich mich für keine Antwort entscheiden oder für mehrere ein bisschen oder eine Antwort mit einem "ja, aber" ergänzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^