Welche Fristen gelten beim Erbschein beantragen?

vom 09.05.2012, 12:21 Uhr

A hat gestern ihre Mutter verloren. Nach langer Krankheit ist sie gestorben. A hat nun ja sehr viele Wege zu erledigen. Unter anderem muss A auch den Erbschein beantragen, wie ihr bei der Sparkasse gesagt wurde. Aber wieviel Zeit hat sie dafür? In dieser Woche kommt sie nicht mehr zum Gericht, wo dieser Schein ja beantragt werden muss. Sie hat kein Auto und 2 kleine Kinder und ist alleinerziehende Mutter. In der nächsten Woche, wo der Feiertag ist, kann A auch wahrscheinlich den Weg zum Gericht nicht machen. Welche Fristen gelten bei der Beantragung des Erbscheins? Kann sie bis übernächste Woche damit warten oder ist es dann zu spät?

Sie ist Alleinerbin. Viel ist nicht zu erben, aber sie kommt ja ohne Erbschein nicht an das Konto der Mutter um alles zu bezahlen, was noch bezahlt werden muss, was ihre Mutter angeht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Beileid. Meine Oma ist Anfang Februar gestorben und meine Mutter und meine Tante haben den Erbschein erst jetzt beantragt. Das ist also kein Problem, wenn A diese Woche nicht mehr zum Gericht kommt. Wenn ein Testament vorliegt, dann muss dieses ohnehin erstmal eröffnet werden. Das dauert leider alles seine Zeit. Soweit ich weiß, muss die Sparkasse sie aber zumindest in Sachen Beerdigungskosten an das Konto der Mutter lassen. So war es jetzt auch: Sie konnten die Beerdigung von Omas Konto bezahlen, mehr aber auch nicht. Dafür brauchen sie jetzt einen Erbschein.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^