Ab wann sagt man "Guten Tag"?

vom 04.11.2011, 20:23 Uhr

Also die Vorstellung, dass es für Begrüßungen vorgeschriebene Zeiten gibt, empfinde ich irgendwie gruselig. Ich sage manchmal auch noch nach 12 Uhr "Guten Morgen". Ansonsten ein stinknormales "Hallo". Je nach Laune. Da mache ich mir offen gesagt keine großen Gedanken vorher drüber. Und die Leute, die das ganz penibel nehmen und eventuell auch noch meinen ironisch zu werden, die finde ich persönlich etwas peinlich.

Benutzeravatar

» Verandi » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,31 »



Ich persönliche sage bis circa 10 Uhr " Guten Morgen ", dann bis circa 17 Uhr "Guten Tag" und ab dann sage ich " Guten Abend"!. Ich teile den Tag so nun einmal in die verschiedenen Zeitabschnitte ein und bisher hat sich auch noch niemand beschwert.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »


Ich arbeite in einem Call Center und bei uns sind die Regeln klar: Bis 12 Uhr Mittags heißt es Guten Morgen. Danach sagt man Guten Tag. Und ab 18 Uhr ist von einem Guten Abend die Rede. Allerdings: Ich halte mich da nicht so strikt dran. Im Winter fing der Gute Abend für mich manchmal schon um 16 Uhr an, schließlich war es draußen dunkel! Und im Sommer wünsche ich auch um 11 schon einen Guten Tag.

Persönlich handhabe ich das Ganze aber nochmal Anders: Ich orientiere mich dabei an meiner Aufstehzeit. Schlafe ich sehr lange, so ist auch 14 Uhr für mich noch ein 'Morje' wert. Stehe ich schon um 4 Uhr auf, so ist 9 Uhr für mich vielleicht schon 'Mahlzeit'. Es ist also etwas wechselhaft und nicht genau festzulegen. Wenn mich Jemand korrigiert finde ich das lächerlich und mache mich drüber lustig.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, der Titel dieses Themas müsste eher heißen "Ab wann sagt man nicht mehr 'Guten Morgen'?", denn meines Erachtens kann man 'Guten Tag' zu jeder Tages- und Nachtzeit sagen. Na gut, zugegebenermaßen klingt 'Guten Tag' abends oder nachts schon etwas seltsam, für mich klingt dieses 'Guten Tag' jedoch generell, unabhängig von der Tageszeit, irgendwie seltsam, weil ich aus Bayern komme und da doch eher ein freundliches 'Grüß' Gott' gewohnt bin...

Zur Frage, bis zur welcher Uhrzeit ein 'Guten Morgen' angebracht ist: Das mache ich selbst oft auch von meiner eigenen Aufstehzeit abhängig. Wenn ich um 6 Uhr aufstehe, wünsche ich meiner Mitbewohnerin einen 'Guten Morgen', ebenso aber auch, wenn ich mal ganz lange ausschlafe und ich sie erst um 13 Uhr sehe. Im familiären/bekannten Umfeld ist es ja auch nicht weiter tragisch, wenn man sich nicht ganz angemessen begrüßt...

Für 'außerhalb', also beispielsweise in der Uni, in der Berufswelt, in Geschäften, am Telefon usw. usf. handhabe ich es aber doch eher so, dass ich so bis ca. 10 Uhr (natürlich ohne dabei auf die Uhr zu sehen!) einen 'Guten Morgen' wünsche und danach ein 'Guten Tag' oder eben ein 'Grüß' Gott' (in Bayern) angebrachter finde. Schließlich stehen die meisten Menschen in der Regel doch wirklich morgens vor 8 Uhr auf und es wäre komisch, fünf Stunden danach immer noch Morgen zu haben. 12 Uhr ist ja auch nun wirklich schon Mittag, bei einem 'Guten Morgen'-Gruß würde ich außerhalb von Familie und Freunden daher vermutlich auch komisch gucken.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^