Fische im See bei Gewitter

vom 08.05.2012, 22:30 Uhr

Ich bin heute in der Mittagspause auf dem Weg nach Hause von der Arbeit wie jeden Tag am Kindergarten vorbeigekommen und hier holte gerade eine Mutter ihre kleine Tochter aus dem Kindergarten ab. Die beiden gingen zu ihrem Auto und liefen eine ganze Weile vor mir und hier hörte ich eben auch das Gespräch der beiden mit. In diesem Gespräch stellte das kleine Mädchen ihrer Mutter eine recht merkwürdige Frage, über die ich selbst noch nie nachgedacht habe - Auf die ich selbst aber auch keine Antwort weiß.

Mir selbst wurde schon von klein auf beigebracht, dass man sich nicht im Wasser aufhalten darf, wenn ein Gewitter näher rückt. Deswegen ist bei uns früher so mancher Tag im Freibad früher zu Ende gegangen als geplant. Das wusste wohl auch das kleine Mädchen und deshalb fragte sie ihre Mama, was eigentlich mit den vielen Fischen im Wasser ist, wenn ein Gewitter anrückt. Das ein Blitz in einen See einschlägt kann ja immer wieder mal vorkommen und in diesem See befinden sich dann dementsprechend natürlich auch Fische. Das Wasser Elektrizität leitet, ist ja auch allen bekannt. Aber ich habe jetzt noch nie gehört, dass tausende Fische durch einen Blitzschlag in den See getötet wurden oder ähnliches.

Was passiert mit den Fischen in einem See oder auch im Meer, wenn ein Blitz ins Wasser einschlägt? Müssten diese aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit des Wassers nicht alle einen Schlag bekommen oder gar sterben? Wieso ist dies nicht so? Kann mir dies irgendjemand erklären?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Handelt es sich um große Fische und schwimmen die direkt am Blitzeinschlag, können sie betäubt oder getötet werden. Aber sie könnten auch gekocht werden, weil es in direkter Nähe des Blitzeinschlages sehr heiß wird. Es kommt also immer darauf an, wo sich der Fisch befindet bzw. wo der Blitz einschlägt.

Der elektrische Widerstand des Fisches ist höher als der des Wassers. Darum fließt mehr Strom um den Fisch herum und nur wenig durch den Fisch selbst. Die kleineren Fische sind also geschützter, als die größeren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^