Welche Berufe gibt es, die mit Sprachen zu tun haben?
Ich interessiere mich sehr für Sprachen, besonders für Englisch. In den beiden Fächern bin ich auch in der Schule ziemlich gut und finde es interessant. Deswegen wollte ich beruflich auch irgendwas mit Sprachen zu tun haben, aber nicht Dolmetscher. Gibt es vielleicht noch andere Berufe, die mit Fremdsprachen zu tun haben?
Als Hotelfachfrau wäre es auf jeden Fall von Vorteil das man zumindest noch Englische Sprachkenntnisse besitzt. Bei manchen Hotels ist dies auch mittlerweile Pflicht, da man ja auch viele Ausländische Gäste hat. Du kannst aber auch Englisch als Grundschullehrerin ausüben. Ich denke mal heutzutage braucht man auf jeden Fall eine zweite Fremdsprache wenn man in bestimmte Berufsrichtungen geht.
Auch als Flugbegleiterin kann man bei einer internationalen Airline Sprachen gut gebrauchen und benutzen. Man ist vielfältiger einsetzbar und oft der einzige Ansprechpartner an Board wenn man zum Beispiel vietnamesisch spricht und auf einem Flug von oder nach Vietnam an Board ist, mit lauter Einheimischen und keiner der deutschen Kollegen spricht die Sprache außer man selbst. Außerdem gibt es Airlines die ab der zweiten Sprache jede gesprochene Sprache extra pro Monat finanziell vergütet.
Ich kenne einen Flugbegleiter der sieben Fremdsprachen spricht und nur deswegen pro Monat 500 Euro netto mehr verdient. Er muss, ich glaube, alle 3 Jahre eine Sprachprüfung ablegen und verdient dafür einiges mehr als Kollegen die eben "nur" deutsch und englisch verstehen. Außerdem kommt man ganz schön durch die Welt und kann in den jeweiligen Ländern die Sprachen einsetzen und bei Land und Leute verbessern und anwenden und die Kulturen zu der jeweiligen Sprache gut kennenlernen.
Einerseits würde sich natürlich ein Beruf im Bereich Touristik anbieten. Nicht einmal unbedingt als Flugbegleiter oder in einem Hotel. Du könntest zum Beispiel auch an einer Touristeninformation anfangen, und dort Informationsmaterial an Besucher ausgeben und ihre Fragen beantworten. Das stelle ich mir sogar sehr angenehm vor.
Außerdem bliebe der literarische Bereich. Und hast geschrieben, dass "Dolmetscher" nicht in Frage käme. Meinst du den Beruf des Übersetzers damit gleich mit? Denn der Dolmetscher-Beruf ist eigentlich nur das Übersetzen von gesprochenen Gesprächen, nicht das Übersetzen von Schrift. Wer Schrift übersetzt, beispielsweise Dokumente, Websites oder auch ganze Bücher, der ist nicht Dolmetscher, sondern Übersetzer. Meiner Meinung nach übrigens auch ein sehr schöner Beruf, wenn man gerne mit Texten umgeht und gerne viel liest.
Zuletzt bliebe natürlich auch noch der Bildungsbereich. So könnte man selbst Sprachen lehren. Wenn man das direkt an Schulen oder Universitäten machen möchte, dann sollte man schon Muttersprachler sein oder diese Sprache studiert haben. Aber als Volkshochschulen wird man vielleicht, wenn man gute Kenntnisse in den jeweiligen Sprachen andersweitig nachweisen kann, schon die Möglichkeit bekommen, diese Sprachen zu lehren. Auch, wenn man kein abgeschlossenen Studium in diesen Sprachen hat, und keinerlei hohe Zertifikate von irgendwelchen Sprachschulen oder Instituten.
Welche beiden Sprachen meinst du denn, in denen du sehr gut in der Schule bist. Ist es nur Englisch, dann ist das für den Job eines Dolmetschers doch ein bisschen wenig denke ich mir. Wenn dein Englisch wirklich so gut ist und es auch über das reine Schulenglisch hinausgeht, dann gibt es schon einige Berufe, die dir offenstehen. Beherrschst du allerdings nur das reine Schulenglisch, solltest du dir vielleicht überlegen Erstnochmal einen Sprachkurs zu absolvieren und auch ein bissen Wirtschaftsenglisch zu lernen.
Englisch wird heute schon in sehr vielen Bereichen verlangt und es geht gar nicht mehr ohne. Vor allem im Hotelgewerbe ist es denke ich mir mal Pflicht. Berufsmöglichkeiten wären aber auch Fremdsprachenassistent oder etwas in dieser Richtung. Geh doch einfach mal zum Berufsinformationszentrum deiner Stadt. Hier erhältst du kostenlos Informationen über, die Verschiedensten berufe und dort kann man dir dann auch sagen, wie das Jobangebot im jeweiligen Beruf in eurer Stadt ist.
Als Tourismuskaufmann / -frau hat man auf jeden Fall auch sehr viel mit der englischen Sprache zu tun. Vielleicht wäre dies ja ein sinnvoller Ausbildungsberuf. Aber auch als Reiseleiter im Ausland könnte ich mir gut vorstellen, wenn man wirklich gute Englischkenntnisse hat. Und in fremden Ländern zu arbeiten ist eigentlich immer interessant.
Über dieses Thema haben wir uns zuletzt mit unserer Spanischlehrerin unterhalten, da wir gerne Berufe kennenlernen wollten, die viel mit einer Sprache zu tun haben, darauf fing sie an, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Sie erzählte uns, dass sie auch stets irgendetwas mit Sprachen machen wollte, aber keinen wirklichen Beruf fand. Fremdsprachenkorrespondentin fand sie zu langweilig und wirkliche Berufe im Ausland findet man auch nicht.
Sie selbst war 5 Jahre in Spanien und hat dort studiert mit der Hoffnung, dass sie am Ende des Studiums einen Job in Richtung Sprachen bekommt. Nur bestand das Problem, dass nirgends wirklich Leute gesucht werden, die Sprachen studiert haben. Ständig auf Reisen wollte sie auch nicht gehen und aus diesem Grund, hat sie es dann auch gelassen. Sie war darauf ein paar Monate Arbeitslos, bis sie mit ihrer alten Lehrerin sprach. Ihre Lehrerin sagte, dass es wirklich keine großartigen Jobs in Richtung der Sprache gibt, vor allem nicht Jobs in denen man auch über die Grammatik und Rechtschreibung diskutiert.
Sie wusste lange nicht mehr was sie machen sollte, bis ihr ein Tipp gegeben wurde. Ihr wurde nämlich vorgeschlagen, als Lehrerin zu arbeiten. Als Spanischlehrerin würde sie ihre Lieblingssprache jeden Tag sprechen müssen und kann ihre eigenen Erfahrungen mit dieser Sprache, so wie Grammatik und Rechtschreibung anderen Kindern beibringen. Dies tat sie dann auch, indem sie in Spanien ihr Studium begann. Als Lehramt natürlich.
Als sie fertig war, reiste sie zurück nach Deutschland und fing dann an unserer Schule in ihrem neuen Beruf an. Und sie sagt uns immer wieder, dass sie diese Entscheidung nicht bereut. So oft, wie sie am Tag mit ihrer gewollten Sprache zu tun hat, würde sie in keinem Job zu tun haben, deshalb ist sie sehr stolz und zufrieden.
Als ein Sprachengenie aus meiner Klasse sagte, dass sie etwas mit Sprachen zu tun haben will, bekam sie direkt die Antwort "Hören Sie auf zu suchen. Jeder der, der Sprachen perfekt beherrscht, wird am Ende im Beruf des Lehrers landen, da man nirgends so oft die Sprache verwendet". Und ich muss ihr Recht geben. Dieses Thema hier bestätigt es ja, dass es sonst nur so eintönige und langweilige Berufe gibt.
Suchst du auch einen Beruf, wo du viel mit Menschen zu tun hast und verschiedene Sprachen kannst, bist du als Flugbegleiter vielleicht sehr gut, doch muss man mit diesem Stress auch klar kommen. So trifft man aber eine Menge Menschen und muss ihnen eventuell auf verschiedenen Sprachen helfen. Dolmetscher oder Fremdsprachenkorrespondent sind wirklich zu eintönig und kann ich deshalb nicht wirklich empfehlen, es wird mit der Zeit einfach zu langweilig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179137.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?