Was ist aus den Tycoon Spielen geworden?

vom 07.05.2012, 11:06 Uhr

Wenn ich daran denke, wie ich als Kind stundenlang Rollcer Coaster Tycoon gespielt habe, bekomme ich hin und wieder Lust es auszupacken und installiere es mir auf meinem Rechner. Ich spiele den ersten liebend gern weil ich ein Fan von spielen bin, in denen man erbauen, organisieren und entwickeln muss, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Ich erinnere mich auch noch daran, dass es einmal einen dritten Teil der Serie gab, welchen ich allerdings nie wirklich gespielt habe.

Aber was ist aus den ganzen Tycoons geworden? Es gab doch mal einen regelrechten Hype um dieses Genre. Ich erinnere mich an den Zoo Tycoon, Rotlicht Tycoon oder Transport Tycoon. Es scheint mir, dass es keinen aktuellen Tycoon mehr gibt, zumindest habe ich von keinem gehört. Aus diesem Grund habe ich mir dann Viva Pinata für die Xbox 360 zugelegt, dass allerdings nicht wirklich meine Begeisterung wecken konnte, obwohl es mir von einem Freund als eine Art moderner Tycoon angepriesen wurde.

Kennt denn jemand von euch noch Tycoon Spiele die etwas aktueller sind, oder seid ihr der gleichen Meinung wie ich, dass keiner mehr weiß was aus dem Genre geworden ist und es irgendwie ausgestorben scheint?

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider scheint es so, dass die Tycoon-Spiele wie auch die guten Strategiespiele langsam aussterben. Ich habe früher immer sehr gerne Roller Coaster Tycoon 2 gespielt, was zum Glück auch noch auf meinem neuen Windows 7 PC einwandfrei funktioniert. Obwohl ich Roller Coaster Tycoon 2 am besten finde, spiele ich in letzter Zeit jedoch auch öfters den Nachfolger Roller Coaster Tycoon 3, in welchem man sogar ein Schwimmbad oder einfach Schwimmbecken im Vergnügungspark bauen kann.

Auch die Eisenbahn-Tycoon-Spiele wie Railroad Tycoon spiele ich noch gerne. Grafisch genau wie Roller Coaster Tycoon 2 und auch vom selben Entwickler ist das Spiel Locomotion, welches ich immer noch für das beste Tycoon-Spiel neben Roller Coaster Tycoon halte. Hier muss man ein Eisenbahnnetz aufbauen und dabei auf viele Punkte acht geben. Auch Schiffe und Flugzeuge lassen sich hier später kaufen und zwischen den Stationen einsetzen.

Leider werden solche Tycoon-Spiele aber anscheinend wirklich nicht mehr neu entwickelt. Ab und zu lese ich im Gamestar-Magazin etwas von neuen ähnlichen Spielen, meistens sind diese dann aber zu eintönig und lange nicht so motivierend und komplex wie Roller Coaster oder Locomotion. Das letzte ganz gute Tycoon-ähnliche Spiel ist aus meiner Sicht Railroads, welches aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich erinnere mich noch gut daran, dass es früher für alles mögliche solche Tycoon Spiele gab. Die Spiele an sich sind meines Wissens nicht besonders kompliziert aufgebaut. Im Grunde sind sie ja mit aktuellen Browserspielen, wie die Siedler, zu vergleichen.

Bei der Entwicklung eines Videospieles entstehen kosten. Mittlerweile wird bei der Softwareprogrammierung sehr viel Wert darauf gelegt, dass das Spiel auf mehreren Plattformen spielbar ist. So kann man mehr Spieler anlocken. Dafür eignet sich Java sehr gut, was ebenfalls im Browser ablaufen kann.

Also müssten die Entwickler das Spiel eigentlich nur auf einer Internetseite laufen lassen. So müssen sie keine CDs brennen und Cover designen. Das spart Geld. Ebenfalls ist es so, dass die Entwickler nun nicht so viel Verlust machen würden, falls das Spiel floppen würde.

Darum denke ich, dass solche Aufbauspiele mittlerweile eher als Browserspiel umgesetzt werden. Diese locken ebenfalls damit, dass sie kostenlos sind. Die Entwickler verdienen dennoch sehr viel Geld dadurch, womit jeder dann etwas positives davon hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Browserspiele haben quasi eine inoffizielle Aktivitätspflicht. Wer nicht täglich aktiv ist, der kann häufig nicht erfolgreich sein. Wer häufiger online ist, hat einen riesigen Vorteil gegenüber einem Gelegenheitsspieler. Die Spiele sind also eigentlich nur für Leute mit viel Zeit gedacht.

Ich persönlich habe Tycoon Spiele auch geliebt: Railroad Tycoon, Rollercoaster Tycoon und Zoo Tycoon, besonders mittleres, haben mich stundenlang vor dem Computer gefesselt und begeistert. Es gab auch mal ein Spiel, dass hieß Legoland und war auch ein Tycoon Spiel: Wunderbar!

Warum nicht mehr entwickelt wird: Ich kann es nicht sagen. Auch ist für mich seit Empire Earth - Zeitalter der Eroberungen und Warcraft III - The Frozen Throne kein wirklich erstklassiges Strategiespiel mehr entstanden. Empire Earth II und III sowie Age of Empires III sind für mich Flops: Grafisch zwar schön, aber vom Gameplay her eher bescheiden. Es macht zwar auch Spaß auf Klassiker wie Age of Empires II zurückzugreifen, aber ein wirklich gutes, neues, Spiel wäre mal etwas, worüber ich mich freuen könnte und was mich vielleicht zurück an die Tastatur holen würde. Hier bindet mich im Moment nämlich nicht viel.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wird übrigens ein neues Rollercoaster-Tycoon für den Nintendo 3DS geben. Ob dieses Spiel jedoch so komplex wie die alten PC-Versionen sein wird, wage ich zu bezweifeln. Der Entwickler scheint die Serie wohl begraben zu haben und man wird sich in Zukunft wohl nur noch mit Portierungen für Handhelden, wie eben dem Nintendo 3DS begnügen müssen. Eine Tycoon-Version für Apples iOS halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Trotzdem: Neue Inhalte bleiben Wunschdenken.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich vermisse ehrlich gesagt auch die guten alten Tycoon Spiele! Der Klassiker darunter war für mich Rollercoaster Tycoon. Als ich das Spiel in meiner Kindheit auf einer Computerbildspiele-CD entdeckt habe, war ich fasziniert von der Idee einen eigenen Park aufzubauen und diesen zu leiten. Man konnte seine Traum-Achterbahnen bauen und jedoch auch wirtschaftlich handeln, indem man den Wünschen der Parkbesucher nachgekommen ist. Dann wurde man mit Abzeichnungen und zufriedenen Besuchern belohnt!

Ich spiele den dritten Teil heutzutage immer noch gerne, denn dieser bietet einem eine Bandbreite an Möglichkeiten seinen Park zu gestalten und zu führen. Gerne habe ich auch Zoo-Tycoon gespielt, denn dieses Spiel hatte die Grundidee von Rollercoaster Tycoon, jedoch war der Unterschied dabei das es auf einen Zoo bezogen war. Aber in dem Spiel hatte man nicht so viele Möglichkeiten wie in Rollercoaster Tycoon.

Da schon viele abgedriftet sind zum Thema alte Strategiespiele, schließe ich mich dem an. Denn ich glaube der Erfolg alter Spiele lag in ihrer simplen Struktur. Damit meine ich das die Spiele damals, zu denen die ersten Age of Empires Teile oder die ersten Stronghold Teile zählen in ihrem Spielmodus einfach waren. Bei Empire Earth zum Beispiel ging es darum seine Kolonie weiter zu entwickeln und Feinde zu bewältigen. Damit will ich kritisieren das solche Strategiespiele in der heutigen Zeit einfach zu komplex sind und zu viele Features beinhalten. Vielleicht sprechen sie uns daher nicht an?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^