Voraussetzungen für die Anmietung eines Transporters?

vom 08.05.2012, 12:38 Uhr

Ich möchte ja für den Umzug einen größeren Transporter anmieten und frage mich, welche Voraussetzungen man hierfür eigentlich braucht? Wollen die Autovermieter irgendwelche Sicherheiten oder anderweitige Papiere oder Dokumente sehen, oder reicht es, wenn man einen gültigen Führerschein vorlegt? Hat jemand sich schon mal einen gemietet? Welche Erfahrungen hat er bei der Anmietung und Rückgabe gemacht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wichtigste Vorraussetzung für die Anmietung eines Kraftfahrzeuges ist ein gültiger Führerschein für die gewünschte Fahrzeuggröße. Daneben gibt es bei vielen Autovermietungen für bestimmte Fahrzeugklassen auch ein Mindestalter.

Das alles lässt sich bei den Autovermietungen erfragen. Manche Autovermieter möchten auch eine Kreidtkarte als Sicherheit sehen, bzw. deren Daten speichern, um eventuelle Nachforderungen direkt einziehen zu können. Aber auch das klärt sich am besten bei der jeweiligen Autovermeitung selbst.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wer was verlangt hängt natürlich von der Autoermietung ab. Es gibt jedenfalls keine gesetzlichen Regelungen, so dass alle Anforderungen bei allen Vermietern gleich wären. So ist bereits das Mindestalter eine Voraussetzung, die es nicht zwingend geben muss aber geben kann.

Wichtigste Voraussetzung die dann doch überall gleich ist, ist natürlich das ein gültiger Führerschein für das zu leihende Fahrzeug vorgelegt wird. Ob dann eine Versicherung oder aber eine schriftliche Bestätigung der Übernahme eines Eigenanteils bei Schäden verlangt wird, erfährt man dann erst vor Ort oder bei der expliziten Nachfrage. Üblich ist auch der Vorgang mit der Kreditkarte, wobei es hier dann reichen würde wenn man behauptet, eben keine Kreditkarte zu haben. Denkbar ist auch eine Kautionslösung, die man dann nach Rückgabe des Fahrzeugs wieder bekommt. Wobei ich zugeben muss, so was bislang auch noch nie gehabt zu haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe für die Firma schon öfters einen Transporter bei einem örtlichen Autoverleih angemietet. Da reichte eigentlich nur die Reservierung. Dies ist aber nicht Usus, besonders wenn man nicht bekannt ist.

Du brauchst auf alle Fälle eine gültige Fahrerlaubnis für die jeweilige PKW – Klasse. Auch wird oft eine Kreditkarte als Kaution verlangt. Da nicht jeder Privatmensch über eine Kreditkarte verfügt, werden oft die Bankdaten verlangt. Mir ist auch schon passiert, dass man einen gewissen Betrag in Bar als Kaution hinterlegen konnte. Aber das war schon lange her und auch auf dem privaten Sektor. Versicherungen etc. werden in der Regel von der Autorvermietung im Mietpreis sowieso schon angeboten. Da braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen, das steht ja auch schon beim Preis dabei. Aber trotzdem drauf achten, jede Autovermietung tickt anders.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



Ich werde auch demnächst einen Transporter für einen Umzug mieten. Alles, was du dafür in der Regel benötigst ist etwas Geld und deinen Führerschein. Manche Verleiher wollen auch noch eine Kaution haben. Aber auf was du auch achten solltest sind die unterschiedlichen Preise der verschieden Autoverleiher. Dort gibt es nämlich schon gewaltige Unterschiede. Du musst gucken wie viel Kilometer du fahren möchtest und dir je nachdem dann den passenden Transporter aussuchen, denn die Kilometer, die du mehr fährst kosten dann richtig Geld.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »


Ich habe bisher immer nur meinen Führerschein vorlegen müssen und den Personalausweis wegen der gültigen Adresse. Bei der letzten Anmietung wegen meinem Umzug musste ich noch meine ADAC-Karte vorlegen, da ich bei dem Vermieter dadurch bessere Konditionen bekommen habe.

Ansonsten muss man bei den meisten Autovermietungen schon bei Fahrzeugübernahme den Mietpreis bezahlen und eine eventuelle Kaution kann auch fällig werden. Das kannst du aber bei der Reservierung alles erfragen, was du dann bei der Fahrzeugübernahme alles mitbringen sollst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die genauen Voraussetzungen bestimmt die Verleihfirma. Neben Führerschein, Personalausweis, bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung (damit auch die Anschrift ersichtlich ist), Mietvertrag und Übergabeprotokoll braucht man fast überall eine Kreditkarte oder Alternativ die Hinterlegung einer Kaution.

Während der Probezeit wird dir kaum jemand einen Transporter leihen und das Mindestalter liegt bei der 21Jahren, manchmal auch bei 23 Jahren. Manche Firmen bestehen zudem auf den Abschluss einer Vollkasko-Versicherung ohne oder mit sehr geringer Selbstbeteiligung. Vor Jahren habe ich einmal einen normalen Kleinwagen ohne Vollkasko gemietet und das war nicht nur die Ausnahme bei der Vermietung, sondern neben der Unterschrift an der entsprechenden Stelle wurde ich ausführlichst darüber informiert, dass ich im Schadensfall bis zum Neuwert des Fahrzeuges hafte. Diese Belehrung dauerte gefühlte 5 Minuten und ich fühlte mich ein bisschen wie eine Angeklagte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^