Tierfilmer als Ausbildungsberuf?

vom 07.05.2012, 21:41 Uhr

Ich habe im Fernsehen in letzter Zeit viele Tierdokumentationen gesehen und war schon fasziniert von den Aufnahmen. Da ich auch gerne filme und fotografiere, würde mich das schon interessieren. Aber kann man sich als Tierfilmer ausbilden lassen oder muss man einen anderen Beruf lernen um dann später Tierfilmer zu werden? Wie wird man Tierfilmer von Tierdokumentationen? Welchen Beruf muss man erlernen um da Karriere zu machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du benötigst ein sehr gutes zoologisches Wissen, um ein erfolgreicher Tierfilmer zu werden. Darüber hinaus musst Du in dem Thema Aufnahmetechnik sehr bewandert sein. Die Aussichten auf Erfolg sind vor allem in Deutschland nicht sehr hoch. Es ist sehr schwer Aufträge zu bekommen und die meisten Dokumentationen werden aus dem Ausland gekauft.

Du benötigst für deine Filme auch einen Abnehmer und da fangen die Schwierigkeiten bereits an. Es wäre sicher von Vorteil, wenn man einen Beruf der in die professionelle Fotografie, in einen zoologischen Beruf oder in einem technischen Beruf besitzt. Als Laie oder jemand, der gerne filmt und fotografiert, wird es nicht reichen, um erfolgreich zu sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Ausbildungsberuf bei der IHK ist es nicht. Auflistungen aller Ausbildungsberufe findet du leicht auf der Seite der Arbeitsagentur. Im Berufsinformationszentrum kannst du dich zudem über anerkannte Ausbildungsberufe und auch über Möglichkeiten für andere Berufsziele informieren.

Für mich klingt das alles sehr nach Wunschdenken. In jedem Fall ist es ein weiter steiniger Weg. Eine Ausbildung zum Fotografen ist möglich, allerdings sind die Ausbildungsplätze sehr rar. Kameramann hingegen gibt es nicht mal als einheitlichen Ausbildungsberuf. Studiengänge im Bereich Foto und Film gibt es hingegen verschiedene, meist an Kunsthochschulen bzw. Medienakademien. Neben der Ausbildung bzw. dem Studium sollte man allerdings möglichst viele praktische Erfahrungen sammeln. Also zum Beispiel ein Praktikum oder Auslandssemster machen, so dass du erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln kannst.

Und dann kommt es natürlich darauf an, ob du Luftaufnahmen von Vögeln machen möchtest, Insekten bei der Paarung filmen möchtest, Unterwasserfotos schießen möchtest oder Fotos für die Homepage des örtlichen Zoos erstellen möchtest. Dauerhaft davon leben kann man allerdings eher nicht. Und natürlich benötigt man Wissen über die entsprechende Tierart und je nachdem wie und wo man plant zu filmen entsprechende Zusatzausbildungen. Im Bereich Tauchen gibt es diverse Kurse im Bereich Unterwasserfotografie und auch Video. Aber letztendlich kommt es darauf an, Erfahrungen zu sammeln.

Der Großteil der Leute, dessen Videos du im Fernsehen bewunderst arbeitet freiberuflich, nennt die entsprechende Ausrüstung sein Eigen und verkauft seine Werke dann an Produktionsfirmen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^