Wie finanziert MeinPaket die Gutscheine?

vom 08.05.2012, 19:42 Uhr

Der Online-Shop "powered by DHL", meinpaket.de bietet ja immer mal wieder großzügige Gutscheine mit zum Beispiel öfters 15% Rabatt auf das ganze Sortiment an. So lassen sich in den Zeiträumen solcher Gutscheine wirkliche Schnäppchen auf meinpaket.de machen. Momentan gibt es zum Beispiel gerade einen Gutschein, welcher 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment gewährt und sich so zum Beispiel ein Galaxy Note für 377€ schießen lässt.

Da Mein Paket solche Gutscheine so oft anbietet, frage ich mich immer, wie das Ganze finanziert wird. Schließlich ist MeinPaket ja ähnlich wie Amazon aufgebaut: Es gibt auch Marketplace-Händler, welche MeinPaket lediglich als Verkaufsplattform nutzen, das Geld aus den Verkäufen jedoch dann nicht an Mein Paket, sondern an die Händler fließt.

Wieso tut Mein Paket so etwas? Fahren sie denn keine Verluste ein, wenn sie einige Artikel einfach mal so mehr als 10% unter dem Preisvergleichs-Preis anbieten? Muss Mein Paket dann nicht hohe Geldmengen an die jeweiligen Verkäufer zahlen, da diese ja wohl kaum einfach mal auf den Gewinn verzichten?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe bei meinpaket.de einfach davon aus, dass die massiv Gutscheine raus hauen, um sich im Netz zu etablieren, denn ich glaube, so ganz haben die ihr Standbein nicht gefunden und sie sind nicht da, wo sie mit diesem Marktplatz sein wollen und ich vermute, das ist ungefähr in der Liga, in der Amazon spielt. Ich kenne kaum jemand, der meinpaket wirklich wahrnimmt und den Shop wirklich auf dem Radar hat.

Persönlich habe ich - und ich habe da auch schon ganz gute Schnäppchen gemacht - diesen Shop auch noch nicht empfohlen, weil mir die Handhabung nicht gefällt. Wenn man sich Artikel anguckt, sieht man in der Listenansicht zwar die Verkaufspreise, man kann aber nicht nach Verkaufspreis inklusive Versand/Porto scrollen oder filtern. Dagegen wären die Gutscheine ein Argument. Daraus kann eine gute Mundpropaganda entstehen.

Man hat das auch vor zwei oder drei Jahren bei Mirapodo gesehen, die haben auch anfangs Gutscheine raus geknallt, dass ich meinen Schuhschrank anbauen musste. Heute sind die lange nicht mehr so großzügig damit, aber so dich drin, dass sie im TV werben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^