Sonderrabatte für Schwerbehinderte bei Neuwagenkauf?

vom 07.05.2012, 21:08 Uhr

Schwerbehinderte haben ja in manchen Dingen zum Glück auch einen Bonus und können einiges zu Sonderpreisen bekommen. Egal, ob Eintrittspreise oder Bahnfahrten. Aber wie ist es eigentlich bei Sonderrabatten für Schwerbehinderte bei einem Neuwagenkauf? Kann ein Schwerbehinderte da Sonderrabatte bekommen? Wer zahlt den Differenzbetrag dann? Gibt der Staat Zuschüsse oder die Krankenkasse oder die Rentenkasse? Oder ist es ein utopisches Denken, dass Schwerbehinderte da einen Bonus bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja das stimmt, dass es extra Rabatte für Schwerbehinderte gibt. Dieser Rabatt nennt sich dann "Sondernachlass". Ich habe in einem Autohaus im Verkauf gearbeitet, und habe damit auch fast täglich zu tun gehabt.

Um einen solchen Sondernachlass zu erhalten, benötigt der Händler einen Schwerbehindertenausweis des Käufers. Ich habe bei VW gearbeitet, und dort war es dann so, dass es immerhin 15 % Sondernachlass auf den Listenpreis gab. Der Käufer muss dabei einen Behinderungsgrad von mindestens 50 % haben. Ebenso bekommt er den Nachlass nur, wenn bestimme Merkmale im Behindertenausweis eingetragen sind. Zu denen gehörten Gehörlosigkeit, Blindheit, (außergewöhnliche) Gehbehinderung, Hilflosigkeit, oder wenn jemand ständig auf Hilfe angewiesen ist.

Den Sondernachlass bekommt man auch, jedenfalls war es in dem Autohaus so, wenn man jemanden kennt, beispielsweise ein Familienmitglied, der schwerbehindert ist. Dann bekam auch der Käufer den Sondernachlass, obwohl dieser gar nicht behindert war. Wie das allerdings am Ende in den Kaufverträgen geregelt wurde, kann ich nicht sagen. Die Differenz des Sondernachlasses erhält dann der Händler vom Hersteller.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diesen "Schwerbehindertenrabatt" gibt es tatsächlich. Mir war das bis vor wenigen Tagen aber auch nicht bekannt. Ich habe dann zufällig von Portalen wie meinauto.de und autohaus24 gehört und mich dort umgesehen. Dort konnte man am Ende dann auch diesen Preisnachlass für Schwerbehinderte auswählen. Ich denke also, dass das ein ganz gewöhnlicher Rabatt ist, den aber kaum jemand kennt, wenn man nicht selbst damit konfrontiert wird. Wer die Preisdifferenz letztendlich bezahlt, weiß ich nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt auch eine Liste, wo man die verschiedenen Rabatte einsehen kann. Nicht jeder Autohersteller gewährt Rabatte. Die Liste findest du hier. Es liegt aber immer im Ermessen des einzelnen Autohauses, ob sie Rabatt gewähren. Manche Händler fragen auch direkt danach und bieten es sogar von sich aus an. Andere machen das nicht. Dann muss man gezielt nachfragen. Es ist aber so, dass das Auto auf den Schwerbehinderten zugelassen werden muss. Sonst bekommt man den Rabatt nicht. So war es jetzt zumindest bei Opel und bei Honda. Finde ich auch verständlich, sonst macht das ja jeder. Fast jeder kennt doch jemanden, der einen solchen Ausweis hat.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^