Erfahrungen mit Hypnotiseur und Hypnose gemacht?

vom 07.05.2012, 21:09 Uhr

Immer wieder liest man davon, immer wieder sieht man hierzu Berichte im Fernsehen oder hört etwas in anderen Medien davon. Laut Aussagen einiger Psychologen und Therapeuten soll man zumindest theoretisch jeden Menschen in eine Trance-Artige Hypnose versetzen können. In diesem Zustand ist man geistig vollkommen abgedriftet und gehorcht blind dem Therapeuten und dessen Befehlen. Ich selbst habe noch nie jemanden gesehen, der in Hypnose versetzt wurde oder versetzt war, jedoch soll man mittels Hypnose ja so allerhand Probleme bei Menschen in den Griff bekommen. Manche sollen dadurch aufgehört haben zu rauchen, andere sollen ihre Fettleibigkeit hierdurch überwunden haben, wieder andere können so völlig entspannen.

Ich selbst kann irgendwie nicht glauben, dass so etwas überhaupt funktioniert. Ich bin allgemein bei solchen Dingen sehr skeptisch und hinterfrage immer sehr viel. Rein wissenschaftlich lässt es sich meiner Meinung nach einfach nicht erklären, außer wenn man bedenkt, dass Menschen vielleicht zu leichtgläubig sind und sich einfach so manipulieren lassen. Ich selbst glaube auch nicht, dass man es schaffen würde, mich in Hypnose zu versetzen, einfach weil ich gar nicht an den Erfolg der Hypnose glaube. Das, was man ab und zu mal im Fernsehen sieht, ist für mich meist einfach nur ein schlechter Zaubertrick (Es wirkt zumindest häufig auf mich so), der mich einfach nicht überzeugen kann.

Hat von euch vielleicht schon mal jemand persönliche Erfahrungen mit einem Hypnotiseur, bzw. mit Hypnose gemacht? Wieso habt ihr euch hypnotisieren lassen? Wolltet ihr auch irgendwelche Probleme in den Griff bekommen, wo ihr vielleicht an eurer Selbstdisziplin gescheitert seid, etc.?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Abgesehen von Showhypnose habe ich selbst eine Erfahrung gemacht bei einem in Hypnose weitergebildeten Arzt. Dabei muss ich sagen, dass das bei mir nicht so wirklich funktionierte, da ich nicht völlig abgeschaltet habe. Bei anderen funktionierte es allerdings sehr gut und sie haben vor ihrem geistigen Auge ihren eigenen realen Film ablaufen lassen und sich darauf absolut eingelassen. Es wurde im Vorgespräch besprochen, wo man sich am wohlsten fühlt, also zum Beispiel auf einer großen weiten Wiese oder über den Wolken schwebend und darauf wurde die Sitzung aufgebaut. Ich war zwar auch ruhiger, habe aber dennoch während der Sitzung die Umgebung wahrgenommen, im Gegensatz zu einer Bekannten, die völlig in ihre Welt abgetaucht ist.

Eine andere Erfahrung war vor dem Fernseher. Ich weiß nicht mehr genau in welcher Show auf welchem Sender, aber dabei ging es darum, dass der Mann auf der Mattscheibe einen dazu bringt seine Hände zusammen zu halten. Und ich habe mitgemacht und auch wirklich so lange das gemacht, was er sagte. Allerdings war auch dabei meine Reaktion längst nicht so, wie viele Zuschauerreaktionen es danach beschrieben. Hätte es zum Beispiel geläutet, hätte ich das garantiert mitbekommen und wäre zur Tür gegangen ohne weiter unter Hypnose meine Hände so zu halten, wie der Hypnotiseur es vorher erklärte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^