Unterschiede bei Mietobjekten (Haus und Wohnung)

vom 07.05.2012, 18:01 Uhr

Bislang haben wir nur in Mietwohnungen gewohnt. Nun ist es aber so, dass wir bei Möglichkeit auch gern ein Haus mieten würden. Da wir nicht sonderlich viel Platz brauchen, reicht natürlich auch ein eher kleines und einstöckiges Haus. An sich ist es für uns eher von Vorteil, wenn wir die Möglichkeit hätten, eben ein Haus zu mieten. Wir schauen auch gelegentlich im Internet nach, dazu durchforsten wir auch die Anzeigen der Anzeigenblätter und Tageszeitungen.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es nun in irgendeiner Art und Weise einen Unterschied macht, ob man sich nun ein Haus mietet oder eine Wohnung. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung ist es bei uns eben immer die Wohnung gewesen, Häuser werden an sich nur über unser Budget vermietet, aber vielleicht haben wir ja Glück und wir finden ein passendes Objekt.

Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen der Anmietung einer Wohnung und eines Hauses? Wie sehen diese aus? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, als Ihr von eine Mietwohnung in ein gemietetes Haus gezogen seid?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Unterschiede im reinen Mietverhältnis gibt es eigentlich kaum. Es gibt einen Mietvertrag, der das Finanzielle regelt, die Pflichten des Mieters beinhaltet, also genau wie bei einer Wohnung. Man zahlt in der Regel eine Kaution, die natürlich höher sein wird, als bei einer Mietwohnung, da sich die Kaution in der Höhe ja nach den Monatsmieten richtet.

Ansonsten unterscheidet sich die Anmietung eines Hauses nicht von der einer Wohnung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten auch einmal ein Reihenhaus gemietet. Der Unterschied zu unserer vorhergehenden Wohnung war der, dass der Vermieter der früheren Wohnung eine Firma war und das Haus nun von einer Privatperson vermietet wurde, die nicht mehr so viel Platz brauchte. Häuser werden ja öfters von Privatpersonen vermietet als Wohnungen. Der Vermieter war wesentlich stärker an uns interessiert, als der Vermieter der Wohnung. Er kam öfters mal unter einem Vorwand vorbei, er wollte wahrscheinlich schauen, ob wir sein Haus pfleglich behandeln.

Eine Wohnung hat ja meistens keinen Garten, ein Haus schon. Das heißt, meistens steht im Mietvertrag auch etwas über die Gartenpflege drin, man hat also mehr Verpflichtungen. Man muss auch selber auf die Heizung im Keller ein bisschen schauen, z. B. im Winter anschalten. Verantwortlich für Heizung usw. ist aber wie bei Wohnungen der Vermieter. Man muss sich nicht selber darum kümmern, wenn etwas bei Heizung oder Wasser kaputt ist. Auf gewisse Dinge hat man mehr Einfluss, z.. B. auf die Mülltonnen, in Wohnungen gibt es ja meistens eine Große für alle Parteien. Hausordnungen gibt es normalerweise keine umfangreichen, weil man ja keine Nachbarn im selben Haus hat.

Ansonsten unterscheiden sich die Mietverträge nicht, auch bei Häusern stehen die Vereinbarungen über Anfangs- und Endrenovierung drin, Kaution muss bezahlt werden und Netto- und Bruttopreis werden festgelegt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.05.2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron