Werbung im Kino, muss das sein?
Als ich mich das letzte mal in ein Kino begeben habe, habe ich mich sehr auf den Film gefreut. Das was ich eigentlich an Kinos liebe sind natürlich die neuen Filme, aber auch die normalerweise fehlende Werbung. Die Lichter gingen aus und ich freute mich das es endlich losging, doch dann kam circa 5 Minuten Werbung, dass hat mir echt die Laune vermiest. Auch während der Unterbrechung nach der hälfte des FIlmes kam nochmal Werbung, dass fand ich dann eher weniger schlimm da ich die Zeit genutzt hab um aufs Klo zu gehen, beziehungsweise mir noch etwas zu kaufen.
Was haltet ihr von Werbung im Kino? Ist das wirklich nötig, schließlich will ich nur in Ruhe meinen Film schauen ohne von Werbung "überhäuft" zu werden.
Werbung von anderen Filmen finde ich noch ok, solange es nicht überhand nimmt. Ob Werbung in Kinos wirklich nötig ist? Eher nein, im Fernsehen kommt auch sehr viel Werbung, aber es gibt auch Filme ohne Werbung Im Fernsehen. In Kinos finde ich Werbung für eher unangebracht, da man selbst ja sehr viel Geld zahlt für den Eintritt. Persönlich finde ich den sehr beliebten "Eismann" für unnütz, da sich Eis auch in der Lobby verkaufen würde. Anbei hätte man dan die Gelegenheit lange Schlangen zu umgehen und lieber ein Eis zu kaufen.
Auf der anderen Seite laufen die Filme meist über 2 Stunden, da kommt es auf 5 Minuten wenig drauf an. Nach der Werbung kann man ja voll und ganz den Film schauen. 5 Minuten hin oder her, meistens nutze ich diese eh nur um nochmal auf mein Handy zu schauen und ein paar SMS zu schreiben um es dann beruhigt ausschalten zu können.
Vermutlich muss Werbung im Kino sein, sonst könnten sich gewisse Kinos vielleicht gar nicht halten. Allein vom Verkauf von überteuerten Snacks und Getränken und auch von den Eintrittskarten kann sich wohl kaum ein Kino halten. Die Kosten, ein Kino zu betreiben und auch die Mitarbeiter zu zahlen sind schon ein enormer Kostenfaktor. Wenn man dazu seinen Kunden noch etwas bieten will, die neueste Technik hat, ja, wie soll das denn finanziert werden?
Auch, wenn mich die Werbung im Kino manchmal nervt, so kann ich verstehen, weshalb sie eben gezeigt wird. Es ist einfach so und ich arrangiere mich damit und richte mich eben danach. So mache ich mir keinen Stress, wenn ich um 7h 30 einen Film sehen will und eben erst um 17h 30 dabei bin, ein Ticket zu kaufen. In der Zeit läuft meist sowieso noch Werbung.
Hier dauert die Werbung zumindest in den nachmittäglichen Vorstellungen nicht ganz so lang, es sind einige Werbespots von Geschäften und Dienstleistungen aus der Umgebung und daneben gibt es eine ganze Menge an Kinovorschauen. Wie es bei den abendlichen Vorstellungen aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich eher am Nachmittag ins Kino gehe. Ich meine mich aber auch daran zu erinnern, dass es in einem großen Multiplexkino in der Tat knapp zehn oder zwanzig Minuten Werbung war, die mich genervt hat. Aber da ich diese Art von Kino sowieso meide, muss ich mich darüber nicht ärgern.
In der süßen Kleinstadt aus der ich komme freue ich mich meist auf die Werbung. Einmal, weil vieles davon Zigarettenwerbung ist, die man sonst ja nicht so sieht nd die oft sehr aufwändig und vermutlich auch kostspielig ist und zweitens weil es viele Spots von umliegenden Geschäften gibt, die man genau so bereits von Kindheit an kennt und auf die ich mich auch - jedes mal, wenn ich ins Kino gehe - mich freue und ohne die das Kino auch nicht das Erlebnis wäre. Zudem finde ich gerade die Werbungen für andere Filme auch sehr passend, denn ich persönlich sehe eigentlich Trailer ausschließlich mir im Kino an, oder wenn Freunde mich auf einen hinweisen.
Jetzt, seit ich in einer Großstadt wohne und dort dann in richtige Filmpaläste gehe, sehe ich das etwas anders, zum einem, weil die Karten schon fast das doppelte kosten uns zum anderen, weil die Werbung hier oft mehr als 15 Minuten dauert und ich dann langsam wirklich genervt bin. Zudem ist die Werbung auch einfach nicht besonders individuell und so warte ich dann meist, dass der Film endlich anfängt.
Bei mir in der Stadt gibt es ein werbefreies Kino. Allerdings werden dafür auf den Eintrittspreis 50 Cent extra erhoben. Da gucke ich ehrlich gesagt vorher lieber Werbung. Oder ich kalkuliere die Werbung mit ein und komme halt zu spät zu meinem Sitzplatz. Eigentlich finde ich aber Kinowerbung auch nicht so wirklich schlimm.
Natürlich muss Werbung im Kino sein, denn woher soll denn sonst das ganze finanziert werden? Durch die Werbung vor dem Film wird ja erst der Film und das drumherum bezahlbar. Glaubst du denn, dass die Kinokarte genauso viel kosten würde, wenn keine Werbung liefe? Das glaube ich nicht. Irgend einen Sponsor muss man immer finden und im Kino sind das nun einmal jene, die dort dann Werbung schalten.
Ich finde das gar nicht schlimm, denn zumeist sind es nur ein paar Werbespots und dann kommen auch schon die Trailer. Das weiß man ja im Vorfeld immer und wenn es einen stört, kann man auch ein paar Minuten später ins Kino kommen. Damit hat man dann die Werbung hinter sich und es kann einen gar nicht mehr stören. Störend würde ich es nur dann empfinden, wenn der Film unterbrochen werden würde für Werbung. Dies ist aber glücklicherweise im Kino nicht der Fall.
Also ich finde die Werbung, die immer vor dem Film läuft, gar nicht so schlimm, im Gegenteil, ich finde sie eigentlich ganz amüsant. Meines Erachtens nach ist Werbung eben immer nicht gleich Werbung. Im Fernsehen nervt mich die Werbung so sehr, dass ich meistens umschalte oder gleich den Fernseher kurz ausschalte. Im Kino jedoch sehe ich mir die Werbung immer sehr gerne an, das ganze Kinofeeling macht das Ganze einfach mit ihrem übergroßen Bildschirm und den Lautsprechern zu einem völlig anderem Erlebnis.
Manchmal kommt ja sogar gleich nach der Pause wieder Werbung, die mag ich dann nicht mehr so sehr, da die Pausen ja komischerweise immer an den spannenden Stellen auftauchen und eine zusätzliche Werbung möchte ich dann nicht mehr unbedingt ansehen.
Mich nervt die Werbung extrem. Sie dauert sehr lange und ist laut und danach kommen immer noch Vorschauen auf zig Filme, die mich gar nicht interessieren. Das ist auch der Grund, warum ich nicht so gerne ins Kino gehe. Ich hatte schon einmal überlegt, einfach später in den Film zu gehen, wenn die Werbung schon vorbei ist. Aber im Dunkeln seinen Platz zu suchen und eventuell jemanden vertreiben zu müssen, der ihn eingenommen hat, ist auch nicht so schön.
Wahrscheinlich muss Werbung sein, weil sonst die Kinokarten unbezahlbar würden, aber ich hasse sie, vor allen Dingen die Kommentare, die manche Leute gerne dazu abgeben. Oft ist es auch so, dass in Filmen, die Kinder schauen, Werbung für Filme gezeigt wird, die nicht dieser Altersgruppe entspricht, mir kommt es jedenfalls so vor.
Da die Werbung im Kino ja nur vor dem Film ist, stört sie mich nicht, während die Werbung läuft, unterhalte ich mich dann in der Regel noch leise mit meiner besten Freundin, mit der ich sehr oft ins Kino gehe. Wir würden es eher als störend empfinden, wenn ein Kinofilm durch ein oder zwei Werbeblöcke unterbrochen wird, aber die paar Spots vor dem Film und die Vorschau auf die kommenden Kinofilme stört uns gar nicht.
Ich glaube, über die Frage, ob Werbung wirklich nötig ist, sind wir uns alle einig. Natürlich nicht. Werbung ist in meinen Augen sehr lästig und stört die ganze Zeit, sei es im Fernseher oder im Kino. Im Kino ist es hingegen noch meistens nett gemacht, dass vor Filmstart ca. 30 Minuten Werbung läuft und dann wenigstens der Film durchgängig läuft. Im Fernseher unterbricht der Film ja jede 5 Minuten um für 10 Minuten eine Werbung zu zeigen.
Natürlich ist es ätzend, aber wir müssen uns damit abfinden und vor allem erst Recht damit abfinden, dass womöglich in der Zukunft noch mehr Werbung gezeigt wird. Wieso? Dies ist ganz einfach zu erklären.
Immer weniger Leute gehen ins Kino, weil es eine Menge von illegalen Webseiten gibt, die die Filme schon im Internet zeigen, wieso also ins Kino schleppen und vor allem 8 - 15 Euro ausgeben, wenn es auf dem eigenen Sofa sowieso gemütlicher ist? Durch den Nachlass der Besucher muss das Kino also gegen wirken, indem sie immer mehr und mehr Werbung vor dem Filmstart zeigen. So nimmt das Kino die größten Einnahmen ein und lohnt sich für den Kinobetreiber wohl noch am meisten. Wobei ich finde, dass Kinos durch Getränke und Popcorn und Co. schon genug einnehmen, die Preise finde ich nämlich immer übertrieben.
Also komme ich zum Fazit, dass Werbung natürlich nervig ist. Egal wo, egal wann; Werbung stört immer. Dennoch sollte man es auch aus anderen Perspektiven sehen, nämlich aus dieser, dass das Kino durch Werbung große Werbeeinnahmen erhält. Also wenn wir logischer Weise weniger Werbung wollen, müssten nur mehr Leute ins Kino gehen und nicht so viele Filme illegal schauen. Aber ich denke, dass dann das Motto kommt "Geiz ist geil". Wer einmal im Geld schwimmt, möchte schließlich immer mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?