Ab wann sollte ein Kind welche Manieren haben?

vom 06.05.2012, 11:44 Uhr

Wir waren gestern auf der Hochzeit meiner Schwiegermutter. Unter Anderem waren dort auch die Tanten meines Mannes und eine Tante ist recht schwierig. Zur Vorgeschichte kann man sagen, dass sie wohl bis vor etwa 2 Jahren sehr viel Alkohol getrunken hat und sich wirklich viel von ihrem Verstand dadurch vernichtet hat.

Nun gab es gestern extra einen Kinderstuhl für unsere Tochter. Zu Essen gab es jedoch nur wenig, was sie essen konnte und so bekam sie Reis auf ihren Tisch. Wie das bei einem 15 Monate alten Kind so ist, ist natürlich auch was auf dem Boden gelandet. Wir haben schon etwas aufgepasst und lediglich wenn sie den Mund nicht getroffen hat, fiel eben was daneben. Der Reis auf dem Boden ist gar nicht aufgefallen und wir saßen etwas mehr abseits, sodass auch keine Gefahr bestand, dass jemand ausrutscht.

Die Tante meines Mannes schaut uns dann an und meint zu uns, dass sie den Reis runter wirft und das Kind ja wirklich gar keine Manieren hätte. Nun möchte ich die Situation hier gar nicht näher diskutieren. Mich würde nur mal interessieren, ab welchem Alter ihr denkt, dass ein Kind Manieren haben sollte. Vielleicht sind wir ja auch auf einem falschen Weg, aber mit 15 Monaten kann doch noch kein Kind sauber essen, oder? Welche Manieren sollte man mit 15 Monaten schon haben und welche Manieren kommen eurer Meinung nach in welchem Alter? Ab wann hatten eure Kinder denn bestimmte „Manieren“ gehabt? Und wie steht ihr allgemein dazu? Denkt ihr, man muss ein Kind in dem Alter noch füttern wenn man was isst, nur damit nichts daneben geht oder denkt ihr auch, dass das Kind nur lernt wenn es auch selbst essen darf und dann geht halt mal was daneben?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kinder im Alter von 15 Monaten können wohl bei Weitem noch nicht allein essen. Ich denke da geht wohl immer mal was daneben. Selbst mein 2 jähriger Sohn lässt ab und zu noch ein mal was daneben gehen. Wir sagen ihm aber natürlich klipp und klar das mit dem Essen nicht gespielt wird und er doch bitte drauf achtet das ordentlich gegessen wird und nichts daneben geht. Auf einer Hochzeit hätte ich es persönlich vorgezogen mein Kind zu füttern. Gerade in dem Alter. Nicht nur wegen der Kleidung, die ja bestimmt etwas festlicher gewesen sein wird. Wie kommt die Frau denn darauf zu behaupten das euer Kind den Reis runter wirft? Hat sie es gesehen?

So wie du beschreibst ist er ja nur während des Essens runter gefallen. Da es die Tante deines Mannes ist, würde ich sie schon darauf ansprechen, nicht das sich durch solche Unstimmigkeiten noch Vorurteile entwickeln. Aber abschließend kann ich dir wirklich nur sagen das es absolut nicht schlimm ist wenn ein 15 Monate altes Kind beim Essen kleckert. Auch die Tante deines Mannes hat mal irgendwann angefangen essen zu lernen. Und so lange man dem Kind klar macht das man mit Essen nicht spielt und eben nichts absichtlich runter fällt, denke ich das alles in Ordnung ist.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das man von einem Kind mit 15 Monaten noch keine perfekten Tischmanieren erwarten sollte und da auch mal das ein oder andere Auge zudrücken kann, wenn mal etwas nicht in den Mund des Kindes, sondern auf den Boden gelangt. Selbst Erwachsenen passiert es ab und zu mal, das man kleckert beim Essen und dann sollte man grade bei einem Kind doch viel toleranter sein, finde ich. Das Kind hat ja nicht mit dem Essen gespielt und es ist mit Sicherheit auch nicht mit voller Absicht auf dem Boden gelandet, also sollte man da als Erwachsener schon unterscheiden können. Vielleicht hättest du dein Kind ja füttern können bei der Hochzeit, aber das ist ja ein anderes Thema und wer weiß, ob nicht selbst dann etwas runtergefallen wäre.

Das die Tante deines Mannes sich darüber aufregt, finde ich schon sehr übertrieben, denn sie hätte sich ja auch einfach auf ihren Teller konzentrieren können und ich glaube nicht, das dein Kind das Essen mit Absicht runtergeworfen hat. Da hat die tolle Tante wohl um einiges übertrieben und ich würde mir da gar keinen Kopf drüber machen, denn wie du schon schreibst, ist sie auch nicht Tante Perfekt. Lass sie einfach reden und denk dir deinen Teil, denn manchmal kommt man damit einfach weiter, als wenn man das ausdiskutieren bzw. klarstellen möchte. Vielleicht möchte sie auch nur von ihrer Vergangenheit ablenken und sucht nun immer nach Fehlern und Macken anderer, damit ihre im Keller bleiben. :D

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wirkliche Manieren begreifen Kinder in dem Alter meiner Meinung nach noch nicht. Zuhause würde ich das Kind selbst essen lassen, wenn was danebengeht kann man das selbst wegputzen und keiner kann sich beschweren. Auf besonderen Anlässen kann man ja das Kind füttern, um Stress zu vermeiden, denn für andere kann das durchaus nervig sein. Aber von einem einjährigen derartige Erwartungen zu haben, finde ich überzogen.

Mit etwa fünf Jahren sollte dann ein Kind aber schon weitestgehend ohne kleckern und einigermaßen mit Messer und Gabel essen können. Die Knigge-Regeln finde ich auch überzogen, für mich gehört einfach ein gewisser Grundanstand zum höflichen Umgang. Zum Beispiel, dass ein Kind mit vier Jahren schon Bitte und Danke sagt, wenn es angebracht ist.

Dann gehört für mich noch der Respekt vor Eltern und anderen Menschen dazu, den ein Kind immer haben sollte. Also keine Beschimpfungen, Tritte oder sonstige Ausschreitungen. Das haben offensichtlich viele Kinder auch nicht gelernt.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mit 15Monaten muss noch überhaupt kein Kleinkind irgendwelche Manieren haben. Klar kann man einem Kind schon sehr früh beibringen, wie es einen Löffel zu halten hat. Das will es ja auch irgendwann von sich selber aus. Wir machen dieses Spiel gerade mit unserem 11Monate alten Sohn durch, der zu jedem Essen, das ich ihm füttere immer gleich den Löffel greifen möchte, um damit selber in sein Essen zu gehen und sich daraus etwas in den Mund zu schieben. Aber es ist selbstverständlich, dass er das noch länger nicht perfekt beherrscht und dann natürlich nicht nur etwas auf seinen Latz oder seine Kleidung geht, sondern eben auch auf den Boden. Das ist ein ganz normales Verhalten.

Auch bei meinem dreijährigen Sohn ist es noch immer so, dass er zwar sehr gut und sauber essen kann, aber schon wenn er nur ein wenig abgelenkt ist oder müde ist oder etwas in der Windel hat, dann läuft eben nicht mehr alles perfekt und bleibt sauber. Jedes Kind ist in seiner Entwicklung auch anders, aber dass man bei einem 15Monate alten Kind von keinen Manieren spricht, finde ich eine Unverschämtheit und das hätte ich dieser Tante auch gesagt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schon mal schön zu hören, dass ihr das ähnlich seht wie ich. Wir hätten meine Tochter auch füttern können, jedoch hatte sie eigentlich gar nicht wirklich Hunger und das eigene Essen war eher dafür da, damit sie selbst was zu tun hat und wir auch essen können. Das Essen ging über 6 Gänge und fast 4 Stunden. Zwar sind wir dann viel mit unserer Tochter umhergelaufen, aber ich wollte wenigstens während dem Essen kurz sitzen. Nur deshalb haben wir uns entschieden, dass sie selbst essen soll. Es war nun kein nobles Restaurant und es gab für sie nur trockenen Reis. Sowohl ihre Kleidung, als auch der Boden haben also keinen Schaden davon genommen.

Mein Mann hat seiner Tante auch gesagt, dass es sich um ein kleines Kind handelt und es noch nicht besser essen kann und sie sich da bitte raushält. Darauf hin hat sie den ganzen Abend kein Wort mehr mit uns gesprochen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lara2011 hat geschrieben:Mein Mann hat seiner Tante auch gesagt, dass es sich um ein kleines Kind handelt und es noch nicht besser essen kann und sie sich da bitte raushält. Darauf hin hat sie den ganzen Abend kein Wort mehr mit uns gesprochen.

Wenn sie deshalb eingeschnappt ist, dann soll sie es eben sein. Dafür hätte ich dann auch keinerlei Verständnis. Entweder hatte sie selber nie Kinder, damit sie eben weiß, dass kleine Kinder erst lernen müssen, wie man richtig isst oder sie hat es irgendwie verdrängt. Auf jeden Fall ist ihr Verhalten nicht sehr kinderfreundlich gewesen und sollte wohl eher ihr peinlich sein als euch das Verhalten eurer Tochter.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Egal wie alt ein Kind ist und wie es sich benimmt. Es wird bei einer größeren Feier immer irgendwer was zu meckern haben. Da muss man als Mutter durch und sollte sich keine weiteren Gedanken machen. Meine Töchter waren bei ihrer ersten großen Feier außer Haus ein wenig jünger, als deine Tochter jetzt. Sie haben sich dabei allerdings besser benommen, als ältere Kinder, welche noch auf allen Vieren unter den Tischen rumgekrabbelt sind.

Deren Müttern habe ich dazu allerdings nichts gesagt, sondern mir nur meinen Teil gedacht. Dazu aber auch einen gewissen Stolz an den Tag gelegt, da sich eben meine Töchter nicht so benommen haben. Lass die Tante die beleidigte Leberwurst spielen. Soweit ich das bisher von dir gelesen habe, habt ihr da sowieso keinen engeren Kontakt und da kann es euch egal sein, was diese Frau denkt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Auf die Unterhaltung mit der Tante hätte ich aber auch dankend verzichtet, glaube ich. Wie kann man denn von einem so kleinen Kind erwarten, dass es sauber essen kann? Es ist schon super, dass die Kleine überhaupt alleine ist. Viele Kinder werden in dem Alter noch gefüttert, und die wenigsten Kinder unter drei oder vier Jahren können so essen, dass man hinterher nicht anhand der Kleidung feststellen kann, was auf dem Teller war.

Meine Tochter hat mit zwei schon gut gegessen und wenig Schweinerei gemacht, aber hundertprozentig war das noch nicht. Mein Sohn ist jetzt fast drei Jahre alt und immer noch landet einiges neben dem Teller und auf dem Boden, je nach dem, was es gibt. Und gerade Reis hat den natürlich Drang, auf dem Boden zu landen. Nur durch selber machen lassen lernen die Zwerge das irgendwann. Lasst Euch nicht ärgern. Solche Leute wie diese Tante ignoriert man am besten. Dein Mann hat das vollkommen richtig gemacht, als er ihr gesagt hat, sie möge sich da raushalten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^