Warum kommt gezogenes Haar immer wieder?

vom 07.05.2012, 08:53 Uhr

Immer wieder kommt bei mir am Kinn ein Haar raus. Selbst wenn ich dieses Haar mit der Wurzel rauszupfe, kommt es nach kurzer Zeit wieder an der gleichen Stelle. Es handelt sich dabei um ein sehr hartes, borstiges Haar, ähnlich wie ein richtiges Barthaar. Nun frage ich mich, wie das mit den Haaren überhaupt funktioniert.

Ich könnte ja verstehen, wenn immer mal an einer anderen Stelle ein Haar herauskommt, aber bei mir kommt dieses Haar nur an der selben Stelle. Wenn die Wurzel raus ist, gehe ich davon aus, dass das Haar vernichtet ist. Befindet sich an dieser Stelle, dann irgendetwas weshalb das Haar dort wächst? Warum kommt es immer wieder? Kann man diesen Haarwachstum beeinflussen? Kennt ihr das auch?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist doch ganz einfach. Es ist ähnlich wie bei den Augenbrauen, wenn man die zupft, kommen sie auch immer wieder nach, an genau der gleichen Stelle wie vorher. Die Wurzel kann man zupfen, aber die regeneriert sich wieder. Wenn man das Haar wirklich dauerhaft weg haben möchte, dann sollte man es weg lasern lassen, damit die Wurzel wirklich vernichtet wurde. Ansonsten muss man es erst einige Male zupfen, bevor es tatsächlich nicht mehr wieder kommt. Das kann allerdings länger dauern, denn die Haarwurzel regeneriert sich einige Male neu und lässt ein neues Haar sprießen.

Eigentlich ist doch auch klar warum. Wenn man am Kopf Haare verlieren würde mit der Wurzel und es würde nichts mehr nachwachsen, hätte man irgendwann keine Haare mehr auf dem Kopf. Das gilt für alle andere behaarten Körperstellen auch. Der Körper jedoch ist so ausgerichtet, dass das eben nicht so schnell passieren kann, was ich persönlich auch wichtig finde. Wenn einen gewisse Haare tatsächlich stören, muss man sie eben mit Methoden entfernen, die etwas rabiater sind, dafür hat man dann aber Ruhe damit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch so ein hartnäckiges Haar am Kinn. Direkt borstig ist es nicht, aber ich sehe es, wenn ich in den Spiegel sehe, weil ich weiß, wo es ist. Ich habe das schon seit Jahren und wenn ich mir das nicht einbilde, war es auch lange Zeit verschwunden. Ich rupfe es immer mit der Pinzette aus.

Keine Ahnung, wie oft ich es noch werde ausreißen müssen, bis es aufgibt, aber bei einem einzelnen Haar kann ich damit leben. Wären es mehrere, optisch wirklich störende Haare, würde ich damit mal zum Hautarzt gehen und mich beraten lassen. Mein Hautarzt bietet Haarentfernungen am ganzen Körper mittels Laserbehandlung an. Das sind dann zwar wahrscheinlich auch mehrere, unter Umständen sehr unangenehme Sitzungen, aber jeder muss ja für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Ansonsten könntest Du noch wachsen. Das geht auch schnell und ist recht dauerhaft, nur einmal alle 4 Wochen ungefähr muss man es wiederholen. Da beim Wachsen auch die Wurzel mit entfernt wird, kann man auch relativ schnell langfristig Ruhe haben.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^