Schon über 10 Jahre den Euro - Habt ihr euch daran gewöhnt?
Ich habe mich sehr gut an den Euro gewöhnt. Mir hat es auch nicht viel ausgemacht eine andere Währung anzunehmen, da ich damals noch sehr jung war und noch nicht sehr viel mit Geld zu tun hatte. Natürlich sagt man sich von Zeit zu Zeit noch: "Man wir haben halb so viel Euros bekommen, aber der Preis ist gleich geblieben. " Jedoch muss ich sagen, dass sich einige Sachen, wie zum Beispiel Lebensmittel günstiger anfühlen als zu Zeiten der DM.
Mir persönlich gefällt der Euro auf jeden Fall, da ich auch im Ausland mit ihm zahlen kann und nicht mehr lästige Umtauschaktionen machen muss.
Ich muss sagen, dass die Einführung des Euros für mich nicht sehr spannend war, weil ich dafür noch zu jung war. Ich wusste nur, dass meine Mutter mir eines Tages sagte "Dennis, komm mit deinem Geld her". Mein Geld hat sie dann durch zwei genommen und mir das jeweilige Geld in Euro zurück gegeben und für mich war ab diesem Tag klar: Der Euro hat jetzt nun die DM ersetzt. Und ich muss auch sagen, dass ich daraus eher Vor- als Nachteile sehe.
Natürlich steht man oft vor einem Geschäft und schaut sich die Preise an und nimmt sie mal zwei und denkt sich "Um Gottes Willen!". Aber wir sollten nicht so viel herum rechnen, sondern den Euro nun akzeptieren. Klar, ich spare zur Zeit für das Samsung Galaxy S3 und wenn ich bedenke ich muss 600€, umgerechnet 1200 DM, dafür bezahlen, wird mir schon mulmig, denn so viel DM hätte man früher für ein Handy wohl eher nicht ausgegeben.
Natürlich haben viele Händler die Umwechslung des Euros zum Profit gemacht. Früher haben wir für ein Brötchen 19 Pfenning bezahlt und Heute sind es 19 Cent. Eigentlich ist dies eine Unverschämtheit, aber wir müssen dies nun alle so hinnehmen. Wer sagt denn, dass durch die DM nicht am Ende ein Brötchen 38 Pfenning gekostet hätte? Es kann keiner vorhersehen, wie sich der Preis mit der DM noch geändert hätte.
Blöd ist natürlich ebenfalls, dass wir durch den Euro an so viele andere Länder gebunden sind und durch eine Krise in einem anderen Land gleich mitleiden müssen, aber nun ja. Wir sind alle nur Menschen und ich finde, wenn wir uns dazu entschlossen haben, eine Gemeinschaft zu sein, sollten wir auch gemeinschaftlich arbeiten und lernen zu teilen.
Vorteile gibt es natürlich auch durch den Euro. Wie nervig war es früher, ständig das Geld in eine fremde Währung umzutauschen, da man wieder einen Urlaub im Ausland machte? Das war immer der nervigste Teil am Urlaub und nahm viel Zeit in Anspruch, vor allem wusste man auch nie, ob man in einem Geschäft nun abgezogen wird, oder viel billiger davon kommt. Mit dem Euro ist das alles viel einfacher. Wir kennen die Euro-Preise aus unserer Heimat und können diesen Preis mit Preisen in ausländischen Ländern vergleichen. Für mich ist das ein toller Vorteil und kenne ich auch nicht anders.
Mittlerweile wird in meiner Familie auch nicht mehr über die damalige DM gesprochen. Wir haben uns völlig an den Euro gewöhnt und mögen ihn eigentlich auch, wenn man halt nur mehr davon hätte . Ändern können wir es letztendlich auch nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184573-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?