Wann ist ein Lied ein Oldie?

vom 06.05.2012, 05:33 Uhr

Zu meiner morgendlichen Tour mit den Zeitungen lasse ich das Radio laufen. Da mir die herkömmlichen Sender inzwischen doch recht arg auf den Nerv gehen, weil sie immer und überall nahezu die gleichen Lieder spielen, bin ich nun auf einen Sender gekommen, der in seiner Musikauswahl ganz andere Zusammenstellungen im Programm hat. Dort werden zwar auch ganz normale Popsongs gespielt, aber eben auch viele ältere Lieder, viele Oldies und sonst etwas, was man auf den Sendern der Popwellen nicht so unbedingt hört. Zudem wird nicht jeden Tag die gleiche Playlist abgedudelt und so grotesk es auch klingt, inzwischen ist dieser Sender für mich wesentlich erfrischender als die Radiosender, die gern hip sein wollen.

Nun frage ich mich, ab wann ein Lied eigentlich ein Oldie ist. Gibt es da eine bestimmte Voraussetzung, damit ein Lied als Oldie benannt wird? Wie alt muss ein Lied sein, um als Oldie zu gelten? Wie definiert Ihr selbst Oldies? Würdet Ihr nun schon ein Lied aus Anfang oder Mitte der Achtziger oder auch schon Neunziger als ein Oldie definieren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss dir recht geben manchmal höre ich mir sogar selber ältere Lieder an da mich das ständige wiederholen der selben Lieder einfach nervt, da ist ein "Oldie" einfach erfrischender. Es gibt ja zum Glück heutzutage genügend Auswahl was das betrifft.

Ab wann ist ein Lied ein Oldie? Eine gute Frage ich denke jeder hat so seine Einstellung wann er ein Lied zu den Oldies zählt. Manche sagen die Lieder aus den 90er und andere sagen Lieder die vor 3 Jahren erschienen sind. Meiner Meinung nach könnte man sogar die Lieder die vor einem Jahr erschienen sind zu den Oldies zählen da wirklich jeden Tag ein neues Lied im Radio kommt.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich sind Oldies Lieder, die mindestens zwei Jahrzehnte alt sind und noch nicht in Vergessenheit geraten sind. Ganz persönlich sind Oldies für mich Lieder, die in meiner Jugendzeit gespielt wurden, also aus den Siebzigerjahren oder noch früher und die jeder immer noch kennt, also z. B. bekannte Lieder von den Rolling Stones, den Beatles, Pink Floyd, Manfred Man, Santana, Bee Gees, Smokies, ich kann gar nicht alle aufzählen. Ein Beispiel für ein Oldie ist z. B. A Whiter Shade of Pale von Procul Harum oder paranoid von Black Sabbath. Ich denke, dass jeder die Lieder als Oldies empfindet, die er in seiner Jugendzeit gehört hat (muss aber mindestens 20 Jahre her sein).

Meine Eltern haben sich früher immer über die Musik aufgeregt, die wir gehört haben und sich Sorgen über unsere Sexualmoral gemach - n den Siebzigerjahren war alles noch freier als heute, weil es die Pille, aber noch kein Aids gab. Ich habe das Glück, dass meine Kinder die Musik hören, die ich früher auch gehört habe, sie sagen, dass das die beste Musik aller Zeiten war, insofern kann ich mir den ganzen Tag Oldies anhören, im Moment höre ich Ha! Ha! Said The Clown von Manfred Mann, davor kam Sugar Sugar von den Archies, auch ein Oldie. Pink Floyd ist die Lieblingband meines jüngsten Sohnes, ich bitte ihn oft, den Kopfhörer abzunehmen, damit ich mithören kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^