Videospielprotagonisten eine Männerdomäne?

vom 05.05.2012, 20:21 Uhr

Vor einigen Tagen wurden Concept Arts zum allerersten Assassins Creed Teil veröffentlicht. Das Spiel wurde eigentlich als Spinn-Off von Prince of Persia: Sands of Time geplant und sollte sogar einen weiblichen Hauptcharackter beinhalten dies ist jetzt ein Beispiel für das Thema auf das ich hinaus will und zwar Hauptcharacktere in Videospielen. Meistens findet man ja durchtrainierte, athletische junge Männer vor, die entweder irgendwelche Waffen schwingen oder in Parcour-artiger Manier durch die Straßen wetzen. Doch nur wenige Protagonisten in Videospielen sind weiblich. Überlegt Mal wie viele weibliche Hauptcharacktere ihr in Videospielen findet, deren Steuerung ihr übernehmt mir persönlich fallen gerade Mal spontan eine Protagonistin ein und das ist die Hauptfigur von Bayonetta.

Ich finde das selbst jetzt nicht so dramatisch, jedoch schon verwunderlich wo wir doch in einer Welt von eigentlicher Gleichberechtigung leben und meinen möchte, dass auch weibliche Hauptfiguren erwünscht sind. Anscheinend verkaufen sich aber nicht wirklich die Spiele mit weiblichen Hauptfiguren. Ausgenommen jetzt Mal Rollenspiele, denn dort kann ja jeder selbst entscheiden und doch fällt die Wahl auch meist dort auf Männer.

Wie seht ihr das mit Hauptfiguren in Videospielen? Denkt ich Frauen sind dort benachteiligt in der Auswahl und macht das für euch einen Unterschied ob Frau oder Mann Hauptfigur ist und beeinflusst so euren Kauf?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das finde ich nun wieder sehr interessant. sicherlich sind hauptsächlich Männer die Protagonisten in solchen Spielen, weil es halt auch recht schwierig ist, die Komplexität eines weiblichen Charakters inkl. der Motivation einzufangen. In einem solchen Fall würde wahrscheinlich auch eine der beliebtesten Szenen der Spielehersteller entfallen, sie Sex-Szene.

denke ich aber ganz kurz spontan nach fallen mir einige weibliche Hauptcharaktere mehr ein, als nur das Mädel aus Bayonetta. Hier kommt natürlich der Klassiker Lara Croft zum tragen, als nächstes X-Blades, das sehr aktuell ist, sämtliche Beat´em Ups die heute zu haben sind, haben ebenfalls weibliche Charaktere, Alias, die komplette Fable Reihe, gut bei Batman ist Catwoman zwar eine Hauptprotagonistin, aber nur in der Nebenrolle.

Natürlich sind die Frauen recht wenig vertreten, das hat aber wohl viel eher etwas damit zu tun das Frauen im Spiel eher die zweite Geige spielen. Überlegen wir doch mal die ganzen Egoshooter, wer würde einer Frau eine solche Rolle abkaufen?

Dennoch hatte ich gerade bei Assasins Creed, sowohl als auch bei God of War von einer weiblichen Fortsetzung gehört, die ja absolut nicht angekommen ist. Ich meine Kratos Tochter wäre interessant gewesen, und die Frage was Desmond Miles machen würde, wenn er auf einmal in einem Frauenkörper stecken würde, wäre auch sehr sehr interessant gewesen. Das wäre sicherlich super gewesen, um vor allem die Desmond Story weiter zu forcieren, auch wenn das sicherlich eine Grundlage für interessante Zwiegespräche wäre.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weibliche Charakteren, würden die Games einfach nicht so erfolgreich machen. So ist es leider, und ich denke, dass sich da auch nicht wirklich etwas ändern wird. Ich als Frau, finde es auch nicht sonderlich tragisch, und würde mich benachteiligt fühlen. Denn ich muss zugeben, dass ich bei Games, die beide Geschlechter vertreten, immer eher den männlichen Spielcharakter auswähle. Warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau, aber ich finde die männlichen Figuren irgendwie besser.

Es wird sehr schwer werden, weibliche Charaktere in die Games mit einzubinden, oder gar ein Game zu machen, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt. So hat es wirklich nur Lara Croft geschafft. Ich bin aber mit den männlichen Charakteren sehr zufrieden, und ich als Frau, brauche auch nicht unbedingt weibliche Figuren im Spiel.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^