Kleine Kinder alleine Fahrrad fahren lassen?
Ich habe heute zusammen mit ein paar Freunden eine kleine Radtour unternommen. Das Wetter hat gepasst und in einem unserer Nachbarorte war ein Maifest, das wir besuchen wollten. Auf dem Radweg begegnete uns dann ein kleiner Junge auf seinem Fahrrad. Er war noch ziemlich klein, ich schätze ihn auf ca. 4 - 5 Jahre. Er radelte mutterseelenallein durch die Gegend, weder vor ihm, noch nach ihm fuhren seine Eltern oder irgendwelche anderen erwachsenen Personen, die ihn hätten beaufsichtigen können.
Auf dem Radweg selbst kann einem kleinen Kind zwar wenig passieren, jedoch passiert der Radweg an zahlreichen Stellen auch die Straße, darunter auch eine viel befahrene Hauptstraße. Gerade da hätte ich als Elternteil Angst, dass meinem Kind etwas zustößt. Ich habe es auch bisher noch nie gesehen, dass so ein kleiner Junge alleine durch die Gegend fährt. Bisher fuhren immer Erwachsene als Aufsichtsperson in der Nähe von Kindern seines Alters. Auch mich hätte in dem Alter sicherlich noch meine Mutter begleitet, wobei ich mit 4 Jahren soweit ich weiß noch gar kein eigenes Fahrrad hatte, sondern immer im Fahrradsitz auf dem Gepäckträger meiner Eltern saß.
Was haltet ihr davon? Lasst ihr eure Kinder auch einfach unbeaufsichtigt mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren oder habt ihr da als Mutter oder Vater zu arg Angst? Wie alt sind eure Kinder? Wann durften sie das erste Mal alleine fahren? Bis zu welchem Alter sollte man sein Kind als Elternteil beim Fahrradfahren begleiten und wann kann man es bedenkenlos alleine auf die Straße lassen? Könnt ihr hier grob ein konkretes Alter nennen oder denkt ihr, dass es von den Fahrkünsten und der Sicherheit des Kindes auf dem Fahrrad abhängig ist?
Mein Sohn, sieben Jahre alt, fährt nur allein in der Spielstraße. Die ist direkt vor unserer Haustür und es kann kein Auto dort hinein. Woanders würde ich ihn in dem Alter niemals allein fahren lassen. Ich habe als Richtwert immer den Fahrradpass genommen, den meine Kinder in der Schule erworben haben. Dort erhielten sie ihn von einem Polizisten, der dann bescheinigt hat, dass sie sicher im Straßenverkehr sind.
Aber solche Fälle kenne ich hier auch, wo Kinder, die gerade einmal vier Jahre alt sind, allein durch die Gegend fahren. Ich selber habe die Eltern darauf angesprochen, was sie nicht verstehen konnten. Es ist ein verantwortungsloses Verhalten, denn die Kinder können den Straßenverkehr weder mit vier Jahren noch mit sieben Jahren richtig einschätzen.
Mein Sohn ist noch nicht im Alter, in dem er alleine Fahrrad fahren kann, allerdings würde ich ihn nie alleine fahren lassen, wenn er noch klein ist. Ich sehe hier auch immer viele kleine Kinder, die mutterseelenallein mit ihrem Fahrrad durch die Gegend rasen. Meistens fahren sie dann auch einfach über die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Also ich bekomme da jedes Mal fast einen Herzinfarkt, wenn ich das sehe. Kinder im Alter von vier Jahren sind noch längst nicht in der Lage, den Verkehr richtig einschätzen zu können. Was da alles passieren kann, will ich mir gar nicht ausmalen.
Auf einem Fahrradweg ist es natürlich weniger gefährlich als auf der Straße, aber ich würde trotzdem immer hinter meinem Sohn her fahren, wenn er erst 5 Jahre alt ist. Natürlich kommt es auch immer auf die Fahrkünste eines Kindes an, insofern kann man das nicht nur ausschließlich am Alter des Kindes festmachen, wann es in der Lage ist, auch mal alleine zu fahren. Mit 4-5 Jahren ist das aber noch viel zu früh, egal wie gut ein kleines Kind Fahrrad fahren kann. In dem Alter hatte ich nicht mal ein eigenes Fahrrad. Auf der Spielstraße können die Kleinen ja fahren, aber ich hätte auf dem Fahrradweg auch schon Bedenken und im normalen Straßenverkehr haben derart junge Kinder überhaupt nichts zu suchen. Manche Eltern sind da meiner Meinung nach echt ein bisschen zu lässig. Die machen sich anscheinend überhaupt keine Gedanken darüber, dass auch mal etwas schlimmeres passieren könnte.
Also ein konkretes Alter, in dem ein Kind alleine mit seinem Fahrrad fahren darf, kann ich dir jetzt gerade nicht nennen, da das wohl von einigen Faktoren abhängt. Zum einen müssen die Fähigkeiten des Kindes auf dem Fahrrad entsprechend sein, ebenso muss es die Verkehrsregeln kennen und auch nach diesen handeln können. Ganz wichtig wäre es mir, dass das Kind auf jeden Fall immer an Straßen stehen bleibt und auf die heran kommenden Autos achtet. Und das kann ein Vierjähriger sicherlich noch nicht alles.
Wenn ihr jetzt diesen Jungen auf seinem Fahrrad gesehen habt und weit und breit keine Eltern vorhanden waren, hätte ich sogar daran gedacht, die Polizei zu verständigen. Ich habe nämlich erst heute wieder einen ähnlichen Fall gehört, als ein dreijähriger Junge von zu Hause mit seinem Laufrad ausgerissen ist. Er wollte von seinem Dorf ins nächst gelegene Dorf fahren, um dort die Spielsachen in einem Spielwarengeschäft anzuschauen. Dabei legte er alleine 6km zurück. Erst die Polizei konnte ihn dann finden und wieder zu seinen aufgelösten Eltern zurück bringen.
Ich denke auch, dass Kinder in dem Alter noch nicht unbeaufsichtigt Fahrrad fahren sollten. Es ist schon schlimm, dass kein Elternteil dabei ist oder war, aber noch viel schlimmer finde ich es, dass das Kind auch noch in der Nähe von einer sehr stark befahrenen Straße gefahren ist. Auch wenn bisher noch nichts passiert ist, kann es doch mal passieren, dass das Kind die Straße überqueren will und dass eines der Autos das Kind dann nicht sieht, weil es zum Beispiel zu klein ist oder ähnliches. So was ist schneller passiert als man denkt.
Ich denke nicht, dass man sagen kann, ab wann ein Kind selbst Fahrrad fahren darf. Ich denke eher, dass es davon abhängt, wie gut das Kind Fahrrad fahren kann. Eine kleine Hilfe um das Können des Kindes einschätzen zu können, ist der Fahrradpass, den fast alle Grundschulen anbieten. Meistens wird dieser in der zweiten Klasse oder in der dritten Klasse gemacht. Das heißt, dass die Kinder im Regelfall circa 8 Jahre bis 9 Jahre alt sind.
Ich denke, dass ich dann wahrscheinlich den Jungen ansprechen und aufhalten würde. Es kann ja auch sein, dass er sich verirrt hat und dass er nicht weiß, wo er ist. Es könnte sein, dass man ihn so vor einer Entführung oder vor einem Aufenthalt im Krankenhaus bewahrt. Anschließend würde ich ihn fragen, ob er weiß, wo er wohnt und ihn dann nach Hause bringen und da erstmal ein Wörtchen mit den Eltern reden. Es kann auch gut sein, dass die Eltern das Verschwinden noch nicht bemerkt haben. Wenn das Auffinden der Eltern oder das Nach-Hause-Bringen des Jungens nicht möglich sind, dann würde ich die Polizei verständigen.
Ich würde mein Kind aber später in dem Alter noch nie alleine fahren lassen. Kleinkinder in diesem Alter sind noch sehr zutraulich und sie sind deswegen ein leichtes Opfer für irgendwelche Kinderschänder und Entführer. Ein kleines Kind kann man schnell in ein Auto zerren und außerdem lassen sich manche kleine Kinder auch sehr leicht überreden mitzukommen, weil sie das noch nicht verstehen, wieso sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen.
Meine Kinder durften erst alleine Fahrrad fahren, als sie schon 9 waren. Es war sowieso seitens der Schule verboten, dass sie mit dem Rad zur Schule kommen, ohne den Fahrradführerschein zu haben, den sie der vierten Klasse gemacht haben. Wir wohnen allerdings in der Stadt. Da ist das Fahrradfahren ein bisschen gefährlicher als auf dem Land, auch auf den Radwegen. manche Beifahrer passen beim Parken nicht auf und machen die Türe auf ohne auf Radfahrer zu achten.
Kleine Kinder kann man da erst recht übersehen. Je nach Wohngegend würde ich das Kind vielleicht ab acht Jahren kurze Strecken alleine fahren lassen, aber auf keinen Fall früher. Die Kinder können Gefahren noch gar nicht richtig abschätzen. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass ihnen selbst etwas passiert, sie müssen ja auf dem Gehweg fahren und wenn keine Aufsicht da ist, fahren sie vielleicht so schnell, dass sie alte Leute oder andere kleine Kinder umfahren.
Meine Kinder dürfen nur bei uns hinten in der Schlippe unbeaufsichtigt fahren und dies auch nur, weil sie schon seit 3 Jahren selbstständig fahren können. In die Stadt fahren wir nur zusammen, und beim Straße passieren schauen wir erst und dann winken wir die Kinder rüber. Ich glaube auch nicht, dass ich sie in den nächsten Monaten alleine auf die Straße lasse. Erst wenn sie ein wenig älter und aufmerksamer geworden sind.
Auch meine Kinder fahren nicht alleine und unbeaufsichtigt Fahrrad, ich mag einfach gerne ein Auge auf sie haben. Generell sieht man das hier aber häufiger; ich sehe durchaus auch schon 4 Jahre alte Kinder alleine auf dem Spielplatz oder durch die Straßen wuseln. Für mich wäre das nichts (weder auf dem Fahrrad noch zu Fuß), allerdings überlasse ich es generell anderen Menschen immer selbst, was und wieviel sie ihren Kindern zutrauen.
Ich selbst habe keine Kinder, aber ich habe auch recht früh Fahrradfahren gelernt und durfte schon mit dem Fahrrad zum Kindergarten. Ich habe jedoch in einem kleinen Dorf gelebt, wo man problemlos mit dem Fahrrad von A nach B gekommen ist und meine Großmutter hat mich schon früh verantwortungsvoll im Straßenverkehr erzogen. Außerdem durfte ich nur Wege fahren, auf welchen kaum Verkehr war, was in dem Dorf an sich gegeben war, weil sowieso kaum Fahrzeuge herumgefahren sind.
Ich bin mit vier oder fünf bereits alleine zum Lädchen oder zum Spielplatz gefahren. Ich denke eher, dass es auf die Umgebung ankommt, ob man ein Kind alleine mit dem Fahrrad fahren lässt. Wenn man in einem solchen Kuhkaff aufgewachsen ist wie ich, wo die Leute irgendwie sowieso schon eine Verantwortung gegenüber Kindern haben und es auch kaum Verkehr gibt, dann kann man das Kind durchaus schon ab und zu alleine rumfahren lassen. Ich möchte nämlich gar nicht wissen, wo ich als Vierjährige alleine rumgewuselt bin, ich war nämlich schon recht selbstständig.
In der Stadt hingegen wäre ich vorsichtiger. Allein was das Verkehrsaufkommen betrifft. Wenn ich Kinder hätte, was in zwei Jahren bestimmt auch der Fall ist, dann dürften sie auch mit dem Fahrrad zum Kindergarten, dazu müssten sie eh nur über eine verkehrsberuhigte Straße. Zur Schule oder weiter als die Straße hier hinaus würde ich meine Kinder jedoch nicht lassen, allein wenn ich sehe, wie hier Vorfahrtsstraßen gerne übersehen werden. Aber ich bin froh, in einer sehr ruhigen, kinderfreundlichen Gegend zu leben und wo ich an sich kaum lange Strecken zurücklegen muss, so dass meine Kinder durchaus schon mal alleine unterwegs sein dürften.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?