Haben Ikea Möbel Sammlerwert?

vom 03.05.2012, 19:09 Uhr

Beim Durchstöbern von Ebay bin ich in der Möbelabteilung auch verschiedene Möbelstücke von Ikea gestoßen, die es bei Ikea nicht mehr zu kaufen gibt. Vor allem Kinderartikel wie Regale scheinen sehr beliebt zu sein. Die Preise für die gebrauchten Sachen steigen zum Teil weit über den neuen Anschaffungspreis. Das kann doch nicht normal sein. Haben also nicht mehr erhältliche Ikea Möbel Sammlerwert? Scheint genauso auszusehen. Würdet ihr weit aus mehr bezahlen, nur weil es bestimmte Stücke nicht mehr dort zu kaufen gibt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jain. Das Problem ist ja, dass auch Ikea die Möbel nach einiger Zeit meistens aus dem Sortiment nimmt und man sie dann eben nur noch gebracht kaufen kann. Wenn man sich jetzt das Zimmer komplett mit einer Serie eingerichtet hat und es geht etwas kaputt, dann wollen die meisten schon, dass alles wieder zusammen passt und kaufen sich das kaputte Möbelstück gebraucht nach.

Mir ist letztens auch ein Ikea Schrank kaputt gegangen und ich habe aber davon zwei Kommoden. Nun habe ich die Wahl mein Schlafzimmer entweder zusammen zu würfeln mit verschiedenen Möbelstücken oder ich werfe die Kommoden beide raus oder ich kaufe mir eben noch mal diesen Schrank. Da ich den immer noch toll finde, werde ich mir den nachkaufen. Den gibt es zum Glück noch im Sortiment. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich auch nach gebrauchten Schränken geguckt. Und ja, da würde ich auch ein bisschen mehr ausgeben, als der Anschaffungspreis damals war. Neue Kommoden kaufen wäre definitiv teurer.

Vielleicht reizt es einige auch Dinge zu besitzen, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Das wäre jetzt für mich nicht so sehr reizvoll, aber ich gehe wirklich davon aus, dass das bei einigen der Fall ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Alles, was selten ist, nicht mehr neu produziert wird und außerdem begehrt ist, hat Sammlerwert. Das gilt natürlich auch für Möbel. Das Problem ist, dass man vorher nie sagen kann, was später einmal begehrt sein wird. Es lohnt sich also nicht, Ikea-Teile aus Sammelleidenschaft zu kaufen. Aber prinzipiell könnte ich mit schon vorstellen, dass gerade für seltene, sehr alte Ikea-Möbel mehr Geld ausgegeben wird, als sie früher gekostet haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe schon mal fast den Neupreis für gebrauchte Minikomoden bezahlt. Es gab mal welche, die 6 gleich große Schubladen hatten und ich wollte daraus für meinen Schrank eine große Kommode für meine Accessoires zusammen bauen und dann gab es die Teile plötzlich nicht mehr zu kaufen. Die Schubladen haben die optimale Größe und ich habe nirgends eine wirkliche Alternative gefunden, also habe ich mich dann eben für die gebrauchten Teile entschieden.

Ansonsten habe ich nur noch in der Bibliothek Ikea Möbel. Ich habe dort die guten alten Billy Regale stehen und auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Regale aus dem Sortiment genommen werden, wenn das mal passieren sollte und wenn ich dann ein neues Regalbrett oder auch ein weiteres Regal brauchen sollte, würde ich dafür wahrscheinlich auch mehr bezahlen. Das hat mit Sammlerwert jetzt aber nichts zu tun, sondern einfach mit dem Wunsch passende Möbel zu haben und ich denke, wenn ich ein Regalbrett passend zuschneiden lassen würde, würde ich auch nicht weniger bezahlen als wenn ich für ein gebrauchtes etwas mehr bezahlen würde.

Ob Ikea Möbel aber generell Sammlerwert bekommen könnten weiß ich nicht so genau. Generell sagt man ja immer, dass Sachen dann Sammlerwert bekommen, wenn sie selten sind und Ikea Möbel sind ja nun das Gegenteil davon und absolute Massenware, die oft nicht mal wirklich gute Qualität hat. Auf der anderen Seite hat oder hatte Ikea aber einige Möbel im Angebot, die schon das Zeug haben zum Designklassiker zu werden und es gibt nun mal Leute, mich eingeschlossen, die ein ganz bestimmtes Design haben wollen und die dafür auch bereit sind wesentlich mehr als üblich zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



ich glaube auch, dass es eher daran liegt, dass man entweder ein Stück zur passenden Serie noch unbedingt haben möchte oder aber gegebenenfalls mal ein kaputtes Teil ersetzen muss. Da ist es sicherlich immer noch kostengünstiger ein gebrauchtes Stück auf Verkaufsplattformen zum Neupreis (oder darüber) zu erwerben, als gegebenenfalls eine ganze Wohnzimmerserie entsorgen zu müssen und diese neu zu kaufen.

Mir persönlich wäre das wohl egal und ich würde auch eher nicht mehr als den Neupreis zahlen, für mich muss aber auch nicht zwangsläufig jedes Möbelstück zum anderen passen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^