Handtuch aus Hotel mitnehmen - Kavaliersdelikt?
Wenn wir in einem besseren Hotel sind, nehmen wir uns immer ein Handtuch aus dem Hotel als Andenken mit. Das ist zwar Diebstahl, aber ich denke mir, dass dieser Schwund im Preis bei den besseren Hotel schon eingerechnet ist. So haben wir mittlerweile schon fünf Hotelhandtücher aus New York, Bulgarien, der Türkei, Venedig und Hamburg. Im letzten Hotel, wo wir unseren Urlaub gemacht haben, gab es auch Bademäntel, aber da habe ich dann doch Skrupel gehabt, das hätte ich nicht mehr als Kavaliersdelikt, sondern als Diebstahl empfunden, weil die ja teurer sind. Mich überkommen im Hotel immer kleptomanische Gefühle. Wir haben die Seife, die Kämme, die Einmalnagelfeilen und die Zahnbürsten, die zur Verfügung gestellt wurden, auch mitgenommen, sowie vier Fläschen mit Haarconditioner. Diese Dinge waren sowieso für unseren Gebrauch bestimmt, also durften wir sie auch mitnehmen.
Nehmt ihr auch Handtücher aus Hotels als Andenken mit? Habt ihr ein schlechtes Gewissen dabei?
Die meisten Menschen klauen Handtücher, das habe ich schon einmal gehört. Wenn ihr die Kleinigkeiten mitnehmt, die sowieso für euch sind, finde ich das in Ordnung. Aber was um alles in der Welt wollt ihr mit den gebrauchten Zahnbürsten. Oder waren die besonders schön und anders als bei uns?
Ich habe auch schon in vielen Hotels gewohnt, aber noch nicht ein einziges Mal ein Handtuch mitgenommen. Auf solch einen Gedanken bin ich nie gekommen. Allerdings habe ich auch schon die Seife mitgenommen. Aber das war kein Diebstahl. Lustig wäre es ja, wenn jemand den hoteleigenen Bademantel mitnimmt und den nur mit Anstrengung in den Koffer bekommt. Der aber dann in der Hotelhalle am Reißverschluss aufplatzt. Könnte ja auch mal sein.
Da mein persönliches Gewissen bereits seit vielen Jahren praktisch ausgeschaltet ist hätte ich nicht einmal ein Problem den Fernseher mitzunehmen. Ich richte mich aber persönlich nach meinen eigenen Prinzipien, und dazu gehört das ich versuche nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen. Bei mir ist das Gewissen so eine Sache, aber wer auf der Polizeischule von angehenden Polizisten bestohlen wird, wer in 3 Beziehungen hintereinander jedes Mal schlimmer betrogen wird, und auch privat immer wieder enttäuscht wird mit falschen Aussagen, der verliert sein Gewissen irgendwann komplett, so wie ich.
Folglich kann ich kein schlechtes Gewissen haben. Dennoch handelt es sich auch bei einem Handtuch um Diebstahl. Sicherlich wird das aber wohl eher weniger auffallen, da die meistens von Firmen gereinigt werden, und da kommen auch schon mal Handtücher weg. Es wird wohl kaum auffallen wenn Handtücher fehlen. Bei dem Conditioner und solchen Dingen würde ich mir aber garkeine Gedanken machen das ist Verbrauchsware. Natürlich darf man die auch nicht mitnehmen, streng genommen ist das auch Diebstahl, dennoch denke ich das es wohl keinem übel zu nehmen ist. Ob ich das Zeug nun jetzt direkt brauche, oder später, macht ja wohl keinerlei Unterschied.
Sicherlich ist das alles nicht ok, aber man muss einige Dinge nicht schlimmer machen als sie sind. Ich persönlich nutze täglich den Wasserhahn um mich zu waschen, und wasche mir auch meine Haare, und nutze Spülung, nein ich bin nicht schwul, aber trotzdem pflege ich mich. Ob ich das Zeug jetzt benutzen würde, oder es mitnehmen würde, und später benutze, und solange meine eigenen Sachen nutze, das ist doch im Endeffekt kein Unterschied.
Also ich muss gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, Handtücher aus einem Hotel mitgehen zu lassen. Ich habe zu Hause sowieso genügend Handtücher und als Souvenir ein Hotelhandtuch mitnehmen, finde ich schon leicht bescheuert. Da gibt es andere Andenken, die ich mitnehme, aber kein Handtuch. Wenn man es versehentlich einpackt, ist es kein Problem, aber bewusst als Andenken mitnehmen empfinde ich schon als ein wenig albern.
Ich selbst bin der Meinung, dass dies eine Sache ist, die sich einfach nicht gehört. Mir ist es dabei egal, ob Menschen diese Handtücher als Andenken mitnehmen oder sie gleich in die nächste Mülltonne entleeren.
Es ist in meinen Augen ein Diebstahl, der meines Erachtens auch verfolgt werden sollte. Natürlich in diesem Falle nicht strafrechtlich. Sehr viele Hotels nehmen schon eine Provision für die Zimmer. Vor jedem Check-Out sollten die Hoteleigentümer einmal schauen, ob Handtücher oder Ähnliches entwendet worden. Ist dies der Fall, kann der Besucher die Handtücher raus drücken oder bekommt halt seine Provision nicht zurück.
Dein Argument war, dass es dem Hotel sowieso egal ist, weil sie diese Preise schon einkalkuliert haben. Sicherlich haben sie Preise einkalkuliert, diese Preise werden aber eher für Beschädigungen, Reinigungen, etc. benötigt. Nicht aber dafür, dass Besucher aus Dreistigkeit Handtücher mitnehmen. Wir nehmen mal an, dass jeder Besucher zwei Handtücher klauen würde und das Hotel über 1000 Besucher hat. Ein Handtuch kostet 1 Euro. Somit hätte das Hotel unnötige Kosten in Höhe von 2000 Euro, was nicht nötig ist!
Mir wurde beigebracht, dass ich kein Eigentum von fremden Personen, auch Hoteleigentümer, klaue. In meinen Augen ist dies ein Diebstahl und ist eine Dreistigkeit zu denken, das Hotel verdient sowieso genug und das so etwas nicht ins Gewicht fällt. Da stimme ich dir überhaupt nicht zu!
Handtücher aus einem normalen Hotel, habe ich noch nie mit genommen. Das ist mir bisher noch nie eingefallen. Vor allem finde ich an den Handtüchern auch nichts besonderes. Eher im Gegenteil, wenn ich bedenke, wie viele fremde Leute schon diese Handtücher benutzt haben. Und die will ich doch nicht auch noch mit nach Hause nehmen.
Wenn ich nun in einem absoluten Luxushotel wäre, wo der Name des Hotels auch noch eingeschickt ist, dann würde ich wahrscheinlich schon eher auf die Idee kommen, mir ein solches Handtuch als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Aber trotzdem hätte ich in jedem Fall ein schlechtes Gewissen, und ich hätte auch ein wenig Angst, dass ich bei dem Diebstahl - was es ja ist - erwischt werde.
Am Ende ist es ja wirklich ein Diebstahl, denn die Handtücher gehören einfach dem Hotel. Und nun stellt man sich mal vor, jeder Hotelgast, nimmt ein Handtuch aus dem Hotel mit nach Hause. Kein Wunder, wenn dadurch auch die Hotelpreise steigen, wenn die Hotels immer wieder neue Handtücher kaufen müssen. Hört sich vielleicht nicht so tragisch an, wenn man einfach mal ein einziges Handtuch mit nimmt, aber auf lange Sicht, schadet es dem Hotel meiner Meinung nach.
Ich selbst war in meinem Leben erst ein Paar wenige Male im Urlaub in einem Hotel, wo es sich vielleicht auch gelohnt hätte, die Handtücher zu klauen. Getan habe ich dies jedoch so weit ich mich zurück erinnern kann nie, und auch meine Eltern haben früher in unserem Urlaub glaube ich nie etwas aus dem Hotelzimmer als Andenken oder Souvenir mitgehen lassen. Ich kann mich auch noch an einen Bademantel aus unserem vorletzten Urlaub erinnern - Dieser gefiel mir rein optisch schon überhaupt nicht, so, dass ich diesen nicht mal im Hotel angezogen habe - Dann hätte ich diesen auch niemals mit nach Hause nehmen wollen.
Ich kenne aber auch im Bekanntenkreis genügend Leute, die in ihren Urlaub-Hotels ständig alles mitgehen lassen, was nicht angenagelt wurde. Meist machen diese dies aber auch immer nur bei Hotels im Ausland, wo sie dann recht schnell nach ihrer Abreise im "sicheren" Flugzeug sitzen und hoffentlich nicht mehr in Nachhinein erwischt werden.
Ich habe mal bei Galileo einen Bericht über einen Hotel-Pagen gesehen, der in dessen Verlauf auch interviewt wurde und dort sagte, dass dies völlig normal sei und das die Hotel-Lobby eh immer davon ausgehe, dass irgendetwas im Hotelzimmer fehle - Und meist sind dies eben immer die Handtücher oder Bademäntel. In manchen Hotels kann man diese Bademäntel sogar käuflich erwerben, wenn man so einen haben möchte, damit man ihn nicht stehlen muss. Meiner Meinung nach ist so etwas nämlich trotzdem Diebstahl und kein "Kavaliersdelikt". Würde ich im Supermarkt etwas stehlen, wäre dies doch genau das gleiche und die Gesellschaft würde dafür auch "verachtend" auf mich hinab sehen.
Auch erleidet ein Hotel hierdurch ja wohl einen großen finanziellen Verlust, der sich dann wahrscheinlich auch wieder in den Preisen niederschlägt. Stellt euch doch mal vor, wenn jeder auch nur ein Handtuch im Hotel klauen würde - Wo käme man dort im Jahr hin, wenn ein Hotel mit "nur" 300 Zimmern ständig beklaut werden würde, kann sich ja jeder mal ausrechnen, was man dort für ein Verlust erleidet. Mal davon abgesehen, fände ich es auch nicht besonders lustig, wenn ich jemandem bei mir übernachten lasse und dieser mir dann mein Hab und Gut klaut - Das Handtuch ist Eigentum des Hotels und sicherlich nicht im Preis mit inbegriffen.
Um etwas klarzustellen, wir konnten uns damals teure Hotels leisten und die Handtücher waren schon besondere Handtücher, die wir wirklich als Erinnerung mitgenommen haben und nicht, um unseren Handtuchvorrat zu erweitern. Dass es teure Hotels waren, kann man ja auch aus den Dingen, die uns da im Bad zur Verfügung gestellt wurden, schließen. Nur deswegen sage ich, dass es im Preis einkalkuliert ist. Ich glaube nicht, dass ein Helmsleys in New York das überhaupt merkt. Ich würde das nie bei kleineren Hotels tun.
Ich habe auch schon mehrmals Urlaub gemacht, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Handtücher dort mitzunehmen, auch nicht als Andenken. Ich frage mich ohnehin, was das genau bringen soll. Es ist zwar schön, dass man dort war, aber deshalb muss ich doch kein Handtuch mitnehmen. Was hat man denn davon, wenn man zuhause ein Handtuch aus einem teuren Hotel liegen hat?! Möchte man dann immer wieder daran erinnert werden, dass man sich den Urlaub leisten konnte? Also ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so wirklich, aber das muss ich ja auch nicht. Ich sehe da eigentlich auch gar keinen Unterschied zwischen teuren und kleinen Hotels. In größeren Hotels fällt es vielleicht nicht so auf, aber das bedeutet ja auch nicht, dass man die Handtücher dann eher mitnehmen kann.
Ein Handtuch oder einen Bademantel aus einem Hotel mitzunehmen ist schlichtweg Diebstahl und das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn ich eine Erinnerung an einen schönen Urlaub haben möchte, dann reichen mir die Urlaubsfotos absolut aus. Handtücher habe ich daheim auch genug, so dass ich auch kein Handtuch mitnehmen muss, um meinen Vorrat aufzufüllen. Mir ist es eigentlich auch egal, ob das Hotel nun besonders teuer war oder nicht. Vielleicht ist der Schaden nicht so groß, wenn einer ein Handtuch klaut, aber das scheinen ja echt mehrere Leute zu machen und die meisten sehen das nicht mal als schlimm an. Da kommen dann eine ganze Menge Handtücher zusammen und das macht sich dann auf jeden Fall bemerkbar. Man nimmt nicht einfach etwas mit, was einem nicht gehört bzw. für das man nichts bezahlt hat. Diebstahl bleibt Diebstahl und ein Kavaliersdelikt ist das auf keinen Fall!
Ich habe ebenfalls schon einige Nächte in Hotelzimmern verbracht, aber auf die Idee, ein Handtuch mitzunehmen, bin ich noch nicht gekommen. Dort, wo ich übernachtet habe, wurden die Handtücher sowieso täglich ausgetauscht, obwohl ich sie zum Trocknen nach der Dusche aufgehängt habe. Und nass packe ich bestimmt nichts in meinen Koffer oder in die Reisetasche, das mag ich nicht und zudem hätte ich auch nun wirklich ein schlechtes Gewissen.
Selbst, wenn Handtücher im Preis kalkuliert sind, so muss ich sagen, dass man sich dann nicht wundern muss, wenn die Preise auch bei Übernachtungen in Fremdenhäusern und Hotels steigen. Auch bei Artikeln, die vermutlich mehrfach abgenommen werden und dadurch im Preis sinken, gehört sich das nicht. Aber das muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden. Mir kommt jedenfalls kein fremdes Handtuch und auch kein fremder Bademantel oder so in die Tasche.
Ich weiß nicht, ob man so einfach sagen kann, dass, wenn etwas zum eigenen Gebrauch gedacht ist, dass man es dann ja mitnehmen kann. Aber selbst wenn, da würde ich mich auch nicht bedienen. Meine Zahnbürste nehme ich sowieso immer von zu Hause aus mit, eine Haarbürste habe ich ebenfalls im Gepäck und auch mein eigenes Shampoo nehme ich mit. Was so toll an den Sachen aus dem Hotel sein soll, erschließt sich mir nicht. Notfalls kann man ja auch an der Rezeption oder bei den Zimmermädchen und -jungen nachfragen, was es für Dinge sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1055mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?